News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Kampf gegen Bürokratie in Baden-Württemberg: Allianz vereinbart

Kein «Weiter so» bei der Bürokratie im Südwesten: Das Land will gemeinsam mit acht Verbänden gegen zu langsame und umständliche Prozesse in der Verwaltung und zu starre Vorschriften und Regulierungen vorgehen. Noch in diesem Jahr soll es Ergebnisse geben.

Christian Schnaudigel zum dritten Mal zum Karlsruher Landrat gewählt

Der CDU-Politiker Christian Schnaudigel ist zum dritten Mal zum Landrat des Landkreises Karlsruhe gewählt worden.

Caritas: Weltweit verschärfte Hungerkrise durch Ukraine-Krieg

Durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine hat sich die Hungerkrise nach Beobachtung der katholischen Hilfsorganisation Caritas weltweit verschärft.

Alkoholkonsum auf Plätzen: Verbote nur letztes Mittel

Bei ausuferndem Alkoholkonsum in Parks und auf Plätzen können Polizeibehörden Alkoholverbote aussprechen - doch die sind für Städte nur das letzte Mittel.

Dehoga: 2.000 Betriebe bei höherer Mehrwertsteuer vor dem Aus

Schon länger läuft das Gastgewerbe dagegen Sturm, dass ab 2024 wieder 19 Prozent Umsatzsteuer auf Speisen anfallen sollen. Was das konkret für Gastronomen und Gäste bedeutet, macht eine Umfrage deutlich.

Studie: Südwest-Eltern mit weniger Betreuungsbedarf

Die Kinderbetreuung für Kleinkinder ist seit Jahren ein umstrittenes Thema. Eine Studie bringt nun interessante Einblicke im Vergleich zu den anderen Bundesländern.

Mehrere hundert Kilo unversteuerter Shisha-Tabak auf Toilette in Karlsruhe versteckt

Beamte vom Zoll haben in Karlsruher Shisha-Bars - unter anderem in einem Geheimversteck - 300 Kilogramm unversteuerten Wasserpfeifen-Tabak entdeckt.

Schöffenamt: Keine Extremisten auf der Richterbank - Strengere Regeln

Neben ausgebildeten Juristen sitzen in Deutschland häufig auch gewählte Schöffinnen und Schöffen auf der Richterbank. Im Herbst steht deren Neuwahl an. Weil rechte Gruppen versuchen, eigene Kandidaten wählen zu lassen, verschärft der Landtag nun die Regeln.

Tatort Beckenrand: Gewalt in Freibädern in Baden-Württemberg steigt

Freibäder sollen für Spaß und Abkühlung sorgen. Doch kaum lockt der Sommer die Menschen ans Wasser, kommt es auch zu Tumulten, zu Schlägereien, zu Übergriffen. Die Straftaten sind sprunghaft angestiegen - nicht alles kann mit dem Corona-Effekt erklärt werden.

Land will Cyberkriminalität entschlossener bekämpfen

Das Land will im Kampf gegen Cyberkriminalität aufrüsten. «Das Leben verlagert sich immer mehr ins Internet - das gilt genauso für kriminelle Machenschaften», sagte Justizministerin Marion Gentges am Mittwoch im Landtag in Stuttgart.

Baden Volleys holen Diagonalangreifer Philipp Schumann

Aufsteiger Baden Volleys SSC Karlsruhe hat Philipp Schumann für die kommende Saison in der Volleyball-Bundesliga verpflichtet.

Gutachten da: Tote Kinder in Hockenheim wurden erst betäubt und dann erstickt

Drei Monate nach dem gewaltsamen Tod von zwei Kindern in Hockenheim nahe Heidelberg haben die Ermittler neue Erkenntnisse zum Geschehen veröffentlicht.

Landkreis Karlsruhe: 54-Jähriger ertrinkt in Badesee

Ein Mann ist in einem Baggersee in der Nähe von Karlsruhe ertrunken.

Artenschutzprojekt: Karlsruher Zoo will strak gefährdeten Kiebitzen helfen

Die Frisur keck, der Flugstil so lala: Kiebitze gelten in Deutschland inzwischen als stark gefährdet. Der Karlsruher Zoo will den Vögeln mit einem Artenschutzprojekt unter die Flügel greifen.

Förderprogramm: Geld für die E-Mobilität - Land will Umstieg beschleunigen

Bis 2040 soll der Verkehrssektor im Südwesten klimaneutral sein. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, braucht es deutlich mehr Elektroautos, sagt der Verkehrsminister. Mit einem Förderprogramm soll nun vor allem die Ladeinfrastruktur schneller wachsen.

Versuchter Totschlag: Mann sticht vor Karlsruher Eisdiele auf anderen ein

Nach einem Messerangriff vor einer Eisdiele in Karlsruhe hat die Polizei einen Verdächtigen vorläufig festgenommen. Der 23-Jährige sollte am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt werden, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung mit der Staatsanwaltschaft.

Karlsruhe bei Start-up-Gründungen deutschlandweit vorne mit dabei

Bei der Gründung von Start-ups in Deutschland sind zwei Städte aus dem Südwesten vorn mit dabei. Bei den Neugründungen pro Kopf landete Karlsruhe direkt hinter den Spitzenreitern München und Berlin auf dem dritten Platz.

Schwere Gewitter in Baden-Württemberg erwartet

In Baden-Württemberg werden am Dienstag schwere Gewitter vorhergesagt. Diese sorgen für Abkühlung und angenehmere Temperaturen. Doch davor schwitzt das Land noch einmal einen Tag.

Immobilienpreise geraten ins Rutschen: Mieten steigen

Lange kannten die Preise für Häuser und Wohnungen im Südwesten nur den Weg nach oben. Diese Zeiten sind laut aktuellen Daten zwar ein Stück weit vorbei - für Mieter ist das aber keine gute Nachricht.

Auto kollidiert mit Baum: 34-Jähriger stirbt im Landkreis Karlsruhe

Nachdem ein Autofahrer an einen Baum am Ortsausgang Reinhausen in Oberhausen-Rheinhausen (Landkreis Karlsruhe) geprallt ist, ist der 34-Jährige gestorben.