News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Mückenplage im Land: "So ein Mückenjahr habe ich noch nicht erlebt"

Nicht nur, dass der viele Regen an sich manchem längst lästig wird. Er bringt auch unbeliebte Plagegeister mit sich. Dies könnte künftig häufiger vorkommen.

Baby-Turmfalke in Lebensgefahr: Polizist in Hockenheim rettet Vogel vor Katze

Ein Jungvogel fällt im Rhein-Neckar-Kreis von einem Gebäude. Ein Polizist sieht eine Katze, die sich dem Tier nähert – und eilt dem Vogel zu Hilfe.

Zahlreiche Ausbildungsplätze in Baden-Württemberg sind noch frei

Das nächste Ausbildungsjahr startet im Herbst - und noch sind Zehntausende Plätze frei. Von der Bundesagentur für Arbeit kommt ein Appell in Richtung der Betriebe.

Mehr Tempo bei Asylklagen - Land stärkt Verwaltungsgerichte

Bisher dauern Gerichtsverfahren zu Asylbescheiden im Schnitt fast ein Jahr - künftig sollen es noch drei Monate sein. Um das zu erreichen, wurden spezielle Kammern eingerichtet.

Nach Übergriffen: Mehr Zugpersonal erhält Bodycams

Tätliche Angriffe auf Bahnmitarbeiter sind keine Seltenheit - deswegen tragen Zugbegleiter im Regionalverkehr teilweise schon Bodycams. In Zügen ist dies künftig häufiger der Fall.

Gleisarbeiter wird in Bretten von Regionalbahn erfasst und stirbt

Ein Zug erfasst einen Gleisarbeiter im Landkreis Karlsruhe. Der 49-Jährige stirbt noch vor Ort. Das ist über den Unfallhergang bekannt.

Einfamilienhaus in Vollbrand – vier Verletzte in Pfinztal

Im Landkreis Karlsruhe gerät ein Einfamilienhaus in Vollbrand. Ein Vater und seine drei Kinder werden verletzt ins Krankenhaus gebracht. Das ist zum Brandhergang bekannt.

Initiative will mit Volksbegehren G9 für alle erstreiten

2026 kehrt Baden-Württemberg zum neunjährigen Gymnasium zurück. Das hatte die Landesregierung unter dem Druck eines Volksantrags entschieden. Einigen Eltern reicht das aber nicht aus.

Ab dem 01. Juli: Anbauvereine für Cannabis können Anträge stellen

Nach der Freigabe von Cannabis für Erwachsene tritt eine zweite Stufe in Kraft. Anbauvereinigungen mit bis zu 500 Mitgliedern können starten. Dabei spielt eine Freiburger Behörde eine wichtige Rolle.

Länder-Widerstand gegen Ablösung von Kirchenzahlungen

Hunderttausende Menschen treten jedes Jahr aus der Kirche aus, trotzdem bekommen die Kirchen Millionen vom Staat. Die Ampel-Koalition will diese Leistungen «ablösen» - doch das ist nicht so einfach.

Warten auf Wiedereröffnung: Touristen-Bahnstrecke im Hochschwarzwald weiter gesperrt

Die «Dreiseenbahn» zwischen Titisee und Seebrugg ist bei Einheimischen und Touristen beliebt. Mitten im Sommer fährt sie jedoch nicht.

U-Boot reist ins Museum - Stahlkoloss auf letzter Etappe

Tausende verfolgten im vergangenen Jahr am Rheinufer in Köln, Koblenz und Mannheim den spektakulären U-Boot-Transport von Kiel nach Speyer. Dort startete nun die finale Fahrt des maritimen Oldtimers.

Beratungsbedarf für Extremismus-Aussteiger wächst

Was tun, wenn man aus extremistischen Strukturen aussteigen will? Die Beratungsstelle Konex hilft und ist zunehmend mit ratsuchenden Jugendlichen befasst.

Rheintalbahn-Teilstück bei Karlsruhe im August gesperrt

Der Ausbau der Rheintalbahn nimmt im Sommer eine wichtige Etappe - dafür muss aber ein Stück der Strecke in den Ferien gesperrt werden. Das bedeutet Einschränkungen für Pendler und Reisende.

Lkw-Brand auf A5 in Karlsruhe sorgt für Vollsperrung und Stau

Ein Lkw fängt am Samstagvormittag auf der A5 bei Karlsruhe Feuer. Die Fahrbahn wird kurzzeitig voll gesperrt, es kommt bis in den Nachmittag zu Staus.

Schrecken durch Zecken: FSME-Fälle nehmen zu

Kaum zurück aus dem Garten oder vom Spaziergang muss man sich die Tierchen vom Körper sammeln. Bisher bestätigen sich die Befürchtungen, dass in diesem Jahr besonders viele Zecken unterwegs sind.

Hochwasser schwemmt exotische Schnappschildkröten an

Starke Regenfälle der vergangenen Wochen haben auch im baden-württembergischen Ilmensee eine seltene Schnappschildkröte angeschwemmt. Es ist das dritte Tier, das jüngst entdeckt wurde.

Bahnhofsgestaltung für Infrastrukturprojekt i2030 beginnt

Rund 100 Bahnhöfe und Stationen werden im Rahmen des Bahn-Infrastruktur-Großprojekts i2030 neu- oder ausgebaut - wie sie aussehen und gestaltet werden, ist aber vielfach noch völlig offen.

Heftige Unwetter möglich: Tornadogefahr am Samstagabend in Baden

Während die deutsche Nationalmannschaft um den Einzug ins Viertelfinale spielt, könnte es in Baden-Württemberg heftige Unwetter geben. Die Meteorologen vom DWD rechnen mit möglichen Tornados in Baden.

Kinder sollen Lagerhalle in Linkenheim-Hochstetten in Brand gesteckt haben

Zwei Kinder sollen in Linkenheim-Hochstetten (Kreis Karlsruhe) für den Brand einer Lagerhalle verantwortlich sein. Dabei entstand ein Schaden von 200.000 Euro, wie eine Polizeisprecherin am Freitag sagte.