News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Feuerwehr in Linkenheim-Hochstetten trainiert in virtueller Welt

Für Feuerwehrleute sind Trainings von großer Wichtigkeit. Doch nicht immer müssen die Übungen in der realen Welt stattfinden.

Deutlich weniger Freiland-Erdbeeren in Baden-Württemberg

Die Ernte von Spargel und Erdbeeren ist in diesem Jahr wegen einer langen Trockenperiode geschmälert worden.

19 Prozent: Rekordwert für AfD in Baden-Württemberg - Vertrauenskrise?

Klimakrise, Krieg, Inflation, Migrationsdruck - und die AfD ist auch im Südwesten beliebt wie nie. Alle anderen Parteien verlieren. Der Ministerpräsident spricht von einer Vertrauenskrise.

Angenehme Temperaturen zum Wochenende in Baden-Württemberg

Zum Start ins Wochenende soll es im Südwesten angenehme Sommertemperaturen geben.

Nach erneutem Brand in Calw: Festgenommener Feuerwehrmann schweigt

Der nach einem erneuten Vegetationsbrand in Calw vorläufig festgenommene Feuerwehrmann schweigt. «Er hat sich zur Sache nicht geäußert», sagte am Donnerstag ein Polizeisprecher.

Lernplattform: Telekom-Tochter soll Moodle betreiben

Lange war unklar, wie es mit der Lernplattform Moodle an den Schulen im Land weitergehen soll. Der bisherige Betreiber hatte vor zwei Jahren seinen Rückzug angekündigt. Jetzt ist klar, die Plattform läuft weiter.

DAS Fest in Karlsruhe startet mit Alyona Alyona und Rea Garvey

Von Pop, Rock bis Klassik - beim Karlsruher «Fest» ist für jeden etwas dabei. Jenseits von musikalischen Top-Acts wie Rea Garvey gibt es vier Tage auch sonst einiges zu erleben. Für die ganze Familie.

Räude, tote Zootiere und Kot: Jagd auf Füchse im Heidelberger Zoo

Wegen großer Probleme mit Fuchskot und vermehrt getöteten Zootieren macht der Zoo Heidelberg nun Jagd auf Füchse.

Gelb, Orange oder Rot: Neue Bewertungskriterien für Täter

Baden-Württemberg bewertet Straftaten junger Menschen künftig anders.

Urteil zu Neubaugebieten hat deutschlandweite Wirkung

Fachleute gehen nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zu Genehmigungsverfahren für Neubaugebiete von einer weitreichenden Wirkung aus.

Verzögerung bei G8/G9-Frage durch Bürgerbeteiligung

Aus Sicht der SPD im Landtag ist die Frage um eine Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums als Wahlmöglichkeit entscheidungsreif.

Starke Gewitter in Baden-Württemberg erwartet

Die Menschen in Baden-Württemberg erwartet bis zum Wochenende ein Mix aus Sonne und teils starkem Regen bei weiterhin sommerlichen Temperaturen.

Zuzahlungen für Pflege im Heim in Baden-Württemberg hoch

Die Pflege im Heim wird immer teurer: Die Eigenanteile steigen weiter an - trotz der staatlichen Entlastungszuschläge. Für den Pflegeplatz in Baden-Württemberg zahlt man einer neuen Auswertung nach am meisten.

KSC-Gegner Liverpool im Schwarzwald: Coach Klopp lobt Bedingungen

Trainer Jürgen Klopp vom englischen Fußball-Spitzenclub FC Liverpool hat die Bedingungen im Trainingslager im Schwarzwald gelobt.

Autoindustrie: Übergang in zukunftsfähige Jobs - Studie soll bei Weiterbildung helfen

Eine neue Studie soll Beschäftigten der Auto- und Zuliefererindustrie im Land den Übergang in zukunftsfähige Jobs erleichtern.

Rechnungshof über Fehlentscheidungen & unrentable Projekte: Staatstheater in Karlsruhe dabei

Neue Universitätsgebäude, in die es reinregnet, alte Theater, die nicht rentabel sind, Landärzte, die doppelt gefördert werden: Der Rechnungshof liest dem Land die Leviten. Die Ergebnisse überraschen.

Wärmepumpe oder doch Fernwärme? Planung geht voran

Welche Heizung passt zu mir? Mit kommunalen Wärmeplänen soll diese Frage für Hausbesitzer künftig leichter zu beantworten sein. Im Südwesten geht das zwar vergleichsweise schnell voran - mancherorts deutet sich aber noch eine längere Hängepartie an.

Warmes Wetter in Baden-Württemberg mit Regen und Gewitter

Menschen in Baden-Württemberg können sich auf eine warme Woche freuen.

Finanzierung von Start-ups in Baden-Württemberg bricht drastisch ein

Die deutsche Start-up-Szene hat zuletzt goldene Zeiten erlebt. Doch bereits 2022 hielten sich die Geldgeber zurück. Nun zeigt sich der nächste Dämpfer - auch in Baden-Württemberg.

Mehr Plätze zur Sicherungsverwahrung verzögern sich bis 2027

Wenn Straftäter nach Verbüßung ihrer Haft weiter als so gefährlich eingeschätzt werden, dass sie nicht in Freiheit dürfen, werden sie in der sogenannten Sicherungsverwahrung untergebracht. Dort sind aber die Plätze knapp - und ein Ausbau lässt weiter auf sich warten.