News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Experten aus Baden-Württemberg: Not-Nasenspray kann Drogentod verhindern

179 Menschen starben im vergangenen Jahr im Südwesten wegen Drogenkonsums. Ein Nasenspray kann in Notlagen Leben retten. Bei der Verbreitung des Medikaments hakt es nach Einschätzung von Fachleuten aber noch.

Erster Fischadler-Nachwuchs seit 115 Jahren: Das sind "Balbü" und "Kju"

Balbü und Kju heißen die ersten Fischadler, die seit 115 Jahren in Baden-Württemberg geschlüpft sind.

130 Millionen vom Bund für Kommunen für Flüchtlingskosten

Das Land will 130 Millionen Euro zur Versorgung von Flüchtlingen vom Bund direkt an die Kommunen weitergeben.

Möglicher Bombenfund in Karlsruhe: Deutsche Bahn informiert über Zugausfälle am 1. Juli

Wegen der möglichen Entschärfung einer Fliegerbombe in Karlsruhe müssen sich Bahnreisende auf der Strecke von und nach Rastatt am 01. Juli 2023, auf Einschränkungen einstellen.

Strengere Gesetze gegen Lärm auf Straße und Schiene

Ob in ländlichen Gegenden oder mitten in der Stadt: Verkehrslärm nervt - und kann krank machen. Seit Jahren fordern die Länder vom Bund strengere Vorgaben. Nun haben sich erneut vier Landesregierungen zusammengeschlossen.

Tonnenschwere Betonplatte fällt in Hockenheim auf Lastwagen: Fahrer tot

Eine mehrere Tonnen schwere Betonplatte hat am Donnerstag das Fahrerhaus eines Lastwagens von hinten durchschlagen und den Fahrer tödlich verletzt.

Umweltpolitik: Einigung auf Ziele für Solaranlagen auf Landesgebäuden

Rund 8000 Gebäude besitzt das Land - von der Uniklinik bis zum Kloster. Allerdings haben fast alle noch keine Solaranlage auf dem Dach. Das soll sich jetzt ändern. Aber es zeigt sich auch: Ausnahmen sind hier fast die Regel.

A8 bei Pforzheim am Wochenende komplett gesperrt

Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der Autobahn 8 bei Pforzheim («Enztalquerung») müssen die Menschen am Wochenende wieder Umwege in Kauf nehmen.

Karlsruher Volleyballer verpflichten Zuspieler Kvrzic

Aufsteiger Baden Volleys SSC Karlsruhe hat den Zuspieler Milan Kvrzic für die kommende Saison in der Volleyball-Bundesliga verpflichtet.

Drei Unfälle mit S-Bahnen in Karlsruhe an einem Tag: 28-Jährige schwer verletzt

Bei insgesamt drei Unfällen mit S-Bahnen in Karlsruhe ist am Mittwoch, 21. Juni 2023, eine Frau schwer verletzt worden und ein Schaden von mehreren zehntausend Euro entstanden.

ZG Raiffeisen stellt sich auf mehr Trockenheit ein

Vom Pflanzenschutz mit Drohne bis zum Regenwasser-Management: Das Karlsruher Handels- und Dienstleistungsunternehmen ZG Raiffeisen tüftelt angesichts des Klimawandels an nachhaltigen Lösungen.

Fit, weniger fit, unfit? Kinder sind weniger sportlich

Vorübergehende Delle oder Dauerknick - wohin geht die Reise bei der Fitness von Kita- und Grundschulkindern? Nach einem deutlichen Einbruch während der Coronajahre bewegt sich der Trend weiter eher abwärts, sagt eine Erhebung von Sportwissenschaftlern.

Kita-Misere: Not macht erfinderisch: Aber ist das gut?

Harte Zeiten für Eltern. Kitaplätze sind rar, Betreuungszeiten werden wegen Fachkräftemangels gekürzt. Schwierige Umstände, die von weniger qualifiziertem Personal abgefedert werden sollen. Kann das die Lösung sein? Das sehen viele kritisch.

Frau stirbt nach missglücktem Spurwechsel auf A5 bei Rastatt

Eine 42 Jahre alte Frau ist bei einem missglückten Spurwechsel auf der Autobahn 5 bei Rastatt schwer verunglückt und gestorben.

Lastwagenfahrer stirbt nach Verkehrsunfall auf A5 bei Malsch

Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 5 bei Malsch (Landkreis Karlsruhe) ist ein 62-Jähriger ums Leben gekommen.

Flugsicherheitsbranche: Verdi fordert von Firma Zahlung ausstehender Löhne

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat von einer Berliner Luftsicherheitsfirma die Zahlung ausstehender Löhne für den Mai gefordert.

Mehr Flüchtlinge, mehr Sorgen: Kretschmann will Verständnis

Um zu erfahren, wie sehr die Zuwanderung Geflüchteter die Menschen bewegt, muss man nicht auf den jüngsten Bürgerentscheid in Greifswald verweisen. Denn auch in Baden-Württemberg ändert sich die Stimmung. Die Landesregierung verweist allerdings nach Berlin und Brüssel.

Kliniken, Ärzte und Pflegekräfte warnen vor Kollaps

Zu wenig Pflegekräfte und Ärzte, zu viel Arbeitsverdichtung und finanzieller Druck: Die Krankenhäuser sind seit längerem in der Krise. Durch Inflation und Ukraine-Krieg spitzt sich die Lage weiter zu, warnen die Betroffenen - und rufen nach Hilfe.

Feuerwehr, Anwohner und Tierhilfe retten Turmfalkenküken in Rheinstetten

Mit vereinten Kräften haben Feuerwehr, Anwohner und eine private Tierhilfe zwei Turmfalkenküken gerettet.

Laut Europa-Park-Chef: Brand verursachte einen Millionenschaden

Der Europa-Park hat einen Tag nach dem Brand wieder regulär geöffnet. Einige Attraktionen sind aber nicht zugänglich. Parkchef Roland Mack spricht von einem hohen Schaden. Der Neuaufbau dürfte dauern.