News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Bienenvölker im Wert von mehreren Tausend Euro im Enzkreis gestohlen

Diebe haben gut ein Dutzend Bienenvölker im Wert von mehreren Tausend Euro in Mühlacker (Enzkreis) gestohlen.

Gesetzesentwurf: Waldbauern kritisieren geplantes Verbot von Holzheizungen

Die baden-württembergischen Waldbesitzer laufen Sturm gegen das geplante Heizungsgesetz der Bundesregierung, das laut Entwurf Holzheizungen im Neubau verbietet.

Täglich acht Fußballplätze: Obergrenze für Flächen gefordert

Bis zum Jahr 2035 sollen in Baden-Württemberg keine zusätzlichen Flächen für Straßen, Parkplätze oder Häuser in Anspruch genommen werden. Das hat sich das Land zum Ziel gesetzt. Weit gefehlt, warnt nun ein breites Bündnis von Verbänden. Und macht Druck.

"Aphanogmus kretschmanni": Wespe nach Ministerpräsident Kretschmann benannt

Eine Stuttgarter Forscherin entdeckt eine Wespenart - und benennt sie nach Regierungschef Kretschmann. Der spricht vom schönsten Tag seines Lebens. Dabei sieht der Hautflügler alles andere als sympathisch aus.

Problemtiere? Streit um Wolfsabschüsse - Tirol-Modell favorisiert

Dutzende Wolfsrudel gibt es in Deutschland, kein einziges in Baden-Württemberg. Und dennoch wird im Südwesten leidenschaftlich darüber diskutiert, wann ein Wolf abgeschossen werden darf. Landwirtschaftsminister Hauk schaut dazu auch nach Österreich.

Mitgliederschwund: Landeskirche will unkomplizierter taufen, trauen und bestatten

Dem Mitgliederschwund setzt die evangelische Landeskirche in Baden Lockerungen bei Trauungen, Taufen und Bestattungen entgegen. Manche Voraussetzungen für solche Zeremonien sind recht umfassend. Es geht um «Entlassscheine» und «Ehevorbereitungsprotokolle».

98 Kilogramm unversteuerter Shisha-Tabak in Karlsruhe sichergestellt

In zwei Karlsruher Shisha-Bars ist unversteuerter Wasserpfeifentabak von knapp 98 Kilogramm gefunden worden.

A8 bei Pforzheim wegen Bauarbeiten nachts Richtung Süden gesperrt

Wegen Bauarbeiten wird die Autobahn 8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd in Richtung Stuttgart gesperrt.

So wird das Wetter am langen Wochenende in Baden-Württemberg

Alles neu macht der Mai - ganz so ist es in diesem Jahr nicht. Das verlängerte Wochenende startet im Südwesten wechselhaft. Ganz auf Outdoor-Aktivitäten verzichten müssen die Menschen aber nicht.

In Karlsruher U-Bahn-Stationen wird Kunst von Markus Lüpertz enthüllt

Vernissage im Karlsruher Untergrund: 14 Keramik-Reliefs von Markus Lüpertz werden in Karlsruhes U-Bahn enthüllt. «Genesis» erzählt die Schöpfungsgeschichte - verdichtet auf sieben Haltestellen.

Finanzminister Bayaz warnt Firmen: Debatte um China-Politik

Nicht nur die Bundesregierung streitet derzeit über die richtige China-Strategie: Finanzminister Bayaz warnt die Firmen eindringlich vor zu viel Engagement in dem Land. Die Wirtschaftsministerin hält entgegen, die Betriebe bräuchten keine politischen Ratschläge, mit wem sie Geschäfte machen sollen.

Werbeveranstaltungen des Militärs? Debatte um Schulbesuche von Soldaten

Mehr Flecktarn auf dem Schulhof: Wenn es nach der CDU geht, soll die Bundeswehr regelmäßiger an Schulen zu Gast sein. Lehrkräfte und Friedensaktivisten lehnen das ab - und wittern Werbeveranstaltungen des Militärs.

Brand in Rastatter Recycling-Betrieb: Metallspäne entzünden sich

Sicherheitshalber wurde wegen des Rauchs per Nina-App gewarnt - doch Folgen für die Umwelt hatte ein Feuer in einem Recycling-Betrieb laut Polizei nicht.

Karlsruher Polizei findet kiloweise Drogen: Mann in U-Haft

Bei einem mutmaßlichen Drogendealer, hat die Karlsruher Polizei unter anderem knapp 20 Kilogramm Amphetamine, 6 Kilogramm Marihuana sowie Tausende Euro Bargeld sichergestellt.

Kritik an Bund wegen Flüchtlingsunterkünften

Nach dem Flüchtlingsgipfel wollte der Bund den Kommunen und Ländern mit noch mehr eigenen Liegenschaften helfen. Eine Liste wurde zwar erstellt, aber in den Ländern erntete der Bund dafür nur Kopfschütteln. Zu klein, zu schlecht, nicht zu gebrauchen, hieß es.

Privathaushalte können Härtefallhilfen für Heizöl beantragen

Wer zu Hause mit Energieträgern wie Öl oder Holzpellets heizt, kann in Baden-Württemberg ab dem 8. Mai Geld vom Staat für das vergangene Jahr beantragen.

Straftaten von Klimaaktivisten steigen um 20 Prozent

Straftaten von Klimaaktivisten sind im Südwesten einem Zeitungsbericht zufolge um 20 Prozent gestiegen.

Durchsuchung bei EnBW wegen möglicher Marktmanipulation

Bundesnetzagentur, Bundeskartellamt und die Staatsanwaltschaft ermitteln gegen Mitarbeiter der EnBW. Es geht um die Frage, ob sie beim Stromhandel ihre Marktmacht ausgenutzt haben.
Steuerberater Büro

Wirtschaftsministerium: Pläne zur Arbeitszeit-Erfassung stoßen auf Kritik

Eine Reform des Arbeitszeitgesetzes steht an. Jetzt liegt ein Entwurf vor. Das hat Auswirkungen für Millionen von Beschäftigte. Kritik kommt aus Baden-Württemberg

3.300 Wirte demonstrieren für dauerhafte Umsatzsteuer-Senkung

Mehr als 3.300 Gastwirte und Hoteliers aus ganz Baden-Württemberg haben für eine dauerhafte Umsatzsteuer-Senkung auf Speisen demonstriert.