News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Freibäder in Baden-Württemberg kämpfen weiterhin um Personal

Vor der Freibadsaison fehlt in vielen Bädern Personal. Wieder einmal. Der Nachwuchs fehlt. Fällt der Badespaß dieses Jahr ins Wasser?

Führerschein-Anwärter müssen sich auf Wartezeiten einstellen

Fahrlehrer dringend gesucht: Noch kommen die Fahrschulen im Land zurecht. Aber der Fachkräftemangel macht auch ihnen zu schaffen. Das können Führerschein-Anwärter schon jetzt zu spüren bekommen.

Baden-Württemberg exportiert das meiste Bier nach China und Russland

Während im Ausland in Italien das meiste Geld für Bier aus Baden-Württemberg ausgegeben wird, gehen die größten Mengen nach China und Russland.

Ministerpräsident will schnelleren Ausbau der Stromtrassen

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) fordert mehr Tempo beim Ausbau der Stromtrassen.

Baden-Württemberg bündelt Aktivitäten zur Quantentechnologie

Baden-Württemberg bündelt die Aktivitäten im Bereich der Quantentechnologie. Regierungschef Winfried Kretschmann sagte am Freitag, sie sei die Schlüsseltechnologie der Zukunft.

Brennender Sattelzug sorgte für langen Stau auf A8 im Enzkreis

Ein Sattelzug hat auf der Autobahn 8 bei Remchingen im Enzkreis Feuer gefangen und einen langen Stau verursacht. Es staute sich am Donnerstagnachmittag zeitweise auf bis zu zwölf Kilometer, wie die Polizei mitteilte.

Bierbrauer wollen wegen Kostensteigerungen kooperieren

Der Sommer naht und damit auch die Biergarten-Saison. Inflation und hohe Energiekosten sitzen aber auch den Brauereien im Nacken. Sie müssen nach Lösungen suchen, damit das Bier beim Stammtisch bezahlbar bleibt.

EnBW-Vorstand: Offene Fragen beim Einsatz von Wasserstoff

Für einen schnellen Umstieg von Erdgas auf Wasserstoff bei der Energieversorgung sollte man aus Sicht von EnBW-Vorstand Georg Stamatelopoulos in einem ersten Schritt auch sogenannten blauen Wasserstoff zulassen.

Wetter am Wochenende: Milde Temperaturen aber auch Gewitter mit Hagel

Die Menschen in Baden-Württemberg erwartet zum Start ins Wochenende richtiges Aprilwetter. Der Freitag soll mild verlaufen mit Temperaturwerten von 12 bis 19 Grad, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mit.

Streik: In Baden-Württemberg läuft bei der Bahn fast nichts mehr

Der Warnstreik der Gewerkschaft EVG hat am Freitagvormittag auch im Südwesten den Verkehr der Deutschen Bahn (DB) fast komplett lahmgelegt.

GEW sorgt sich um Abwanderung von Lehrkräften an Grundschulen

Schon jetzt ist der Mangel an Grundschullehrkräften in Baden-Württemberg deutlich zu spüren. Bayern hat nun eine Prämie für umzugswillige Lehrer ausgelobt, zudem soll es mehr Geld geben. Die Gewerkschaft GEW befürchtet eine Abwanderungswelle.

Fördersumme der L-Bank mit 16,1 Milliarden auf Rekordhoch

Die Förderung von Unternehmen, Familien und Wohnraum - das sind die Hauptaufgaben der Landeskreditbank. In der Pandemie wickelte sie außerdem die Corona-Hilfen ab. Die sind nun Geschichte - in Zeiten der Dauerkrise bleibt die Fördersumme aber auf Rekordniveau.

Untersuchungen bestätigen: Bei Brand in Gernsbach starben drei Kinder

Traurige Gewissheit nach dem verheerenden Brand in Gernsbach (Kreis Rastatt): Bei den im Brandhaus gefundenen Leichen handelt es sich um drei Kinder im Alter von 4, 8 und 14 Jahren, die nach dem Feuer vermisst worden waren.

Höhepunkt des "Blitzermarathons": Fuß vom Gas im Straßenverkehr

Vorsicht an Schulen, Kitas, Altenheimen und Unfallschwerpunkten - hier soll am Freitag verstärkt die Geschwindigkeit kontrolliert werden. Mit einem «Blitzermarathon» will die Polizei Verkehrsteilnehmer sensibilisieren. Ob das wirkt, ist umstritten.

Arbeitsmarkt: Erwerbstätige arbeiteten 2021 wieder mehr

Im zweiten Jahr der Corona-Pandemie haben die Menschen in Baden-Württemberg wieder mehr gearbeitet.

Konjunktur: Industrie verzeichnet Plus bei Umsätzen und Beschäftigten

Die Industriebetriebe im Südwesten haben im vergangenen Jahr von dem starken Preisanstieg profitiert und so deutlich mehr Umsatz erwirtschaftet.

Warnstreik auch am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden

Nach den Streikankündigungen im bundesweiten Bahnverkehr und am Stuttgarter Airport müssen sich auch Passagiere am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden auf Verzögerungen einstellen.

Sanierungsstau in Hochschulen: Wissenschaft in Gefahr?

Geringe Wärmedämmung, fehlende Räume, ungenügende Fluchtwege - unter solchen Bedingungen können die Südwesthochschulen immer schwieriger Nachwuchs hervorbringen, geschweige denn exzellente Wissenschaftler aus aller Welt anlocken. Doch woher soll das Geld für die Generalsanierung der Gebäude kommen?

"Elterntaxis" ade? Neues Portal gibt Tipps für den Schulweg zu Fuß

Sogenannte Elterntaxis verstopfen oft Straßen vor Schulen und sind schlecht für die Umwelt.

Schriftliches Abitur in Baden-Württemberg gestartet

Für viele Schülerinnen und Schüler sind es die bis dahin größten Prüfungen in ihrem Leben. Am Mittwoch haben die Abiturprüfungen im Südwesten begonnen. Biologie machte den Anfang.