News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Baden-Württemberg will Drogen kostenlos testen lassen

Nach Pilotprojekten in Berlin und Thüringen will Baden-Württemberg kostenlose Drogen-Prüfungen einführen.

Neue Blutuntersuchung nach Skandal um verseuchte Äcker in Rastatt & Baden-Baden

Nach dem Skandal um PFC-verseuchte Ackerflächen im Landkreis Rastatt und dem Stadtkreis Baden-Baden startet eine dritte Kontrolluntersuchung der Behörden.

Motorradfahrer in Karlsruhe flieht mit 100 km/h & versucht Beamten zu treten

Ein Motorradfahrer ist mit geschätzten 100 km/h vor der Polizei in Karlsruhe geflohen - und hat am Ende versucht, einen Beamten zu treten.

42 Millionen Euro: Baden-Württemberg will Luft- und Raumfahrt stärken

Noch hat Baden-Württemberg bei der Luft- und Raumfahrt in Deutschland eine Spitzenposition. Mit einer neuen Strategie will sich das Land gegen die wachsende Konkurrenz wappnen - auch gegen die aus dem Nachbarbundesland.

Solardach an Autobahn in Baden-Württemberg kurz vor Fertigstellung

Ein Pilotprojekt für den Ausbau von Solarenergie an Autobahnen in Baden-Württemberg steht kurz vor der Fertigstellung.
Organspende Ausweis

Ministerpräsident Kretschmann für Widerspruchslösung bei Organspende

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich nach langer Skepsis in der Debatte um Spenderorgane für die sogenannte Widerspruchslösung ausgesprochen - also dafür, dass man automatisch als Organspender gilt, außer man widerspricht.

Statistisches Landesamt: Geburtenzahl in Baden-Württemberg sinkt

Frauen im Südwesten haben im vergangenen Jahr weniger Kinder bekommen als noch 2021. Damit setzt sich der Trend steigender Geburtenzahlen nicht fort, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Stuttgart mitteilte.

Erdbeersaison von gutem Wetter und stabilen Preisen geprägt

Aus dem Supermarkt oder selbst gepflückt: Regionale Erdbeeren waren in dieser Saison besonders geschmackvoll. Das liegt an der langsamen Reife.

Mehrere Tausend Quadratmeter: Feuerwehr löscht brennendes Feld bei Rastatt

Ein frisch abgeerntetes Feld ist am Montagnachmittag in der Nähe von Rastatt in Brand geraten.

Europa-Park will beschädigte Fahrgeschäfte neu aufbauen

Gut eine Woche nach dem Großbrand im Europa-Park wird darüber beraten, wie die beschädigten Traditionsfahrgeschäfte «Alpenexpress «Enzian»» und «Tiroler Wildwasserbahn» wieder aufgebaut werden können.

Frau soll Hund im Karlsruher Hauptbahnhof misshandelt haben

Eine betrunkene Frau soll ihren Hund am Hauptbahnhof Karlsruhe misshandelt haben. Nach Angaben der Bundespolizei von Montag schlug sie das Tier schon zuvor im Zug mit einer Glasflasche und schleuderte es gegen eine Wand.

Polizei entdeckt zufällig mutmaßlichen Kokainhändler in Karlsruhe

Zufällig hat die Polizei einen mutmaßlichen Kokainhändler in Karlsruhe erwischt.

Demonstrationen: Mehr Rechtsbrüche durch Klimaaktivisten

Sie beschädigen Kunstwerke und blockieren Straßen: Klimaaktivisten haben im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg häufiger gegen Gesetze verstoßen als 2021. Für die Bevölkerung ist eine Protestform am stärksten spürbar.

Siebenschläfertag: Nabu ruft zum Schutz des Nagetiers auf

Siebenschläfern gehen die Schlafplätze aus. Darauf macht der Naturschutzbund Baden-Württemberg zum Siebenschläfertag aufmerksam - und erklärt, wie Schlafmäusen geholfen werden kann.

Aktion gegen das Verschwinden der Kirchen auf dem Land

Die Sparpläne der Kirchen sind längst bekannt, was das im Einzelnen bedeuten könnte, kommt nun aber bei vielen Gemeinden erst an. Einige kämpfen gegen das Verschwinden von Dorfkirchen.

Hochschule in Karlsruhe forscht zu kurzen Wegen und Verkehrswende

Auf dem Land sehen die Menschen deutlich seltener Busse und Bahnen als in der Stadt. Hier ist viel Potenzial für den Ausbau des ÖPNV und andere Facetten der Verkehrswende. Mehrere Hochschulteams im Südwesten wollen bei dem Thema ihre Expertise beisteuern.
flaechenbrand-stutensee-2022-tr

Hunderte Karlsruher Feuerwehrleute trainieren Waldbrandbekämpfung

Rund 300 Führungskräfte der Feuerwehren aus dem Regierungsbezirk Karlsruhe haben auf einem Übungsplatz der Bundeswehr Waldbrandbekämpfung trainiert.

Neue Studie: Tiere suchten schon vor 30.000 Jahre Nähe zum Menschen

Essen verbindet: Eine neue Studie zeigt, dass sich Tiere wie etwa Raben schon in der Altsteinzeit zum Menschen gesellt haben, weil der immer für genügend Futter sorgte. Dazu gehörten auch erlegte Mammuts.

Schon welche entdeckt? Glühwürmchen fliegen wieder in Karlsruhe

Wenn es dunkel wird, kann man die leuchtenden Insekten mancherorts beobachten: Die Glühwürmchen-Zeit hat wieder begonnen. Besonders im Juni und Juli fliegen die Leuchtkäfer. Doch die Tiere werden auch in Baden-Württemberg immer seltener.

Umweltministerin drängt zu schneller Anpassung an den Klimawandel

Die Sommer werden immer heißer und trockener, die Natur leidet, die Landwirtschaft bekommt Probleme: Der Klimawandel macht sich auch in Baden-Württemberg immer stärker bemerkbar. Neben Klimaschutz setzt das Land auf Anpassung - und hat konkrete Pläne.