News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Tarifverhandlungen: Warnstreik legt Bahnverkehr im Land am Freitag lahm

Nach der Osterpause stehen im Tarifstreit bei den Eisenbahnen wieder Warnstreiks im Fern- und Regionalverkehr an. Auch im Südwesten werden zahlreiche Züge stillstehen. Zugleich wird am Stuttgarter Flughafen gestreikt. Worauf sich Reisende einstellen müssen.

Ermittler halten sich nach Gernsbacher Brand bedeckt

Fast eine Woche nach dem verheerenden Brand mit drei Toten in Gernsbach (Landkreis Rastatt) haben die Ermittler eine «verdächtige Person identifiziert» - halten sich aber ansonsten bedeckt.

Streit um Fördersummen für Bauprojekte von Krankenhäusern

Die Kliniklandschaft in Deutschland liegt auf der Intensivstation. Verluste, Reformstau, alte Gebäude. Deshalb soll grundlegend bundesweit reformiert werden. Das Land plant hohe Millionensummen ein, aber für viele Krankenhäuser könnte die Reform zu spät kommen.

Hoffnung auf gute Saison: Erste heimische Erdbeeren in Supermärkten

Die ersten Freiland-Erdbeeren gibt es zwar erst im Mai: Große Folientunnel sorgen aber dafür, dass die ersten Früchte jetzt schon auf den Feldern wachsen. Die Landwirte hoffen auf eine gute Saison.

Bundesgartenschau: Einigung im Streit um Kostüm-Show

Sombrero, Sari, Kimono - so weit, so gut und dann umstritten. Ein Seniorinnen-Ballett will mit Kostümen eine Reise durch Länder der Welt symbolisieren und auf der Buga auftreten. Ein Streit über kulturelle Aneignung entbrennt - und ist nun beigelegt.

Fünf Monate Haft wegen Klimaaktion: Aktivisten verurteilt

Man kann es konsequent nennen, oder frech: Anfang März wurden Aktivisten der Letzten Generation vom Amtsgericht wegen einer Straßenblockade verurteilt, nur Stunden später setzten sie sich wieder auf die Fahrbahn. Eine Richterin in Heilbronn hat dafür nun harte Strafen verhängt.

Sonne und Wolken wechseln sich ab in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg erwartet die Menschen am Dienstag ein Mix aus Sonne und Wolken.

Berühmte Bahnstrecke: Ausstellng zur Schwarzwaldbahn in Karlsruhe

Sie ist in die Jahre gekommen und doch zeitlos schön: Die Schwarzwaldbahn gilt als eine der malerischsten Bahnstrecken Deutschlands und ist einer der Schwerpunkte einer Ausstellung in der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe.

Schriftliches Abitur startet an Schulen in Baden-Württemberg

Für Tausende Schüler und Schülerinnen starten am Mittwoch die Abiturprüfungen. Auftakt bildet das Fach Biologie an den allgemeinbildenden Schulen, wie das Kultusministerium am Montag in Stuttgart mitteilte.

Nächstes Album: Pur bereitet sich auf Tournee vor - heute Generalprobe

Pur, das ist das große Gefühl, das ist die Nähe zu den Abertausenden mitsingenden Fans. Das ist aber bisweilen auch die Politik in greifbaren Gefühlen und gesungenen Worten. Mit dem neuen Album geht die Band nun auf Tournee. Generalprobe ist in heimischen Gefilden.

Reger Rückreiseverkehr im Süden zum Ende der Osterferien

Zum Ende der Osterferien mussten sich viele Autofahrer in Süddeutschland gedulden - ein Chaos blieb aber aus. Stauschwerpunkte waren am Wochenende nach Beobachtungen des ADAC die Autobahnen 8 und 9.

Brand in Gernsbach: Identität der Toten weiter unklar

Die Polizei sucht Zeugen, um mehr Klarheit über den tödlichen Brand in Gernsbach zu bekommen. Viele Fragen sind noch offen, auch die Brandursache.

Nach Pflichtende: Ärzte und Patienten tragen weiter Masken

Offiziell gibt es auch in Krankenhäusern und Arztpraxen keine Maskenpflicht mehr. In besonders sensiblen Bereichen setzt man dort aber weiter auf den Schutz. Und auch die Patienten bleiben vorsichtig.

Atomkraftwerk lieferte noch zwei Milliarden Kilowattstunden

Das Atomkraftwerk (AKW) Neckarwestheim 2 hat in diesem Jahr noch mehr als 1,9 Milliarden Kilowattstunden Strom produziert. Das teilte der Betreiber EnBW in der Nacht zum Sonntag mit.

Hilfsorganisation Caritas fordert: Humanitäre Hilfe entpolitisieren

Hilfswerke haben es nach Einschätzung des Leiters von Caritas International zusehends schwerer, ihre Arbeit zu leisten.

Breitbandausbau: Knapp 70 Prozent mit Gigabit-Anschluss

Je mehr man daddelt oder aus dem Netz herunterlädt, desto besser sollte die Internetverbindung sein. Der Ausbau schreitet in Baden-Württemberg voran. Doch manchen reicht das nicht aus.

"Die Züge werden wieder voller": Großes Interesse an Deutschlandticket in Karlsruhe

Für 49 Euro im Monat durch ganz Deutschland fahren - das Interesse am Deutschlandticket ist auch im Südwesten groß. Knapp zwei Wochen nach Verkaufsstart haben schon tausende Menschen im Südwesten ein Ticket bestellt.

Atomausstieg in Baden-Württemberg: Letztes AKW geht heute vom Netz

Neckarwestheim stand Jahrzehnte lang für Atomenergie made in Baden-Württemberg. Nun geht der Name in die Geschichte ein: Als Standort eines der letzten drei Kernkraftwerke in Deutschland, die jetzt vom Netz genommen werden und den Atomausstieg besiegeln.

Experten warnen vor verspäteten Diagnosen nach Zeckenbissen

Schnell hat man sich in der Natur eine Zecke gefangen. Die Plagegeister können die Hirnhautentzündung FSME übertragen. Die Zahl der Fälle steigt, die der Risikogebiete auch. Aber die Zeckengefahr scheint immer noch nicht ganz ernst genommen zu werden.

Regen, Wolken und sogar Schnee: Wechselhaftes Wetter am Wochenende

Der Regenschirm sollte beim Weg nach draußen nicht fehlen: Die Menschen in Baden-Württemberg müssen sich am Wochenende auf einen Mix aus Regen und Wolken einstellen.