News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Szenario Cyberangriff: Baden-Württemberg übt mit

Baden-Württemberg wird Ende September als eines von acht Bundesländern neben der Bundeswehr, der Bundespolizei und mehreren Bundesbehörden für den Fall eines großen Cyberangriffs auf Regierung und Verwaltung trainieren.

"Hoffnungshorizonte" an der Barockfassade - die Schlosslichtspiele starten

Gerade noch war das Karlsruher Schloss mit den Werken von Kraftwerk beleuchtet, dazu erklangen Synthesizer-Beats der Elektropop-Pioniere aus den Lautsprechern. Nun beginnen die Schlosslichtspiele. Ein bisschen was von dem Konzerterlebnis ist auch dann noch zu sehen.

Schwarzwald-Touristen im Umgang mit Natur sensibilisieren

Sommerzeit ist Wanderzeit, auch im Schwarzwald ist viel los. An manch einer Hütte hängen Zettel, die Menschen dazu aufrufen, ihre Notdurft nicht in unmittelbar Nähe zu verrichten oder ihren Müll mitzunehmen. Lassen sich Tourismus und Naturschutz in Einklang bringen?

Der kleine Unterschied ... ist am Steuer ziemlich egal

Dass Frauen schlechter Auto fahren als Männer, ist ein immer noch verbreitetes Klischee, lässt sich aus Sicht von Experten wissenschaftlich aber nicht belegen.

Promotion: Weniger Studierende beginnen mit Doktorarbeit

Im vergangenen Jahr haben in Baden-Württemberg deutlich weniger Menschen mit einer Promotion begonnen als noch im Jahr davor.

Knapp 500 ungeklärte Tötungsdelikte in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg zählt das Landeskriminalamt (LKA) in Stuttgart knapp 500 ungeklärte Tötungsdelikte. Darunter sind demnach 350 vollendete, ungeklärte Tötungsdelikte.

Statistik: Feuerwehr rückt wegen Bränden so oft aus wie noch nie

Der ungewöhnlich trockene und heiße Sommer des vergangenen Jahres hat die Feuerwehr in Baden-Württemberg äußerst stark auf Trab gehalten.

Farbenfrohe Vögel: Bienenfresser gastieren in Baden-Württemberg

Der Name ist Programm - aber das Nahrungsspektrum der Bienenfresser ist viel breiter. Die farbenfrohen Vögel machen immer mal wieder auch Station im Südwesten. Dabei kann man dann vielleicht mit viel Glück und Geduld beobachten, wie die Tiere mit giftiger Beute umgehen.

Riss in Wasserbecken: Verletzte bei Unfall in Europa-Park

Ein Wasserbecken reißt, Sprungtürme stürzen zusammen, sieben Menschen sind verletzt: Ein Unfall hat die Sommerferienstimmung im größten Freizeitpark Deutschlands am Montag getrübt. Doch nun geht der Betrieb weiter - mit einer Ausnahme.

Unwetter in Baden-Württemberg gehen weiter

Die Menschen in Baden-Württemberg müssen sich in den nächsten Tagen wohl weiterhin auf unwetterträchtiges Wetter einstellen.

Tourismusbranche in Baden-Württemberg: Übernachtungen auf neuem Höchststand

Die Tourismusbranche im Südwesten hat im ersten Halbjahr wieder ähnlich viele Übernachtungen verzeichnet wie vor der Corona-Pandemie. Das teilte das Statistische Landesamt anhand vorläufiger Zahlen am Montag in Stuttgart mit.

Manipulierte Steckdosen in Zug nach Karlsruhe: Mögliche weitere Fälle geprüft

Nachdem eine Frau auf der Fahrt von Stuttgart nach Karlsruhe an einer manipulierten Steckdose einen Stromschlag erlitten hat, prüft der Bahnbetreiber Go-Ahead auch seine restlichen Züge.

A5 zwischen Kronau & Walldorf nach Unfall komplett gesperrt

Nach einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen hat die Polizei die Autobahn 5 zwischen Kronau (Landkreis Karlsruhe) und Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) am Sonntagnachmittag voll gesperrt.

Bürokratie & Fachkräftemangel: "Werden so nicht mehr regieren können"

Das Land will gemeinsam gegen zu langsame und umständliche Prozesse in der Verwaltung sowie zu starre Vorschriften und Regulierungen vorgehen. Denn so wie bisher, so Ministerpräsident Kretschmann, wird man nicht weitermachen können. Die Opposition hört kritisch zu.

Brite gewinnt Heißluftballon-Wettbewerb im Nordschwarzwald

Den einen oder anderen Heißluftballon sieht man schon mal in der Luft schweben. Selten auch zwei oder drei zusammen. Doch rund 30 Stück auf einmal - das ist eine Ausnahme. Und die hat einen speziellen Grund.

Aufnahmestopp nach Ansturm auf Cannabis Clubs

Kaum waren die Pläne für eine Legalisierung von Cannabis bekannt, müssen Cannabis Social Clubs Mitgliederanfragen ablehnen. Die Clubs sprießen überall aus dem Boden und platzen aus allen Nähten.

"So nicht haltbar": Debatte um Recht auf Ganztagsbetreuung

Von 2026 an haben Erstklässler einen Anspruch auf Ganztagesbetreuung. Die Gemeinden warnen schon jetzt, dass dieses Versprechen so nicht zu halten sein wird - ähnlich wie in den Kitas.

Gewitter, Hagel und Starkregen in Baden-Württemberg möglich

Die Menschen in Baden-Württemberg müssen sich bis in die Nacht zum Sonntag hinein auf Unwetter einstellen.

Manipulierte Steckdosen in Zug nach Karlsruhe: Frau erleidet Stromschlag

Eine Frau hat während einer Zugfahrt einen Stromschlag durch eine manipulierte Steckdose erlitten.

KIT-Chef Hanselka tritt als neuer Fraunhofer-Präsident sein Amt an

Der neue Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Holger Hanselka, tritt sein Amt in der nächsten Woche am 15. August an. Dies teilte die Forschungseinrichtung am Freitag mit.