News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Fit, weniger fit, unfit? Kinder sind weniger sportlich

Vorübergehende Delle oder Dauerknick - wohin geht die Reise bei der Fitness von Kita- und Grundschulkindern? Nach einem deutlichen Einbruch während der Coronajahre bewegt sich der Trend weiter eher abwärts, sagt eine Erhebung von Sportwissenschaftlern.

Kita-Misere: Not macht erfinderisch: Aber ist das gut?

Harte Zeiten für Eltern. Kitaplätze sind rar, Betreuungszeiten werden wegen Fachkräftemangels gekürzt. Schwierige Umstände, die von weniger qualifiziertem Personal abgefedert werden sollen. Kann das die Lösung sein? Das sehen viele kritisch.

Frau stirbt nach missglücktem Spurwechsel auf A5 bei Rastatt

Eine 42 Jahre alte Frau ist bei einem missglückten Spurwechsel auf der Autobahn 5 bei Rastatt schwer verunglückt und gestorben.

Lastwagenfahrer stirbt nach Verkehrsunfall auf A5 bei Malsch

Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 5 bei Malsch (Landkreis Karlsruhe) ist ein 62-Jähriger ums Leben gekommen.

Flugsicherheitsbranche: Verdi fordert von Firma Zahlung ausstehender Löhne

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat von einer Berliner Luftsicherheitsfirma die Zahlung ausstehender Löhne für den Mai gefordert.

Mehr Flüchtlinge, mehr Sorgen: Kretschmann will Verständnis

Um zu erfahren, wie sehr die Zuwanderung Geflüchteter die Menschen bewegt, muss man nicht auf den jüngsten Bürgerentscheid in Greifswald verweisen. Denn auch in Baden-Württemberg ändert sich die Stimmung. Die Landesregierung verweist allerdings nach Berlin und Brüssel.

Kliniken, Ärzte und Pflegekräfte warnen vor Kollaps

Zu wenig Pflegekräfte und Ärzte, zu viel Arbeitsverdichtung und finanzieller Druck: Die Krankenhäuser sind seit längerem in der Krise. Durch Inflation und Ukraine-Krieg spitzt sich die Lage weiter zu, warnen die Betroffenen - und rufen nach Hilfe.

Feuerwehr, Anwohner und Tierhilfe retten Turmfalkenküken in Rheinstetten

Mit vereinten Kräften haben Feuerwehr, Anwohner und eine private Tierhilfe zwei Turmfalkenküken gerettet.

Laut Europa-Park-Chef: Brand verursachte einen Millionenschaden

Der Europa-Park hat einen Tag nach dem Brand wieder regulär geöffnet. Einige Attraktionen sind aber nicht zugänglich. Parkchef Roland Mack spricht von einem hohen Schaden. Der Neuaufbau dürfte dauern.

Technischer Defekt wohl Ursache für Brand in Europa-Park

Der Brand im Europa-Park liegt noch keinen ganzen Tag zurück. Das Familienunternehmen hat am Dienstag aber regulär und mit nur wenigen Einschränkungen geöffnet. Auch zur Brandursache gibt es schon erste Erkenntnisse.

Brand im Europa-Park: Feuer in Deutschlands größtem Freizeitpark

Eine dichte Rauchsäule steht über dem Europa-Park, Deutschlands größtem Freizeitpark. Viele Rettungskräfte sind im Einsatz. Der Brand weckt schlechte Erinnerungen.

Volkshochschulen: Inflation und Tarife fordern mehr Geld

Die Tarifeinigung für den öffentlichen Dienst und die Inflation belasten die Volkshochschulen so sehr, dass sie nach Einschätzung ihres Verbandsvorsitzenden eine weitere Finanzspritze des Landes benötigen werden.

ICE Berlin-Paris: Verkehrsminister für Route über Karlsruhe

In die Debatte über die Strecke der neuen ICE-Verbindung zwischen Berlin und Paris hat sich nun auch der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) eingeschaltet.

Land schwitzt unter Hitzeglocke: Warnungen vor Hitzefolgen

Meteorologisch ist schon länger Sommer, am Mittwoch beginnt er auch kalendarisch. Sei's drum, die kommenden Tage werden wohl heftig: Baden-Württemberg hängt unter der Hitzeglocke. Und trotzdem kann es stürmisch werden und ziemlich nass.

Deutschlandpremiere: Siemens-Batteriezüge fahren in Baden-Württemberg

Auf vielen Bahnstrecken sind noch Dieselzüge unterwegs. Das soll sich ändern. Batteriezüge von Siemens sollen bald in der Ortenau verkehren. Eine wichtige europäische Grenze dürfen sie jedoch nicht passieren.

Pilotprojekt: Smarte Videoüberwachung hat "Grundschule" absolviert

Eigentlich sollte die intelligente Videoüberwachung in Mannheim bald in den ordentlichen Betrieb gehen. Doch das System steckt noch in der Lernphase. Bekommt es jetzt mehr Zeit?

Arbeitnehmer in Corona-Isolation: 320 Millionen Euro Entschädigung

Die Corona-Regeln waren streng: Wer sich mit dem Virus infiziert hatte, durfte nicht zur Arbeit. Geld floss trotzdem - und wurde vom Land erstattet. Dabei ist einiges zusammengekommen.

Betrugsmasche: Viele Enkeltrick- und Schockanrufe stammen aus dem Ausland

Mal ruft ein angeblicher Enkel an, mal ein Staatsanwalt, Arzt oder Polizist. Ihr Ziel: das Geld der Angerufenen. Dazu nutzen Kriminelle zunehmend die skrupellose Masche des «Schockanrufs». Die meisten Anrufer sitzen gar nicht in Deutschland.

Hangar mit Flugzeugen steht in Flammen: Millionenschaden in Hockenheim

Kurz vor Mitternacht geht in Hockenheim der Hangar eines Luftsportvereins in Flammen auf. Auch mehrere Flugzeuge fallen den Flammen zum Opfer. Noch ist unklar, wie es zu dem Brand kam.

Blitz, Donner und Hagel zum Wochenstart in Baden-Württemberg

Zum Wochenstart müssen sich die Menschen im Südwesten auf teils heftige Hitzegewitter einstellen. Ab Montagmittag rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) lokal mit Blitz und Donner, stürmischen Böen, Hagel und potenziell auch Starkregen.