News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Razzia gegen Rechtsextreme: Objekte in Baden-Württemberg durchsucht

Es ist ein großer Schlag gegen die rechte Szene, deren Spuren auch nach Baden-Württemberg führen: Bei Razzien in elf Bundesländern werden auch Objekte im Südwesten durchsucht.

Umfrage: Menschen wegen Krieg pessimistisch wie nie zuvor

Zahllose Kriegstote in der Ukraine, stockende Lieferketten, Strom und Benzin werden immer teurer. Düster werde die Zukunft, sagen laut einer Umfrage die meisten Menschen im Land. Aber ein Thema macht dennoch Hoffnung.

Lebensgefährlicher Stoß vor Zug in Waghäusel: Teilweise neu verhandelt

Die Tat klingt ungeheuerlich: Aus Wut und Frust über sein Leben stößt ein Mann am Bahnhof einen anderen ins Gleisbett, während ein Güterzug heranrauscht. Nur knapp entgeht das Opfer dem Tod. Das Landgericht Karlsruhe hat schon ein Urteil gefällt. Doch es muss noch mal ran.
EnBW

Neuer EnBW-Chef kommt von Rolls-Royce Power Systems

Weg von Atomstrom, hin zu mehr grüner Energie: Das war die Mission des bisherigen EnBW-Chefs Mastiaux. In zehn Jahren hat er einiges auf den Weg gebracht, doch der Neue muss die Transformation jetzt beschleunigen.

Für eine sichere Innenstadt: Stuttgart will Waffen verbieten

Um Stuttgart sicherer zu machen, will die Stadt in bestimmten Bereichen Waffen verbieten.

Baden-Württemberg nimmt mehr Grunderwerbsteuer ein

Das Land Baden-Württemberg hat im vergangenen Jahr 2,46 Milliarden Euro an Grunderwerbsteuer eingenommen.

Pendelverkehr: Bahn bietet verschließbare Fahrradboxen an

Wer mit dem Rad und der Bahn pendelt, kann an einigen Bahnhöfen ab sofort den Drahtesel wettergeschützt und sicher verschlossen in Boxen parken.

Mann zerkratzt 260 Autos in Karlsruhe: Halbe Million Schaden

Weil er in Karlsruhe mutmaßlich etwa 260 Autos innerhalb weniger Tage beschädigt hat, ist ein Mann vorläufig festgenommen worden.

Klitschko-Boxhandschuhe bringen Tausende Euro bei Auktion

Boxhandschuhe der Klitschkos, ein Fahrrad von Jan Ullrich und eine Olympia-Medaille von Radstar Tony Martin: Mit der Versteigerung persönlicher Gegenstände von Prominenten sollen Spenden für Ukrainer eingesammelt werden. Nicht nur Sportler machen dabei mit.

Bodenseeschifffahrt startet wieder: Verlust während Pandemie

Die Bodenseeschifffahrt hat auch im vergangenen Jahr unter der Corona-Pandemie gelitten.

Neuer Kälterekord: Obstbauern kämpfen gegen den Frost

Die Rückkehr des Winters sorgt für neue Tiefsttemperaturen im Südwesten. Vor allem den Obstbauern bereitet das Sorgen. Schon bald wird die Kälte aber davongeblasen.

Verband befürchtet Anfeindungen nach Aus für Maskenpflicht

Nach dem Wegfall der Maskenpflicht in den Schulen befürchtet der Verband Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg Streit und Anfeindungen unter den Lehrern und Eltern.

Energie aus dem Rhein: Spatenstich für erste Flusswärmepumpe

Rheinwasser soll in Mannheim künftig mittels einer Großwärmepumpe Tausende Haushalte mit Wärme versorgen.

Über 50.000 Menschen aus der Ukraine in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg sollen nach Schätzungen des Justizministeriums bislang mehr als 50.000 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine Zuflucht gesucht haben.

Woche wird regnerisch und windig: Temperatur steigt jedoch

Nach einem winterlichen Wochenende ist in den nächsten Tagen mit viel Wind und Regen zu rechnen.

Kurzer Wintereinbruch: Unfälle & Schneerekord in Baden-Württemberg

Mit Schnee und Frost kehrt Anfang April der Winter in den Südwesten zurück. Er sorgt für einige Unfälle - und sogar für einen Schneerekord in tiefen Lagen.

Ende der Corona-Schultests und strenger Quarantäne absehbar

Es ist wie beim Domino: Erst fiel die Maske, nun sollen auch die Tests an Schulen bald gestrichen werden. Und die Quarantäne wird wohl bald freiwillig. Beim Impfen pocht das Land darauf, dass Minister Karl Lauterbach sein Versprechen hält.

Neues Okapi-Kälbchen in der Stuttgarter Wilhelma

In der Stuttgarter Wilhelma ist erneut ein Okapi-Kälbchen geboren worden. Wie der Zoologisch-Botanische Garten am Freitag mitteilte, ist Okapi-Kuh Nyota zum dritten Mal Mutter geworden.

Sonne sorgt für Frühstart beim Spargel: Kälte bremst ab

Zeit für's Spargelessen: Noch ist des Edelgemüse zwar relativ teuer. Doch es gibt Wege, es günstig zu bekommen. Angesichts der Kälte sorgen sich Bauern nicht um Spargel - um Erdbeeren schon.

Tourismus-Regionen blicken optimistisch auf Osterferien

Nach schwierigen Pandemie-Monaten könnte es dank Corona-Lockerungen in den Urlaubsregionen im Südwesten um Ostern herum wieder voll werden. Doch Gewissheit über die Buchungslage werden viele Tourismusbetriebe wohl erst kurz vor Ferienbeginn haben.