News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

"Freilichtmuseum der Automobilgeschichte": Tausende Oldtimer-Fans in Baden-Baden

Oldtimer-Freunde aus ganz Europa haben sich am Wochenende in Baden-Baden getroffen. Zu dem «Freilichtmuseum der Automobilgeschichte» wurden 360 Autos und etwa 20.000 Fans der alten Fahrzeuge erwartet.

Hitze am Wochenende: DWD erwartet bis zu 38 Grad am Sonntag

Bei Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke ist am Wochenende in Baden-Württemberg vielerorts Schwitzen angesagt.

Millionenschaden bei Tiefgaragenbrand: Haus unbewohnbar

Autos brennen in einer Tiefgarage aus. Der Schaden geht in die Millionen, ein Mehrfamilienhaus in Nagold ist vorerst unbewohnbar. Die Feuerwehr ist im Großeinsatz.

Mercedes will auch Teslas Ladenetz in Nordamerika nutzen

Mit Mercedes-Benz will ein weiterer Autobauer künftig das nordamerikanische Ladenetz von Tesla für seine Elektroautokunden verfügbar machen.

Gesundheitsminister Lucha für Rauchverbot in Autos mit Kindern und Schwangeren

Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) unterstützt den Vorstoß von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) für ein Rauchverbot in Autos mit Kindern und Schwangeren.

Rettungskräfte suchen Menschen im Rhein nahe Mannheim

Ein Mann ist im Rhein südlich von Mannheim schwimmen gegangen und verschwunden. Freunde und Bekannte des 40-Jährigen hätten am Donnerstag beobachtet, wie der Mann plötzlich abgetrieben wurde und dann außer Sicht war, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag.

Land zahlt für Landeserstaufnahmen 680 Millionen Euro

Direkt nach ihrer Ankunft werden Geflüchtete zunächst in der Erstaufnahme untergebracht, bevor sie aufs Land verteilt werden. Neue Zahlen gewähren Einblick, wie viel das das Land gekostet hat.

Statistik: Im Baden-Württemberg starben 2022 rund 5.800 Menschen mehr als sonst

Im Südwesten sind nach Erkenntnissen des Statistischen Landesamtes im vergangenen Jahr mehr Menschen gestorben, als eigentlich zu erwarten war. Diese sogenannte Übersterblichkeit lag bei 5.800 Sterbefällen, teilten die Statistiker am Donnerstag mit.

Bis zu 37 Grad: Hitzewelle steht in Baden-Württemberg an

Heiß, heißer, Hitzewelle in Baden-Württemberg. Am Sonntag kann es mit bis zu 37 Grad den bisher heißesten Tag des Jahres geben. Auch vor gesundheitsschädlicher UV-Strahlung sollte man sich schützen.
Polizei

Sportflieger aus Karlsruhe stürzt im Elsass ab: Zwei Tote - Bergung dauert an

Nach dem Absturz eines in Karlsruhe gestarteten Sportflugzeugs im Elsass mit zwei Toten sind die Bergungsarbeiten am Donnerstag fortgesetzt worden.

Volleyball-Bundesliga Ahmann-Sohn wechselt zu Baden Volleys nach Karlsruhe

Der Sohn des früheren Olympia-Bronzemedaillengewinners im Beachvolleyball, Jörg Ahmann, wechselt zum Bundesliga-Aufsteiger Baden Volleys SSC Karlsruhe.

Tafel-Kunden leiden unter Folgen von Inflation

Wegen Preissteigerungen sind immer mehr Menschen auf die Tafeln gegen Armut und Lebensmittelverschwendung angewiesen. Zugleich wird die Menge der angebotenen Waren geringer. Digitalisierung soll nun für eine effiziente Verteilung sorgen.

Fachleute in Karlsruhe erwarten rückläufige Grundwasserverhältnisse

Die Grundwasser-Situation ist nach Einschätzung von Fachleuten mancherorts angespannt. Betroffen seien vor allem Teile des Neckarbeckens und der südliche Oberrhein, teilte die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) mit Sitz in Karlsruhe mit.

Jeder vierte Flüchtling von 2015 wohnt noch in Unterkunft

In Regionen mit angespanntem Wohnungsmarkt lebt ein erheblicher Teil der Flüchtlinge auch mehrere Jahre nach dem Abschluss des Asylverfahrens noch in einer kommunalen Unterkunft.

Baden-Württemberg tritt beim Ökolandbau auf der Stelle

Baden-Württemberg ist seinem Flächenziel beim Ökolandbau im vergangenen Jahr nicht näher gekommen.

Statistik zum Durchschnittsalter: Karlsruhe gehört zu den jüngsten Städten des Landes

Von allen 44 Land- und Stadtkreisen Baden-Württembergs weist die Studentenstadt Heidelberg die durchschnittlich jüngste Bevölkerung auf. Die Menschen dort seien im Schnitt 40,7 Jahre alt, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch mit.

Wechselhafte Woche: Auf Gewitter folgt heißes Wochenende

Nach einer Kaltfront und Gewittern am Mittwoch folgt zum Wochenendstart subtropische Luft. Es soll heiß und schwül werden. Bis zu 34 Grad kann es laut Wetterexperten geben.

Schlauch im Rucksack: Feuerwehren im Land rüsten sich für Waldbrände

Waldbrände sind inzwischen auch ein Problem für den Südwesten. Der Klimawandel fördert Extremwetter mit Hitze, Wind und Trockenheit. Bei den Feuerwehren sind viele Ideen gefragt, um der Gefahr zu begegnen.

Badisches Staatstheater in Karlsruhe: Fritzsch verlängert Vertrag als Generalmusikdirektor

Der Generalmusikdirektor des Staatstheaters Karlsruhe und der badischen Staatskapelle, Georg Fritzsch, bleibt bis 2027.

Nach Brand von Autos in Bad Wimpfen: Weiter unklar, wer den Schaden zahlt

Nach einem Brand von 16 Autos in Bad Wimpfen (Kreis Heilbronn) ist weiter unklar, wer für den Schaden aufkommen muss.