News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Festnahme nach Verdacht von Drogenhandel in Karlsruhe

Ein Geschwisterpaar aus Karlsruhe steht im Verdacht des Drogenhandels und ist festgenommen worden - der Bruder kam in Untersuchungshaft.

Mehr Männer erhalten Elterngeld in Baden-Württemberg

Der Anteil der Väter, die in Baden-Württemberg Elterngeld erhalten, ist 2022 leicht gestiegen. Insgesamt bezogen im vergangenen Jahr 28,3 Prozent der Männer Elterngeld, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte.

Wohl illegal beschafftes Fossil soll von Karlsruhe zurück nach Brasilien

Der Saurier Ubirajara jubatus ist vor mehr als 100 Millionen Jahren gestorben - aber erst in diesem Jahrzehnt zu einem internationalen Politikum geworden. Der Konflikt um das Karlsruher Naturkundemuseum, falsche Angaben und fehlende Urkunden soll demnächst ein Ende haben.

Mittel für Wohnraumförderung für 2023 aufgebraucht

Wer auf eine Förderung beim Wohnungsbau hofft, der muss sich vorerst wohl gedulden. Das Interesse ist groß und übersteigt die bereitgestellten Mittel. In vielen Fällen könnte eine Bewilligung erst nächstes Jahr erfolgen.

Vogelzählaktion: Sturzflug für den Mauersegler - weniger Exemplare unterwegs

Wie verändert sich die heimische Vogelwelt aufgrund der Klimakrise? Und wie wirkt der Mensch auf die Arten in seinem Garten ein? Eine Antwort versucht seit Jahren die Zählaktion «Stunde der Gartenvögel» zu geben. Dabei fällt dieses Mal unter anderem eine Art auf.

Freundliches Wetter zum Vatertag und Wochenende erwartet

Ausflügen am Vatertag, Brückentag und Wochenende steht wettertechnisch nichts im Weg: Es soll freundlich und heiter werden. Auch Regen ist erstmal kaum in Sicht.

Schienen für neue Achterbahn im Europa-Park verlegt: Start 2024

Das neue Fahrgeschäft im südbadischen Rust ist bereits zu sehen. Der Achterbahn fehlen aber noch die Wagen. Parkchef Mack peilt für das laufende Jahr bereits einen neuen Rekord an.

Landkreise wollen Führungskräfte besser bezahlen dürfen

Wer richtig Geld verdienen will, der geht meist in die freie Wirtschaft und nicht ins Rathaus oder Landratsamt. Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, fordern die Landkreise deswegen, die Besoldung von Führungskräften anzuheben.

Fahrraddiebe schlagen wieder häufiger zu

Jahr für Jahr sank die Zahl der Fahrraddiebstähle zuletzt im Südwesten. Doch 2022 die Wende: Sowohl bei der reinen Anzahl als auch beim Schaden gibt es deutliche Anstiege - aus einem bestimmten Grund. Radfahrerinnen und Radfahrer können aber etwas gegen Diebe tun.
Geld Münzen

Schätzung: Baden-Württemberg nimmt 2023 weniger Steuern ein

Die Zeit der überquillenden Kassen dürfte in Baden-Württemberg nun vorbei sein. Erstmals seit Jahren muss das Land wohl mit weniger Einnahmen rechnen. Das wird auch die Debatten verschärfen, welche Projekte mit den knappen Mitteln nun noch finanziert werden können.

Hunger auf Haubenlerchen in Walldorf: Aber Anzahl an Katzen unbekannt

Dank ihrer kecken «Frisur» kann man Haubenlerchen gut von Feldlerchen unterscheiden. Doch die Vogelart ist sehr selten geworden - nicht zuletzt wegen streunender Hauskatzen, meinen die Behörden und verhängen Ausgangssperren. Doch eine Frage dazu bleibt offen.

Verdi ruft zu Warnstreiks im privaten Omnibusgewerbe auf

Verdi ruft für Dienstag landesweit zu Warnstreiks im privaten Omnibusgewerbe auf. Wie die Gewerkschaft am Montag mitteilte, rechnet sie mit über 800 Streikenden - meist Fahrern - bei rund 25 Betrieben.

Trotz Warnstreik-Absage: Bahnkunden müssen mit Einschränkungen rechnen

Ungeachtet der Warnstreik-Absage bei der Deutschen Bahn (DB) müssen sich Pendler und Reisende im Südwesten zu Wochenbeginn auf Einschränkungen einstellen.

Viel Regen könnte Storchenküken Probleme machen

Auf dem Affenberg tapsen schon Storchenbabys über die nassen Wiesen. Doch der viele Regen sorgt auch für Probleme - gerade für größere Küken.

Fahrgast Pferd? Was in der Bahn erlaubt ist

Ein Hund ja, aber ein Pferd? Ja, auch ein Pferd ist zumindest in einer Stuttgarter Straßenbahn ok gewesen - wie ein Beispiel vom vergangenen Sonntag gezeigt hat. Doch nicht alle Verkehrsverbünde sind so großzügig.

Windkraftanlagen in Baden-Württemberg werden im Schnitt über elf Jahre alt

Der Ausbau der Windkraft im Südwesten kommt nur langsam voran. Die Anlagen sind in die Jahre gekommen. Die FDP warnt vor einer Rückbauwelle. Kritik kommt auch von einer anderen Oppositionspartei.

Umweltministerium informiert: Viele Chemikalien in Flüssen in Baden-Württemberg

Flüsse im Südwesten sind einer neuen Untersuchung zufolge mit vielen Chemikalien belastet.

Neuer ZKM-Chef will Haus vernetzen & internationalen Ruf ausbauen

Der neue Leiter des Zentrums für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM), Alistair Hudson, möchte das Haus international vernetzen und neue Wege der Zusammenarbeit etablieren.

Die Hälfte der Türkinnen und Türken in Baden-Württemberg hat gewählt

Bald gibt es mehr Klarheit über den möglichen Machtwechsel in der Türkei. Bevor am Sonntag die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen dort anstehen, haben die Wahlberechtigten im Südwesten ihre Stimme schon abgegeben. Laut Behörden gab es ein großes Interesse.

Güterichterverfahren machen nur minimalen Anteil aus

Sogenannte Güterichterverfahren machen an den Amts-, Land- und Oberlandesgerichten in Baden-Württemberg nur einen sehr kleinen Anteil aus.