News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Ermittlungen: Fixierter Patient in Pforzheimer Klinik starb durch Brand

Nach dem tödlichen Brand in einer Pforzheimer Klinik-Notaufnahme ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft gegen neun Bedienstete. Sie sollen am Abend des 2. Mai daran beteiligt gewesen sein, einen Patienten am Bett zu fixieren oder zu betreuen.

Viele Hinweise nach "Aktenzeichen XY" zu einem 37 Jahre alten Fall

Mehr als 80 Hinweise hat es nach der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY... Ungelöst» zum Fund einer Frauenleiche vor 37 Jahren gegeben.

Diakonie & Evangelische Kirche in Karlsruhe kritisieren Asylkompromiss

Führende Vertreter der evangelischen Kirche in Baden haben die Einigung der EU-Innenminister auf verschärfte Asylverfahren in der Europäischen Union kritisiert.

Fast jeder dritte Studierende in Baden-Württemberg wohnt bei den Eltern

WG oder Kinderzimmer, Fahrrad oder Auto? Wo Studierende wohnen und wie sie zur Uni kommen, ist je nach Region unterschiedlich. Rund ein Drittel der Studierenden wohnt im Kinderzimmer bei den Eltern. Ein bundesweiter Trend - der mit der Corona-Pandemie zu tun haben könnte.

Ursache für Tod von zwei Kindern in Hockenheim noch unklar

Bei der Aufklärung des Todes zweier Kinder in Hockenheim stehen die Ermittler noch vor einem Rätsel. Ein Gutachten brachte keine Klarheit, wie die beiden umgebracht wurden. Weitere Untersuchungen sind geplant. Die Mutter gestand die Tat - ist sie schuldfähig?
flaechenbrand-stutensee-2022-tr

Höchste Warnstufe ausgerufen: Risiko für Brände steigt

Der Juni ist bislang zu warm und viel zu trocken. Deshalb steigt das Risiko für Brände nicht nur im Südwesten. Hier wird das Grillen verboten, dort die höchste Warnstufe ausgerufen. Dabei ist es alles andere als hochsommerlich heiß. Dennoch nehmen die Sorgen zu.

Uni-Rektoren: Diskussion um Gebühren für internationale Studierende

Die Rektoren der Universitäten in Baden-Württemberg fordern im Falle einer Abschaffung der Gebühren für internationale Studierende vom Land, den finanziellen Ausfall zu kompensieren.

Klimawandel: Experten warnen vor Gefahren durch Hitze

Gefährliche Mücken, mehr Pollen und deutlich mehr Hitzetage: Der Klimawandel hat auch starke Auswirkungen auf die Gesundheit. Experten raten zur Vorbereitung. Das Land sieht die Kommunen in der Pflicht und setzt auf Freiwilligkeit.

Baden-Württemberg fordert schärferes Waffenrecht für Extremisten

Besuche rechtsextremer Konzerte, rassistische Hetze im Netz, laufende Ermittlungsverfahren - das alles müssen bislang keine Hindernisse sein auf dem Weg zu einem Waffenschein. Geht gar nicht, findet Innenminister Strobl - und will das Waffenrecht deutlich verschärfen.

Nach Apotheken-Protest: Kein Kompromiss in Sicht

Eine Apotheke in der Nähe ist für viele Menschen wichtig. Doch das Netz schrumpft seit Jahren. Jetzt machte die Branche mit einem Aktionstag für bessere Bedingungen und höhere Vergütungen mobil.

Tourismus: Winterregionen schütteln Pandemie-Folgen teils ab

Skifahren oder Schneeschuhwandern erscheinen angesichts aktueller Temperaturen wie in weiter Ferne - haben im vergangenen Winter aber einigen Tourismusregionen aus dem Corona-Tief geholfen.

Spargelbauern zufrieden mit Saison in Baden-Württemberg

Ob grün oder weiß, mit Sauce Hollandaise oder aus dem Ofen - an Spargelgerichten kommt in der Zeit zwischen März und Juni kaum jemand vorbei. Zum Saisonende ziehen die Höfe Bilanz. Mehrere Faktoren machen den diesjährigen Spargel besonders.

Rennradfahrer stirbt an Straßenrand in Gernsbach: Gründe völlig unklar

Der Tod eines Rennradfahrers auf einer Kreisstraße in Gernsbach (Landkreis Rastatt) gibt der Polizei Rätsel auf.

Flächenbrand im Kreis Rastatt: Mehrere Hektar Wiese und Wald brannten

Der Brand auf knapp zwei Hektar Wiese und Wald im Kreis Rastatt ist gelöscht. Das sagte ein Sprecher der Polizei am Dienstagabend. Das Feuer habe sich über eine Fläche von etwa 18.000 Quadratmetern erstreckt.

Erstmals Wolfsrudel in Baden-Württemberg nachgewiesen

In Deutschland gibt es Dutzende Wolfsrudel. Nun kommt Baden-Württemberg dazu. Die Präsenz von Wölfen weckt Befürchtungen - und die politische Debatte um sogenannte Problemwölfe setzt wieder ein.

Ausbau der Windkraft: Regierung lobt ihre Task Force

Baden-Württemberg hinkt beim Ausbau der Windkraft noch hinterher. Ausgerechnet im grünen Musterland. Eine Task Force sollte Schwung in die Sache bringen. Das sei gelungen, sagt Regierungschef Winfried Kretschmann. Die Branche ist da skeptischer.

Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium: "Nicht unter Druck setzen lassen"

Ministerpräsident Winfried Kretschmann will sich vom Ergebnis eines Bürgerforums, das die Frage der Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium in Baden-Württemberg diskutieren soll, nicht unter Druck setzen lassen.

Dino-Fossil aus Karlsruher Naturkundemuseum offiziell an Brasilien zurückgegeben

Ein wohl unrechtmäßig nach Deutschland gebrachtes Dinosaurier-Fossil ist offiziell an Brasilien zurückgegeben worden.

Lastwagen verliert Container: Tiefkühlkost landet auf Straße bei Wiesloch

Ein Lastwagen hat bei Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) zahlreiche Kühlcontainer mit Lebensmitteln verloren.

Karlsruher Drogeriemarktkette dm senkt beim Klopapier Logistikkosten

Um die Folgen der Inflation ein Stück weit abzufedern, sucht auch die Drogeriemarktkette dm aus Karlsruhe nach Lösungen.