News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Mehr Kitas stellen Anträge zur Absenkung von Standards

Seit Ende 2023 können Kitas von Personalvorgaben abweichen. Das Land erhofft sich davon mehr Plätze und bessere Betreuungszeiten. Wie nutzen die Träger die neue Möglichkeit?

Nachwuchs in der Felswand: Seltene Waldrapp-Küken zeigen sich

Noch sind sie klein: die Waldrapp-Küken vom Bodensee. Der Nachwuchs des seltenen Zugvogels ist schon vor ein paar Wochen geschlüpft - und wird langsam flügge.

EnBW begrüßt Einigung auf ein Kraftwerkssicherheitsgesetz

Mit Nachdruck hat sich die EnBW dafür eingesetzt, dass die Kraftwerksstrategie zur Netzstabilität beiträgt. Nun gibt es neue Infos der Bundesregierung.

Drei Attacken in kurzer Zeit – Mann verletzt Polizisten in Karlsruhe

Dreimal soll ein Mann in Karlsruhe Bundespolizisten attackiert und verletzt haben und das in nur zwei Tagen. Vor den Angriffen fiel der Mann zuerst wegen einer anderen Sache auf.

Bundespolizei räumt Zug mit 700 Fußball-Fans in Karlsruhe

Ein technischer Defekt eines Zuges sorgt am Hauptbahnhof Karlsruhe für einen Einsatz der Bundespolizei. 700 Fußball-Fans wollen die Bahn zunächst nicht verlassen.

Weniger Anbau von Einlegegurken "teuer und unattraktiv"

Ob in Salaten, Rouladen oder zur klassischen Brotzeit: Saure Gurken haben eine lange Tradition in der deutschen Esskultur. Doch Hersteller stehen vor Herausforderungen.

Dauerregen und Überschwemmungen: Verluste bei Wildtieren

Experten rechnen nach Dauerregen und Überschwemmungen mit Verlusten bei Wildtieren. Vor allem Jungtiere dürften betroffen sein. Einen positiven Effekt könnte der viele Regen aber für Rehkitze haben.

Mehr Schokolade aus Baden-Württemberg exportiert

Aus dem Südwesten kommen nicht nur Autos, sondern auch Schokolade. Baden-Württemberg hat 2023 seine süße Ausfuhr gesteigert. Ein Zielland sticht besonders heraus.

Finale Etappe: Früheres Marine-U-Boot bald im Museum in Sinsheim

Letztmals fährt U17 auf seiner Schlussfahrt auf dem Rhein. Weiter geht es auf dem Neckar, dann über Land. Die finale Etappe ist voller Herausforderungen - zum Beispiel sind einige Brücken zu niedrig.

Vier Schwerverletzte nach Unfall während Verkehrskontrolle im Landkreis Karlsruhe

Die Polizei führt eine Kontrolle durch. Zwei andere Autos möchten an der Stelle vorbeifahren. Es kommt zu einem Zusammenstoß.

Nach Volkszählung: Weniger Einwohner, weniger Geld - Zensus belastet Stadtkasse

Jeder Einwohner zusätzlich freut die Kommunen, weil sie dann mehr Geld aus dem kommunalen Finanzausgleich bekommen. Wer im Zensus 2022 aber Bevölkerung verloren hat, kann dagegen vorgehen.

Japankäfer in Basel gefunden – Baden-Württemberg handelt

Der Japankäfer frisst Felder leer oder Bäume kahl. Nach Funden in Basel ist das Nachbarland Baden-Württemberg alarmiert - und handelt.

Erfolg oder Grund zur Sorge? Debatte um deutliches CO2-Minus

2023 wurden deutlich weniger Treibhausgase ausgestoßen. Die Umweltministerin sieht das als großen Erfolg - die Gründe für den Rückgang sind aber nicht nur erfreulich.

Eltern folgen meist Grundschulempfehlung - Land plant strengere Regeln

Bisher entscheiden die Eltern, auf welche Schule ihre Kinder nach der vierten Klasse wechseln sollen - und halten sich meist an die Empfehlung der Lehrer. Das Land plant dennoch strengere Regeln.

Lohngefälle: Professoren verdienen teils deutlich mehr als Professorinnen

Geschlechtsspezifische Lohnunterschiede sind an Hochschulen im Südwesten weiter Normalität. Besonders klaffend ist die Lücke in zwei populären Forschungsbereichen an Universitäten.

Einschätzung der Landesregierung: Deutschlandticket führt zu mehr Bahn-Fahrten

Nach der Einführung des 49-Euro-Tickets haben sich die Nutzerzahlen auf einigen Strecken im Südwesten fast verdoppelt. Aber nicht überall hat das Ticket die gleiche Wirkung.

Nach Hochwasser: Land hat noch keinen Überblick über Flutschäden

Die Versicherungen gehen von Millionenschäden nach dem Hochwasser im Südwesten aus. Das Land ist noch dabei, den Umfang zu erfassen und setzt erstmal auf bestehende Förderprogramme zum Wiederaufbau.

Neuer Aktionsplan: Land will Menschen besser vor Lärm schützen

Lärm ist nicht nur nervig, er kann auch richtig krank machen. Das Land will deswegen die Bürger im Südwesten besser schützen und hat einen neuen Aktionsplan aufgelegt. Was bringt er den Menschen?

Getötete Ukrainerin in Hockenheim: Tante reist mit Baby zurück in die Ukraine

Im März fanden Ermittler erst die Leiche der Mutter, dann der Großmutter des Babys. Das Baby befand sich bei einem Ehepaar - der Mann und die Frau sitzen als mutmaßliche Mörder seither in U-Haft.

Schüsse aus Schreckschusswaffe in Karlsruhe - Festnahmen

Das Spezialeinsatzkommando rückt in der Oststadt in Karlsruhe aus. Was war da los am Montagabend?