News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Landesweite Aktionswoche: Land wirbt für Rücksicht im Straßenverkehr

Mitglieder der Landesregierung Baden-Württembergs haben für mehr Sicherheit im Straßenverkehr geworben.

Nur 170 Fälle von Affenpocken in Baden-Württemberg aufgetreten

Die Corona-Pandemie ebbte gerade erst ab, als 2022 eine neue Bedrohung auftauchte: Affenpocken. Die schlimmsten Befürchtungen wurden aber nicht wahr.

Auch im Karlsruher Landkreis: Kommunen spendieren Geld für Mehrwegwindeln

Bis ein Kind «sauber» ist, wird es durchschnittlich 5000 bis 6000 Mal gewickelt. Die Kommunen müssen die gebrauchten Plastikwindeln entsorgen. Zu ihrer Entlastung versuchen sie, den Eltern den Umstieg auf Alternativen finanziell zu versüßen.

Bauunternehmen in Baden-Württemberg fordern reduzierte Grunderwerbssteuer

Die Bauunternehmen in Baden-Württemberg fordern eine reduzierte Grunderwerbssteuer, um den Wohnungsbau im Land zu stützen.

Starkregen, orkanartige Böen & Hagel: Teils schwere Gewitter in Baden-Württemberg erwartet

Nach viel Sonne und Spitzentemperaturen bis 36 Grad soll es am Samstagabend im Südwesten mancherorts kräftig rumpeln.

Weniger Fördermittel von L-Bank bereitgestellt

Wegen des Endes der Corona-Pandemie und Änderungen der Programme hat die L-Bank im ersten Halbjahr weniger Finanzmittel für die Betriebe ausgezahlt.
Solaranlage

Energiewende: Zubau mit Solarenergie im Südwesten geht voran

Der Ausbau der Solarenergie in Baden-Württemberg kommt voran. Insgesamt betrug der Zuwachs im Land im ersten Halbjahr demnach 810 Megawatt - im gesamten Jahr zuvor waren 803 Megawatt installiert worden, wie der Verein Solar Cluster Baden-Württemberg am Freitag in Stuttgart mitteilte.

Notfalleinsätze bei der Feuerwehr: Immer mehr Aufgaben und der Ton wird rauer

Sie müssen ihre eigenen Ängste ausblenden und in Not geratenen Menschen helfen: Feuerwehrmänner- und -frauen sind einer überdurchschnittlichen Gefahr ausgesetzt.

Künstlerin verwandelt Baden-Badener Kurgarten in "Soundspace"

Diesen Sommer soll sich der Kurgarten in Baden-Baden in einen «Soundspace» verwandeln, Musik die Menschen zusammenbringen. Die verantwortliche Künstlerin macht auch Lampen aus bunten Strumpfhosen.

Kampf gegen Bürokratie in Baden-Württemberg: Allianz vereinbart

Kein «Weiter so» bei der Bürokratie im Südwesten: Das Land will gemeinsam mit acht Verbänden gegen zu langsame und umständliche Prozesse in der Verwaltung und zu starre Vorschriften und Regulierungen vorgehen. Noch in diesem Jahr soll es Ergebnisse geben.

Christian Schnaudigel zum dritten Mal zum Karlsruher Landrat gewählt

Der CDU-Politiker Christian Schnaudigel ist zum dritten Mal zum Landrat des Landkreises Karlsruhe gewählt worden.

Caritas: Weltweit verschärfte Hungerkrise durch Ukraine-Krieg

Durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine hat sich die Hungerkrise nach Beobachtung der katholischen Hilfsorganisation Caritas weltweit verschärft.

Alkoholkonsum auf Plätzen: Verbote nur letztes Mittel

Bei ausuferndem Alkoholkonsum in Parks und auf Plätzen können Polizeibehörden Alkoholverbote aussprechen - doch die sind für Städte nur das letzte Mittel.

Dehoga: 2.000 Betriebe bei höherer Mehrwertsteuer vor dem Aus

Schon länger läuft das Gastgewerbe dagegen Sturm, dass ab 2024 wieder 19 Prozent Umsatzsteuer auf Speisen anfallen sollen. Was das konkret für Gastronomen und Gäste bedeutet, macht eine Umfrage deutlich.

Studie: Südwest-Eltern mit weniger Betreuungsbedarf

Die Kinderbetreuung für Kleinkinder ist seit Jahren ein umstrittenes Thema. Eine Studie bringt nun interessante Einblicke im Vergleich zu den anderen Bundesländern.

Mehrere hundert Kilo unversteuerter Shisha-Tabak auf Toilette in Karlsruhe versteckt

Beamte vom Zoll haben in Karlsruher Shisha-Bars - unter anderem in einem Geheimversteck - 300 Kilogramm unversteuerten Wasserpfeifen-Tabak entdeckt.

Schöffenamt: Keine Extremisten auf der Richterbank - Strengere Regeln

Neben ausgebildeten Juristen sitzen in Deutschland häufig auch gewählte Schöffinnen und Schöffen auf der Richterbank. Im Herbst steht deren Neuwahl an. Weil rechte Gruppen versuchen, eigene Kandidaten wählen zu lassen, verschärft der Landtag nun die Regeln.

Tatort Beckenrand: Gewalt in Freibädern in Baden-Württemberg steigt

Freibäder sollen für Spaß und Abkühlung sorgen. Doch kaum lockt der Sommer die Menschen ans Wasser, kommt es auch zu Tumulten, zu Schlägereien, zu Übergriffen. Die Straftaten sind sprunghaft angestiegen - nicht alles kann mit dem Corona-Effekt erklärt werden.

Land will Cyberkriminalität entschlossener bekämpfen

Das Land will im Kampf gegen Cyberkriminalität aufrüsten. «Das Leben verlagert sich immer mehr ins Internet - das gilt genauso für kriminelle Machenschaften», sagte Justizministerin Marion Gentges am Mittwoch im Landtag in Stuttgart.

Baden Volleys holen Diagonalangreifer Philipp Schumann

Aufsteiger Baden Volleys SSC Karlsruhe hat Philipp Schumann für die kommende Saison in der Volleyball-Bundesliga verpflichtet.