News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Dachgeschossbrand in Waldbronn: Sechs Menschen erleiden Rauchvergiftung

Sechs Menschen haben bei einem Brand in Waldbronn bei Karlsruhe eine Rauchvergiftung erlitten.

Umfrage: Schwetzinger Schloss in Region sehr beliebt

Das Schwetzinger Schloss startet mit besten Publikumswerten in die Saison.

Über Therapiehühner, Ostereier und "ovale Wunderwerke"

Ob Henne oder Ei zuerst da waren, spielt zu Ostern wohl höchsten bei Philosophen eine Rolle: Beide sind in Baden-Württemberg beliebt - wie einige Beispiele und Fakten pünktlich zum Fest zeigen.

Wenig Schwerbehinderte beschäftigt: Land muss Strafe zahlen

Baden-Württemberg beschäftigt in der Landesverwaltung immer weniger Menschen mit schwerer Behinderung und muss daher Ausgleichszahlungen in Höhe von mehr als 2,6 Millionen Euro tätigen.

Saharastaub: Farbenspiel für Mittwochabend erwartet

Der Saharastaub kehrt zurück nach Baden-Württemberg und wird wohl auch wieder auf den Autos seine Spuren hinterlassen.

Campingplätze erwarten an Ostern bei schönem Wetter Ansturm

An Ostern im Land campen? Wer das will, sollte sich ein Plätzchen auf einem Campingplatz reservieren. Je nach Wetter, könnte es voll werden. Ein eigenes Zelt oder einen Wohnwagen braucht man nicht.

Kultusministerin: Unterricht soll geflüchtete Kinder auch ablenken

Geflüchtete Kinder aus der Ukraine sollen im Unterricht an den baden-württembergischen Schulen auch von ihren Sorgen abgelenkt werden.
EnBW

EnBW-Forschungsprojekt: Transport per Drohne zu Windparks im Meer

Der Transport per Drohne zu Offshore-Windparks soll in einem Forschungsprojekt des Karlsruher Energieversorgers EnBW und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) erprobt werden.

Umbau: Ein letztes Mal Pferdeballett auf Landgestüt Marbach

Wegen umfangreicher Bauarbeiten werden im Juni zum vorerst letzten Mal Pferde auf dem Haupt- und Landgestüt Marbach zu klassischer Musik tanzen.

Winterfrust, dann Sommerlust: April-Kapriolen in Baden-Württemberg

Er kam so plötzlich wie er ging: Ein Winter-Intermezzo sorgt im Südwesten für zahlreiche Unfälle und umgestürzte Bäume. Doch nun ist Sommer in Sicht.

Stadtkirche Karlsruhe: Erste Bischöfin in Baden bekommt Amtskreuz

An der Spitze der badischen Landeskirche steht erstmals eine Frau. Der feierliche Amtswechsel ist überschattet vom Ukraine-Krieg. Die neue Bischöfin und die Ehrengäste beten gemeinsam für den Frieden.

Sperrung der A8 verursacht Staus rund um Pforzheim

Die Sperrung der Autobahn 8 bei Pforzheim verursacht zahlreiche Staus in der Umgebung.

Telekommunikation: Innenminister fordert mehr Geld für Cyberabwehr

Nach Ansicht von Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) muss das Land bei der Cyberabwehr «klotzen und nicht kleckern».

Chemiebranche: Lieferprobleme ohne russisches Gas

Farben, Lacke, Folien, Waschmittel und Kosmetikprodukte: Sollte kein Gas mehr aus Russland nach Deutschland strömen, wird es für die Industrie schnell eng. Ein Branchenzweig ist besonders betroffen.

Energiepreise in Karlsruher Schwimmbädern steigen: Eintritt erhöht sich

Die steigenden Energiekosten machen auch vor den Schwimmbädern in Baden-Württemberg nicht Halt. Das hat Folgen für die Badegäste.

Marktüberwachung: Oft nicht das drin, was draufsteht

Verbraucher können auf dem Etikett ihrer Kleidung lesen, woraus sie besteht. Doch nicht immer ist drin, was draufsteht. Kaufen sie ein Shirt aus Baumwolle, müssen sie damit rechnen, Polyester zu tragen. Dieser Etikettenschwindel kommt gar nicht so selten vor, sagen Marktüberwacher.

Erste große Reisewelle vor Ostern erwartet - hohe Staugefahr

Zu Beginn der Osterferien rechnet der ADAC mit der ersten großen Reisewelle des Jahres und entsprechenden Staus im Südwesten.

Schwaben first beim Landesjubiläum? Badener sind verstimmt

Schwäbisches Baden-Württemberg? Die Baden-Vereinigung empört sich über eine Veranstaltung in Stuttgart anlässlich des Landesjubiläums. Zu Unrecht, heißt es aus dem Landtag.

Rammler-Rekord: So viele Hasen gezählt wie noch nie

Seit Jahren gilt der Feldhase als gefährdet. Jetzt gibt es Hoffnung für die Langohren: Sie erleben in Baden-Württemberg einen kleinen Aufschwung.

Zwei Frauen sollen in Karlsruhe Serieneinbrüche begangen haben

Sie sollen für 29 Einbrüche in Karlsruhe verantwortlich sein: Zwei Serien-Einbrecherinnen sind auf frischer Tat festgenommen worden.