News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Brand in Karlsruher Vereinsheim: 150.000 Euro Schaden

Beim Brand in einem Vereinsheim in Karlsruhe (An der Sandgrube/Neureut) sind nach vorläufigen Schätzungen der Polizei 150.000 Euro Schaden entstanden.

Wohnwagen in Bad Wildbad gehen in Flammen auf

Zwei Wohnwagen sind auf einem Campingplatz im Schwarzwald in Flammen aufgegangen. Eine 73 Jahre alte Frau kam mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte.

Bevor es kälter wird: Umweltministerium ruft erneut zum Energiesparen auf

Vor Beginn der Heizperiode sind die deutschen Gasspeicher fast voll. Das Umweltministerium sieht dennoch «Restrisiken».

Eurojackpot geknackt: 54 Millionen Euro gehen nach Baden-Württemberg

Für eine Frau aus Baden-Württemberg war Freitag, der 13. ein echter Glückstag: Sie hat den Eurojackpot geknackt und darf sich über einen Lotto-Gewinn in Höhe von mehr als 54 Millionen Euro freuen, wie Lotto Baden-Württemberg am Freitagabend mitteilte.

Zigarette löst Brand in Karlsruher Hochhaus aus

Vermutlich wegen einer brennenden Zigarette ist es zu einem Wohnungsbrand in einem Karlsruher Hochhaus (Liebigstraße) gekommen.

Deutscher Wetterdienst meldet vorläufige 30,1 Grad: Noch nie war es so spät so heiß

Der letzte Sommertag im Herbst bringt gleich mehrere Rekorde. Ein heißer Tag über 30 Grad etwa wurde so spät in Deutschland Meteorologen zufolge noch nie registriert. Doch die kalte Dusche lässt im Südwesten nicht mehr lange auf sich warten.

Studie: Viele Neuntklässler scheitern an Mindeststandards im Lesen

Jahr für Jahr zeigen Bildungsstudien ein Absinken der Schülerleistungen, jetzt etwa bei der Lesekompetenz von Neuntklässlern. Die zuständige Ministerin freut sich, dass der Rückgang im Südwesten geringer ist, sieht aber auch große Aufgaben.

Tödlicher Unfall zwischen Lastwagen und Autos in Hockenheim

Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Auto und einem Lastwagen bei Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) ist ein Autofahrer gestorben.

Bruchsals Oberbürgermeisterin ist nun Grüne

Bruchsals Rathauschefin Petzold-Schick ist schon lange OB - aber erst seit wenigen Tagen die erste Grünen-Oberbürgermeisterin im Südwesten. Aus Sicht der bislang parteilosen OB ist es an der Zeit, lauter zu werden.

"Brauchen völlig neue Dimension": Kritik an Politik

Bis 2040 will Baden-Württemberg klimaneutral werden. Der Klima-Sachverständigenrat warnt jedoch: Wenn es so weitergeht, wird nicht einmal das Zwischenziel im Jahr 2030 erreicht. Was muss aus Sicht der Experten passieren? Und wo hakt es am meisten?

Batteriespeicher in neuen EnBW-Solarparks werden Standard

Batteriespeicher sind enorm wichtig für die Energiewende. Denn sie können durch Wind und Sonne erzeugten Strom «zwischenlagern», der dann nach Bedarf ins Netz eingespeist werden kann. Das sorgt für ein stabileres Stromnetz. EnBW geht dafür einen weiteren Schritt.

Stiftung baut mobiles Schwimmbad für Kinder-Unterricht

Angesichts einer überaus starken Nachfrage der Kommunen für einen ersten Schwimm-Unterricht baut die Josef Wund Stiftung ein weiteres fahrendes Schwimmbecken für das Kindertraining.

Einzelhandel: Verdi ruft zu ganztägigem Warnstreik auf

Der Tarifkonflikt im Handel schwelt seit Monaten, eine Lösung ist weiter nicht in Sicht. Verdi mobilisiert erneut die Beschäftigten, um Druck zu machen.

Banken verteidigen niedrige Zinsen für Sparer

Trotz stark gestiegener Leitzinsen der EZB gibt es für Sparer bei vielen Instituten weiter nur mickrige Zinsen. Viele Sparkassen und Volksbanken sind knausrig - das ärgert die Verbraucherschützer.

Land schwenkt bei Asylkurs um: Keine konkreten Maßnahmen

Das Rumoren ist lauter geworden, die Unzufriedenheit mit der Flüchtlingspolitik findet zunehmend Ventile auch bei Wahlen. Erst langsam, jetzt deutlicher schwenkt auch die Landespolitik auf einen schärferen Asylkurs um. Noch fehlen aber die konkreten Beschlüsse.

Karlsruher EnBW will insolventen Biogashändler BMP Greengas übernehmen

Der Energiekonzern EnBW hat den Gläubigern des insolventen Biogashändlers BMP Greengas ein Übernahmeangebot vorgelegt.

Sommerliches Finale am Freitag - dann Temperatursturz

Der sommerlich anmutende Herbst ist zu Ende: Der Wetterdienst rechnet mit einem deutlich kälteren Wochenende. Sollten sich die Prognosen bewahrheiten, könnte sogar ein Rekord fallen.

Zwei Menschen und Hund bei lebendigem Leib auf A5 verbrannt

Ein Kleinlastwagen kracht in ein Auto auf der A5. Die Insassen werden eingeklemmt, das Auto fängt Feuer. Zeugen versuchen, die Menschen und den Hund zu befreien - aber sie können nicht mehr helfen.

Umfrage: Kaum Hoffnung auf bezahlbaren Wohnraum in Baden-Württemberg

Fast neun von zehn Menschen in Baden-Württemberg empfinden es einer Umfrage zufolge als schwer oder sogar sehr schwer, eine bezahlbare Wohnung oder ein bezahlbares Haus zu finden.

Bis zu 29 Grad in Baden-Württemberg erwartet

Viel Sonne und sehr warme Temperaturen werden in den kommenden Oktobertagen in Baden-Württemberg erwartet.