News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Unterbringung von Flüchtlingen: Städtetagschef Frank Mentrup sieht Vertrauenskrise

Städte und Kommunen ächzen unter der Last der Unterbringung von Flüchtlingen, der Unmut der Bürger steigt. Der Präsident des Städtetags Baden-Württemberg sagt, es fehle an klaren Ansagen - und an Vertrauen.

Krankenhauspersonal demonstriert für mehr Geld vom Bund für Kliniken

Mehr Geld vom Bund für die Kliniken im Land fordern sie schon lange - jetzt sind sie dafür auf die Straße gegangen: Krankenhausbeschäftigte aus dem Südwesten demonstrierten heute in Stuttgart, um angesichts der akuten Finanznöte vieler Kliniken Druck zu machen.

Top-Favoriten für das Jugendwort des Jahres stehen fest

Das Jugendwort löste lange Stirnrunzeln bei Jugendlichen aus. Erwachsene hatten ausgewählt, Teenager belächelten die Liste eher. 2023 scheinen die Favoriten näher dran an der Jugendsprache.

Winnie Schäfer als Zeuge vor Karlsruher Gericht: Spielerberater freigesprochen

Der frühere Karlsruher und Stuttgarter Bundesliga-Trainer Winfried Schäfer ist Zeuge im Prozess gegen einen Spielerberater. Es ging um den Vorwurf eines Erpressungsversuchs.

Schwarzarbeit bei Musikfestival auf Hockenheimring

Bei einem Musikfestival auf dem Hockenheimring (Rhein-Neckar-Kreis) sind zahlreiche Fälle von mutmaßlicher Schwarzarbeit festgestellt worden.

Ifo-Umfrage: Menschen sehen Lehrermangel als Problem

Lehrkräftemangel, Lernrückstände und Sanierungsstau: Vieles halten die Menschen in Baden-Württemberg laut Bildungsbarometer des Ifo-Instituts an Schulen im Südwesten für verbesserungswürdig. Verglichen mit dem Bundesschnitt sind sie aber verhältnismäßig zufrieden.

Herbstwetter in Baden-Württemberg: Noch zwei Wochen grüne Bäume

Noch müssen sich die Menschen in Baden-Württemberg noch nicht von den warmen Temperaturen verabschieden, aber die sonnigen Tage werden seltener. Bald zeigt sich der Herbst laut dem Deutschen Wetterdienst auch in der Natur deutlich.

Aufruf vom Gesundheitsminister: Impfschutz vor Erkältungssaison sicherstellen

Der Gesundheitsminister von Baden-Württemberg hat die Menschen im Land dazu aufgerufen, ihren Impfschutz vor Beginn der kalten Jahreszeit aufzufrischen. Ab Montag sind in Deutschland neue angepasste Impfstoffe gegen aktuelle Corona-Varianten verfügbar.

Unfall auf der A5 in Karlsruhe: Transporter streift Pannenauto und überschlägt sich

Vier Menschen sind bei einem Zusammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einem Pannenfahrzeug auf der A5 bei Karlsruhe leicht verletzt worden.

Glücksgefühle-Festival am Hockenheimring: Tausende Feiernde auf der Rennstrecke

An diesem Wochenende gabt es erstmals das Glücksgefühle-Festival am Hockenheimring. Bei bestem Wetter tanzen Tausende zu bekannten Musikern über die Rennstrecke.

Baggern für die freie Fahrt: Zeitplan für Baustellen

Mit einem Kraftakt soll das Schienennetz in Deutschland saniert werden. Auch in Baden-Württemberg ist in den kommenden Jahren auf der einen oder anderen Strecke Geduld gefragt. Die Bahn und ihr Eigentümer Bund haben Details zum Zeitplan vorgestellt.

Badische Winzer rechnen mit gutem Jahrgang

Ungeachtet von Wetterkapriolen im Sommer erwarten die badischen Winzer einen guten Jahrgang.

Schau im ZKM stellt ZERO-Künstler Heinz Mack vor

Es werde Licht! Eine große Schau präsentiert in Karlsruhe den ZERO-Künstler Heinz Mack. Statt in der Wüste lässt er diesmal das Licht in den Hallen einer ehemaligen Munitionsfabrik flirren.

Studie: Netzausbau wird Dutzende Milliarden Euro kosten

Die Energiewende wird die Strom-Netzbetreiber in Baden-Württemberg einer neuen Studie zufolge Dutzende Milliarden Euro kosten.

Köder mit Nägeln und Schrauben bei Hundewiese ausgelegt

Unbekannte haben in Ketsch (Rhein-Neckar-Kreis) mit Nägeln und Schrauben versehene Fleischstücke bei einer Hundewiese ausgelegt.

Mit Haftbefehl gesuchter Mann am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden festgenommen

Ein mit Haftbefehl gesuchter Mann ist am Flughafen Baden-Baden in Rheinmünster (Kreis Rastatt) festgenommen worden.

"Klimastreik": Viele Aktionen in Baden-Württemberg geplant

Mit Dutzenden Demonstrationen und Kundgebungen in Baden-Württemberg und bundesweit mehr als 200 Aktionen will die Klimaschutzbewegung Fridays for Future die Regierung am Freitag zu einem schnelleren Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas drängen.

Arbeitgeber SAP: Bezahlte Freistellung für Väter nach Geburt

Die Bundesregierung berät über ein Gesetz, durch das Väter nach der Geburt ihres Kindes zwei Wochen bezahlt freigestellt werden sollen. Der Softwarekonzern SAP geht nun mit sechs Wochen voran.

Höchststand bei Kindeswohlgefährdungen in Baden-Württemberg

Vernachlässigt, psychisch oder körperlich misshandelt oder sexueller Gewalt ausgesetzt - Kindeswohlgefährdung hat viele Gesichter. Und sie nimmt zu. Jugendämter mussten 2022 so oft wie nie einschreiten.

Nach spätsommerlichem Wochenende wird es herbstlich

Der Altweibersommer kommt am Wochenende noch einmal zurück, dann aber wird es herbstlich.