News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Wetterdienst rechnet mit Sturmschäden in Baden-Württemberg

Erst kommt der Wind, dann die Hitze. Der Wetterdienst erwartet eine stürmische Nacht im Südwesten. Am Wochenende darf dann für Durchzug gesorgt werden.

Strahlenschutz-Experten trainieren Radioaktivität-Messung in Baden-Württemberg

Mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ist die Gefahr eines Atomunfalls gewachsen. Im Fall der Fälle müssten die Behörden sehr schnell wissen, wie hoch die radioaktive Belastung ist. Damit das dann klappt, werden jetzt im Breisgau Messungen aus der Luft geübt.

Warnung vor Niedrigwasser: "Wird zunehmend zur Regel"

Noch können die Frachtschiffe über den Rhein schippern wie gehabt. Aber die Warnungen werden von Tag zu Tag lauter: Die Wasserstände in den Bächen und Flüssen sind für diese Jahreszeit deutlich zu niedrig. Erste Kommunen treten bereits auf die Bremse.

Hürden vor dem Hörsaal: viele Zulassungsbeschränkungen

Schulabgänger mit Studienwunsch müssen sich weiter auf mögliche Zulassungsbeschränkungen einstellen: Viele Fächer haben einen Numerus clausus, weil es an Studienplätzen mangelt. In Baden-Württemberg hat sich die Lage entspannt, es sind aber noch viele Hürden gesetzt.

Wehrbeauftragte für mehr Truppenbesuche in Schulen im Land

Die baden-württembergische Landesregierung sollte aus Sicht der Wehrbeauftragten des Bundestags mehr Besuche der Bundeswehr in Schulen ermöglichen.

Fachkräftemangel: Ministerium will Personalvorgaben für Kitas lockern

Wie kann man die Personalnot bei der Kinderbetreuung entschärfen? Das Ministerium will an die Vorschriften für das benötigte Personal. Das gefällt nicht allen.

Landkreis Karlsruhe: Verletzte bei Unfall mit Lkw und fünf Autos auf A8

Bei einem Unfall auf der Autobahn 8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Karlsbad (Landkreis Karlsruhe) sind zwei Menschen schwer und zwei weitere leicht verletzt worden.

Mann soll betrunken geschossen haben: Baby im Landkreis Karlsruhe verletzt

Ein 56 Jahre alter Mann soll in Sulzfeld (Landkreis Karlsruhe) betrunken mit einem Luftgewehr geschossen und dabei einen sechs Monate alten Jungen getroffen haben.

Gesetzeslockerung: Abschusserlaubnis für Wolf in der Schweiz

In der Schweiz ist zwei Tage nach der Lockerung des Jagdgesetzes der erste Wolf zum Abschuss freigegeben worden.

Bestellungen im Maschinenbau nehmen deutlich ab

Die Auftragseingänge der Maschinenbaufirmen im Südwesten sind im Mai besonders stark zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sanken die Bestellungen real um 22 Prozent, wie der Landesverband des VDMA am Montag in Stuttgart mitteilte.

Während des Bad Wimpfener Talmarkts: Feuer bricht auf Parkplatz aus

Während des Bad Wimpfener Talmarkts, einem der ältesten Volksfeste Deutschlands, ist auf einem Behelfsparkplatz ein Feuer ausgebrochen.

Deutsche Polizeimeisterschaft: Team aus Baden-Württemberg vorne dabei

Bei der Deutschen Polizeimeisterschaft im Triathlon haben das Damen-Team aus Baden-Württemberg und das Herren-Team aus Hessen gewonnen.

Digitalisierung: Schüler und Wirtschaft für mehr technologisches Know-How

Wie funktioniert ein Chatbot, wie programmiert man einen Algorithmus, welche Gefahren birgt KI? Der technische Wandel verändert auch die Anforderungen an die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern. Es wird viel getan, aber das reicht aus Sicht mancher nicht.

Prinzessin von Hohenzollern auf Karlsruher Tiny House Festival: "Nichts gegen Glaswände im Bad"

Die Küche ist aus Sicht von Maja Prinzessin von Hohenzollern der wichtigste Raum in einer Wohnung. «Da kommen Freunde und Familie zusammen», sagte die 51-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Partys zu Hause fänden meist in der Küche statt

Therapie für suchtkranke Straftäter im Land: Fauler Pelz am Start

Nach erbittertem Streit zwischen Land und Stadt ziehen im August die ersten Patienten in den Ex-Knast Fauler Pelz in Heidelberg ein. Damit setzt sich das Land im Konflikt mit der Stadt durch. Das Personal bereitet sich schon auf die Arbeit mit suchtkranken Straftätern vor.

Während Peter-und-Paul-Fest: Haus nach Dachstuhlbrand in Bretten nicht bewohnbar

Ein Wohn- und Gasthaus in der Brettener Innenstadt (Landkreis Karlsruhe) ist nach Angaben der Feuerwehr nach dem Brand des Dachstuhls zunächst nicht bewohnbar.

Umfrage: Frankreich für Deutsche das wichtigste Partnerland

Frankreich ist für die Deutschen das wichtigste Partnerland - aber nur knapp vor den USA.

Hotelgast wird in Pforzheim von brennender Matratze geweckt

Am frühen Morgen ist ein Hotelgast in Pforzheim durch eine brennende Matratze aus dem Schlaf gerissen worden.

Neue Zahlen schockieren: Gewalt an Schulen nimmt wieder zu

Schulen stehen meist in den Schlagzeilen wegen des Lehrermangels und schlechter Unterrichtsqualität. Aber sie werden auch nicht selten Schauplatz von Gewalt. Neue Zahlen aus dem Ministerium schockieren.

Ausstellung im ZKM in Karlsruhe: William Forsythe & die Geometrie des Tanzes

Tanz ist fließende Bewegung, aber auch Geometrie: Eine Ausstellung im Medienkunstzentrum ZKM ist den faszinierenden Bewegungsabläufen bei William Forsythe auf der Spur.