News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Digitalisierung: Schüler und Wirtschaft für mehr technologisches Know-How

Wie funktioniert ein Chatbot, wie programmiert man einen Algorithmus, welche Gefahren birgt KI? Der technische Wandel verändert auch die Anforderungen an die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern. Es wird viel getan, aber das reicht aus Sicht mancher nicht.

Prinzessin von Hohenzollern auf Karlsruher Tiny House Festival: "Nichts gegen Glaswände im Bad"

Die Küche ist aus Sicht von Maja Prinzessin von Hohenzollern der wichtigste Raum in einer Wohnung. «Da kommen Freunde und Familie zusammen», sagte die 51-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Partys zu Hause fänden meist in der Küche statt

Therapie für suchtkranke Straftäter im Land: Fauler Pelz am Start

Nach erbittertem Streit zwischen Land und Stadt ziehen im August die ersten Patienten in den Ex-Knast Fauler Pelz in Heidelberg ein. Damit setzt sich das Land im Konflikt mit der Stadt durch. Das Personal bereitet sich schon auf die Arbeit mit suchtkranken Straftätern vor.

Während Peter-und-Paul-Fest: Haus nach Dachstuhlbrand in Bretten nicht bewohnbar

Ein Wohn- und Gasthaus in der Brettener Innenstadt (Landkreis Karlsruhe) ist nach Angaben der Feuerwehr nach dem Brand des Dachstuhls zunächst nicht bewohnbar.

Umfrage: Frankreich für Deutsche das wichtigste Partnerland

Frankreich ist für die Deutschen das wichtigste Partnerland - aber nur knapp vor den USA.

Hotelgast wird in Pforzheim von brennender Matratze geweckt

Am frühen Morgen ist ein Hotelgast in Pforzheim durch eine brennende Matratze aus dem Schlaf gerissen worden.

Neue Zahlen schockieren: Gewalt an Schulen nimmt wieder zu

Schulen stehen meist in den Schlagzeilen wegen des Lehrermangels und schlechter Unterrichtsqualität. Aber sie werden auch nicht selten Schauplatz von Gewalt. Neue Zahlen aus dem Ministerium schockieren.

Ausstellung im ZKM in Karlsruhe: William Forsythe & die Geometrie des Tanzes

Tanz ist fließende Bewegung, aber auch Geometrie: Eine Ausstellung im Medienkunstzentrum ZKM ist den faszinierenden Bewegungsabläufen bei William Forsythe auf der Spur.

Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg leicht gestiegen

Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist im Juni leicht gestiegen. Landesweit waren 3,8 Prozent und damit 238 477 Menschen arbeitslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Freitag in Stuttgart mitteilte.

Land gibt mehr Geld für Feuerwehren in Baden-Württemberg

Im Ernstfall rücken in Baden-Württemberg mehr als 110.000 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr zu Bränden, Unfällen oder Unwettern aus. Für deren Fahrzeuge und Feuerwehrhäuser gibt das Land nun mehr Geld.

Playmobil-Ausstellung: Historik-Szenen, fantastische Welten

Von einer Feenwelt über eine Stunt-Show bis hin zum Drachenland ist alles dabei: Bei einer Playmobil-Ausstellung im Schwarzwald zeigt Künstler Oliver Schaffer zwölf Welten aus Playmobil auf 175 Quadratmetern. Nicht nur für Kinder gibt es viel zum Staunen.

Wegen Bombenverdachts droht Evakuierung am Karlsruher Hauptbahnhof

Wegen einer möglichen Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg könnte am Samstag der Karlsruher Hauptbahnhof über Stunden gesperrt werden.

Nach trockenen Wochen wird schlechte Weizenernte erwartet

Wegen der großen Trockenheit in den vergangenen Monaten wird in diesem Jahr deutlich weniger Getreide in den Lagern der baden-württembergischen Bauern landen als im Jahr zuvor.

Nasser Start ins Wochenende: Gewitterwarnung für Baden-Württemberg

Der warme Sommer macht in Baden-Württemberg über das Wochenende eine Pause. Der Wetterdienst warnt vor Gewitter und Starkregen. Regen und frischer Wind von Westen halten sich erstmal.

Tarifverhandlungen: Beschäftigte an privaten Kliniken bekommen mehr Geld

Die Beschäftigten an den privaten Kliniken in Baden-Württemberg bekommen rückwirkend zum April mehr Gehalt.

Auto stößt in Karlsruhe mit Straßenbahn zusammen: Drei Verletzte

Bei einem Zusammenstoß eines Autos mit einer Straßenbahn in Karlsruhe sind drei Menschen verletzt worden.

Fünfter Platz: Abwassergebühren in Karlsruhe vergleichsweise günstig

Für Abwasser müssen Haushalte im Südwesten vergleichsweise geringe Gebühren bezahlen.

"Gewaltige Welle": Wald-Experten warnen vor Borkenkäfern

Schädlinge wie der Borkenkäfer setzen den Wäldern immer mehr zu. Mal weniger als in den vergangenen beiden Jahren - mal deutlich mehr, wie es nun der Fall zu sein scheint. Denn noch bevor die erste Brut ausschwärmt, warnen die Experten mit deutlichen Worten.

Land vereinfacht Vorgaben für Campingplätze

Ob mit Zelt oder Wohnmobil - die Campingplätze im Südwesten sind im Sommer voll. Nach fast 40 Jahren gilt nun eine neue Campingplatzverordnung.

Kosten für den Häuslebau steigen nicht mehr so stark

Für Häuslebauer im Südwesten deutet sich eine Kostenentspannung an. Nachdem die Baupreise zuletzt zweistellig gestiegen waren, lag der Anstieg im zweiten Quartal erstmals seit zwei Jahren unter zehn Prozent.