News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Land will minderjährige Flüchtlinge bundesweit verteilen

Weil die Zahl der unbegleiteten minderjährigen Ausländer (UMA), die nach Baden-Württemberg flüchten, in den vergangenen Wochen deutlich angestiegen ist, werden die jungen Flüchtlinge ab sofort auf andere Bundesländer verteilt.

IHK-Energiebarometer in Baden-Württemberg fällt auf Tiefpunkt

Die Unternehmen in Baden-Württemberg schätzen die Auswirkungen der Energiewende zunehmend als Belastung für ihre Wirtschaftlichkeit ein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Industrie- und Handelskammern.
Friedhof Bestattung Bestatter Tod Beerdigung

Nicht nur Männersache: Bestattungsbranche wird weiblicher

Immer mehr Frauen lassen sich in Deutschland zur Bestatterin ausbilden. «Der Nachwuchs im Bestattungshandwerk ist voller Frauenpower», sagte Stephan Neuser, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Bestatter in Düsseldorf.

Landkreis Karlsruhe: Jugendliche legen Schottersteine vor einfahrende S-Bahn

Zwölf Jugendliche haben im Landkreis Karlsruhe Steine auf die Schienen der S-Bahn gelegt. Verletzt wurde bei dem Vorfall in Graben-Neudorf niemand, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Problemfall Hund: Rastatt fragt Tierheim nach Einschläferung

Die Stadt Rastatt hat immer wieder Probleme, verhaltensauffällige und deshalb beschlagnahmte Hunde unterzubringen - auch beim überfüllten Tierheim Rastatt.

Künstler Andreas Müller-Pohle gibt sein Archiv dem ZKM

Der Künstler Andreas Müller-Pohle hat sein Archiv an das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) übergeben.

KIT-Studie: Lithium könnte mit Geothermie gefördert werden

Im Oberrheingraben könnten über Jahrzehnte hinweg erhebliche Mengen an Lithium gefördert werden - und das mithilfe schon bestehender Geothermiebohrungen.

Rund 100 Gemeinden passen Steuern an - fast immer nach oben

Rund 100 der mehr als 1100 Gemeinden im Südwesten haben im ersten Halbjahr die Hebesätze für Grund- oder Gewerbesteuern geändert - und für die Betroffenen in fast allen Fällen erhöht.

Bildungsförderung: Schüler bringen Schüler zum Lesen - Programm verlängert

Das «Lesescouts»-Programm an den Schulen im Südwesten wird von der Baden-Württemberg Stiftung um zwei weitere Jahre verlängert.

Menschen in Baden-Württemberg besitzen immer mehr Autos

Die Zahl der Autos pro Einwohner ist in Baden-Württemberg in den vergangenen zehn Jahren deutlich gestiegen. 615 Pkw je 1000 Einwohner zählte das Statistische Bundesamt im Jahr 2022 im Südwesten - zehn Jahre zuvor waren es nur 561.

Einbruch in Karlsruhe: Frau ertappt und verjagt Dieb

Eine 53 Jahre alte Frau hat in der Nacht auf Dienstag einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt.

Unfall in Rastatt: Frau prallt bei Motorradprüfung in Auto

Eine Motorrad-Fahrschülerin hat sich in Rastatt bei einem Unfall während ihrer Prüfungsfahrt so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus musste.

Winzer rechnen 2023 mit viel besserer Ernte als im Vorjahr

Mehr Niederschläge und weniger Unwetterschäden sorgen 2023 voraussichtlich für eine besonders gute Weinernte. Der Mengenzuwachs fällt aber unterschiedlich aus.

Dem Regen zum Trotz: Grundwasserverhältnisse unterm Schnitt

Trotz ergiebigen Regens in den letzten Wochen erwarten Fachleute erstmal weiter rückläufige Grundwasserverhältnisse.

Ferienende in Bayern und Baden-Württemberg: Staus erwartet

Der ADAC erwartet an diesem Wochenende die letzte große Reisewelle im Sommerurlaubsverkehr. Denn die Ferien neigen sich nun auch in Bayern und Baden-Württemberg dem Ende zu - der ADAC rechnet daher mit Staus besonders in Süddeutschland.

Regenfälle bescheren Stechmückenjägern weitere Einsätze

Starke Regenfälle in der Schweiz, im Bodenseeraum und Schwarzwald haben der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) am Oberrhein weitere Einsätze beschert.

Zoll findet rund 106 Kilo Marihuana in Karlsruhe: Sieben Tatverdächtige

Rund 106 Kilogramm Marihuana haben Zollfahnder bei der Kontrolle eines Lastwagens bei Karlsruhe gefunden.

Bisher 17 Fälle von Hasenpest - Zudem elf Menschen infiziert

Den Gesundheitsämtern im Südwesten sind in diesem Jahr bislang 17 Fälle von Hasenpest gemeldet worden (Stand Ende August).

Finanzminister fordert mehr Einsatz von Unternehmen für Start-ups

Finanzminister Danyal Bayaz fordert von der baden-württembergischen Wirtschaft mehr Investitionen in Start-ups. Man sehe mit Sorge, dass die Investoren sich durch die Krise mit Risikokapital zurückhielten, sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart.

Favorit Zagrey gewinnt Großen Preis von Baden in Iffezheim

Nach einem Glanzritt von mit hat der französische Favorit Zagrey am Sonntag auf der Galopprennbahn in Iffezheim den 153. Großen Preis von Baden gewonnen.