News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Deutscher Wetterdienst: Klimawandel machte Hochwasser wahrscheinlicher

Bei jedem Extremwetterereignis stellt sich inzwischen die Frage: Wäre es ohne Klimakrise glimpflicher verlaufen? Historische Vergleiche ermöglichen Aussagen dazu. Für Süddeutschland legt der DWD nun eine Analyse vor.

Miniaturesel in Baden-Württemberg: Wer nicht krault, kriegt einen Schubser

Die Miniaturesel von Alois Rapp sind keinen Meter groß und werden immer beliebter - völlig zurecht, findet der Züchter in Oberschwaben. Besucher dürfen die Tiere kraulen, striegeln und spazieren.

2023 sind mehr Flüchtlinge in ihre Heimat zurückgekehrt

Nicht alle Flüchtlinge, die mit ihrem Asylantrag in Deutschland scheitern, werden abgeschoben. Hunderte von ihnen kehren mehr oder weniger freiwillig zurück.

Feuerwehr rettet zehn Menschen vor Rauchentwicklung in Bad Schönborn

Die Feuerwehr hat in der Nacht zum Donnerstag in Bad Schönborn im Ortsteil Langenbrücken zehn Menschen aus einem verrauchten Mehrfamilienhaus gerettet.

Das vermutlich höchste Nest in Deutschland: Schwalben brüten am Feldberg

Im Schwarzwald könnten bald kleine Schwalbenküken schlüpfen. Der Geburtsort wäre eine kleine Sensation: Ihre Eltern haben mutmaßlich das höchste Nest bundesweit jenseits der Alpen gebaut.

Genossenschaften im Land treten beim Umsatz auf der Stelle

Wein, Obst, Stromerzeugung, Ärzte: Im Südwesten gibt es Hunderte Genossenschaften. Bei manchen lief es im vergangenen Jahr besser - bei anderen nicht.

Baden-Württemberg will künftig alte Abituraufgaben ins Netz stellen

Auf die Hochschulreife vorbereiten kann man sich gut mit alten Aufgaben - aber die muss man bisher kaufen. Künftig gibt es sie kostenlos.

Nettokaltmiete in Baden-Württemberg: Durchschnittlich 8,13 Euro

Die Nettokaltmieten in Baden-Württemberg lagen im Jahr 2022 bei durchschnittlich 8,13 Euro pro Quadratmeter. Damit bewegten sie sich über dem bundesweiten Durchschnitt von 7,28 Euro, wie die vorläufigen Ergebnisse des Zensus 2022 zeigen.

Bevölkerung wächst nicht so stark: 11,1 Millionen Menschen in Baden-Württemberg

Baden-Württembergs Bevölkerung ist in den vergangenen Jahren nicht so stark gewachsen, wie von den Statistikern bisher angenommen worden ist.

Erdbeerernte im Freiland verregnet - trotzdem gute Bilanz aus Bruchsal

Die Erdbeerernte war zwar verregnet, der Verband der Erdbeeranbauer ist mit der Saison trotzdem recht zufrieden - dank einer besonderen Anbautechnik.

Trotz Starkregen und Frost: Kirschernte könnte besser ausfallen

Minusgrade und Starkregen haben den Kirschbäumen im Südwesten zuletzt zugesetzt. Viele Bauern verzeichnen Ausfälle. Insgesamt könnte die Ernte aber besser ausfallen.

Städtetag: Zersplitterte Gemeinderäte bedrohen die Demokratie

Mehr als ein Dutzend Vereinigungen und Parteien in einem Gemeinderat? Das ist nach der Kommunalwahl keine Seltenheit mehr. Was manche als Zeichen der Demokratie sehen, halten andere für ihre Gefahr.

Wissenschaftlerinnen & Wissenschaftler bedroht: Hilfe für angefeindete Forschende

Immer wieder werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beleidigt und bedroht. Seit einem Jahr gibt es ein spezielles Hilfsangebot. Zeit für eine erste Bilanz.

Tötung von Mitschülerin in St. Leon-Rot : 18-Jähriger ab Juli vor Gericht

Ein Gymnasiast soll im Januar in der Nähe von Heidelberg eine 18-jährige Mitschülerin mit einem Messer getötet haben. Mitte Juli beginnt der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter.

Mittel für Wohnraumförderung aufgebraucht: Lange Wartezeiten

Wer auf eine Förderung beim sozialen Wohnungsbau hofft, muss sich vorerst gedulden. Der Grund: Es gibt mehr Interesse als Geld. Für zahlreiche Antragsteller dürfte es erst 2025 weitergehen.

Fischer klagen über den Jagdvogel: Geschützter Kormoran beschäftigt die Bundespolitik

Ein halbes Kilo Fisch kann ein Kormoran am Tag fressen. Ob am Bodensee oder anderswo: Fischer klagen über den Jagdvogel, der zu den geschützten Arten zählt. Das ist nun Thema im Bundestag.

Volksbegehren für G9: Elterninitiative lässt nicht locker

Eine Elterninitiative setzt sich dafür ein, dass alle Kinder an Gymnasien erst nach neun statt acht Jahren Abitur machen können. Jetzt geht sie den nächsten Schritt.

Pflichtversicherung: Verbraucherschützer für französisches Modell

Auch in Frankreich gibt es Hochwasserkatastrophen. Fast alle Haushalte sind gegen Elementarschäden abgesichert. Verbraucherschützer plädieren in der deutschen Debatte für einen Blick über den Rhein.

Besserung ist nicht in Sicht: Brummifahrer müssen weiter wild parken

Jeder braucht sie, doch keiner will sie haben: Lastwagenfahrer haben es oft schwer, Plätze zu finden, an denen sie mal haltmachen können. Besserung ist nicht in Sicht.

Hunderte Latexfans feierten auf "Erotikschiff" am Bodensee

Leder, Latex und viel nackte Haut: Auf dem «Torture-Ship» ist alles erlaubt. Hunderte Fetisch-Fans zog es wieder auf das «Erotikschiff» am Bodensee - allem Regen zum Trotz.