News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Europa-Park: Geben Millionen für Sicherheit aus

Nervenkitzel ist bei der Achterbahnfahrt gefragt - doch sicher muss es sein. Im Europa-Park wird zwei Mal monatlich die Räumung von großen Anlagen geprobt. Parkchef Mack nimmt auch Gäste in die Verantwortung.

Stromausfall in Freizeitpark: Besucher sitzen in Fahrgeschäften fest

Von einem Moment auf den anderen fällt in einem Freizeitpark der Strom aus. Wer auf dem Riesenrad sitzt oder auf einem Kran, braucht Geduld. Und muss schwindelfrei sein.

Auf sonniges Wochenende folgt ein regnerischer Wochenstart

In Baden-Württemberg wird am Wochenende ein Mix aus Sonne und Wolken erwartet, es soll überwiegend trocken bleiben.

In Baden-Württemberg leben zwei Millionen Menschen mit fremden Pass

In Baden-Württemberg leben 2,01 Millionen Menschen mit einem ausländischen Pass. Der Anteil der Ausländerinnen und Ausländer an der Gesamtbevölkerung lag somit bei 17,8 Prozent.

Abgeordnete in Baden-Württemberg bekommen mehr Geld

Die 154 Abgeordneten des baden-württembergischen Landtags bekommen mehr Geld.

Mehr Geld für Brennpunkt-Schulen: So werden sie ausgewählt

Viele Grundschülerinnen und Grundschüler können nicht richtig lesen, andere nicht rechnen. Schwierig ist die Lage vor allem an sogenannten Brennpunkt-Schulen. Mit einem Sozialindex sollen sie identifiziert und gezielt unterstützt werden. Das reicht nicht, sagen einige.

Weiterhin eine "noch ungeklärte Sachlage" nach Gernsbacher Brand mit Toten

Drei Kinder sterben am 13. April bei einem Brand in Gernsbach. Wie kam es zu dem verheerenden Feuer? Das ist eine von vielen Fragen, die die Ermittler schon seit Wochen beschäftigen.

Mann stirbt nach Wohnungsbrand in Neureut im Krankenhaus

Ein Mann ist nach einem Wohnungsbrand in Karlsruhe im Krankenhaus an seinen Verletzungen gestorben.

Ärzteverband: Medizinische Versorgung von Kindern im Land gefährdet

Lieferengpässe bei Medikamenten für Kinder, keine Ärzte für Neugeborene und kaum OP-Termine für junge Patientinnen und Patienten in Baden-Württemberg.

Tarifverhandlungen im Einzelhandel erneut ohne Ergebnis

Die Tarifverhandlungen für die rund 490.000 Beschäftigten im baden-württembergischen Einzelhandel sind erneut ergebnislos vertagt worden.

Bundesgerichtshof in Karlsruhe: Bald Sonntagsruhe im Outlet-Center Zweibrücken?

Um verkaufsoffene Sonntage gibt es immer wieder Streit, für sie gelten hohe Hürden. Der BGH hat sich nun mit einem ganz speziellen Fall befasst, der es auch schon auf die politische Tagesordnung geschafft hat. Ein Anwalt blickt dabei mehr als 1700 Jahre zurück.

Festnahme nach Verdacht von Drogenhandel in Karlsruhe

Ein Geschwisterpaar aus Karlsruhe steht im Verdacht des Drogenhandels und ist festgenommen worden - der Bruder kam in Untersuchungshaft.

Mehr Männer erhalten Elterngeld in Baden-Württemberg

Der Anteil der Väter, die in Baden-Württemberg Elterngeld erhalten, ist 2022 leicht gestiegen. Insgesamt bezogen im vergangenen Jahr 28,3 Prozent der Männer Elterngeld, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte.

Wohl illegal beschafftes Fossil soll von Karlsruhe zurück nach Brasilien

Der Saurier Ubirajara jubatus ist vor mehr als 100 Millionen Jahren gestorben - aber erst in diesem Jahrzehnt zu einem internationalen Politikum geworden. Der Konflikt um das Karlsruher Naturkundemuseum, falsche Angaben und fehlende Urkunden soll demnächst ein Ende haben.

Mittel für Wohnraumförderung für 2023 aufgebraucht

Wer auf eine Förderung beim Wohnungsbau hofft, der muss sich vorerst wohl gedulden. Das Interesse ist groß und übersteigt die bereitgestellten Mittel. In vielen Fällen könnte eine Bewilligung erst nächstes Jahr erfolgen.

Vogelzählaktion: Sturzflug für den Mauersegler - weniger Exemplare unterwegs

Wie verändert sich die heimische Vogelwelt aufgrund der Klimakrise? Und wie wirkt der Mensch auf die Arten in seinem Garten ein? Eine Antwort versucht seit Jahren die Zählaktion «Stunde der Gartenvögel» zu geben. Dabei fällt dieses Mal unter anderem eine Art auf.

Freundliches Wetter zum Vatertag und Wochenende erwartet

Ausflügen am Vatertag, Brückentag und Wochenende steht wettertechnisch nichts im Weg: Es soll freundlich und heiter werden. Auch Regen ist erstmal kaum in Sicht.

Schienen für neue Achterbahn im Europa-Park verlegt: Start 2024

Das neue Fahrgeschäft im südbadischen Rust ist bereits zu sehen. Der Achterbahn fehlen aber noch die Wagen. Parkchef Mack peilt für das laufende Jahr bereits einen neuen Rekord an.

Landkreise wollen Führungskräfte besser bezahlen dürfen

Wer richtig Geld verdienen will, der geht meist in die freie Wirtschaft und nicht ins Rathaus oder Landratsamt. Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, fordern die Landkreise deswegen, die Besoldung von Führungskräften anzuheben.

Fahrraddiebe schlagen wieder häufiger zu

Jahr für Jahr sank die Zahl der Fahrraddiebstähle zuletzt im Südwesten. Doch 2022 die Wende: Sowohl bei der reinen Anzahl als auch beim Schaden gibt es deutliche Anstiege - aus einem bestimmten Grund. Radfahrerinnen und Radfahrer können aber etwas gegen Diebe tun.