News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Karlsruher Landgericht: Siebenjährige Haftstrafe für dm-Erpresser

Ein 53-Jähriger, der von der Drogeriemarktkette dm mehrere Hunderttausend Euro in der Kryptowährung Bitcoin erpresst hat, soll für sieben Jahre hinter Gitter.

Bundespräsident Steinmeier eröffnet Buga in Mannheim: Welt bewahren, hüten & gestalten

Als Schirmherr extra zur Bundesgartenschau gereist, freute sich der Bundespräsident über den Sonnenschein: «Ihr hier in Mannheim kriegt selbst das mit dem Wetter geregelt zur Eröffnung.» Doch die Schau soll viel mehr sein als ein Meer aus Blumen und Freizeitkulisse.

Brandursache Gernsbach unbekannt: Tote nicht identifiziert

Spurensuche in der Brandruine: In Gernsbach gehen die Ermittlungen nach dem Brand weiter. Noch sind viele Fragen offen. Die Klärung der Brandursache dürfte schwierig werden.

Tarifkonflikt im Einzelhandel: Arbeitnehmer lehnen erstes Angebot ab

Tarifverhandlungen im Handel haben immer eine ganz eigene Dynamik. Warnstreiks gibt es relativ rasch, und die Verhandlungen sind oftmals zäher als in anderen Branchen. Diesmal könnte es anders laufen.

ADAC erwartet Rückreiseverkehr am Wochenende

Auf volle Straßen und Staus müssen sich Reisende im Südwesten zum Ende der Osterferien einstellen.

Schreinerei im Kreis Calw brennt ab: Bis zu drei Millionen Euro Schaden

Bei dem Brand einer Schreinerei in Simmozheim am Donnerstag ist ein Schaden von schätzungsweise bis zu drei Millionen Euro entstanden.

Baugenehmigungen in Baden-Württemberg sind deutlich zurückgegangen

Statt 400.000 neuer Wohnungen im Jahr, gibt es einen Rückgang an Baugenehmigungen - auch im Südwesten. Und der Trend hält weiterhin an, beklagen die Verbände hierzulande.

Cannabis-Legalisierung löst Sorgen in Baden-Württemberg aus

Erlaubte Cannabis-Clubs, Marihuana-Pflanzen im Eigenanbau - Pläne der Bundesregierung finden Zustimmung, sorgen aber auch für Kritik. Ist der Nachbar Schweiz ein Vorbild für den Weg zur Legalisierung?

Hausbrand in Gernsbach: Mehrere Leichen gefunden

Nach einem Brand in Gernsbach werden drei Leichen in der Ruine entdeckt. Sind es drei Kinder, die zuvor vermisst waren? Die Ermittler haben zunächst keine Gewissheit. Sie suchen noch weiter.

Energiekrise: Viele Schlösser im Land nachts weiterhin ohne Licht

An manchen Schlössern im Südwesten bleibt es in der Nacht weiter dunkel.

Erneute Rekordeinnahmen durch Hundesteuer in Baden-Württemberg

Baden-Württembergs Kommunen können weiter mit Rekordeinnahmen bei der Hundesteuer rechnen.

Baden-Württembergs Verkehrsminister will Schwarzfahren entkriminalisieren

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat seine Forderung bekräftigt, das Fahren ohne Fahrschein zu entkriminalisieren.

Lkw-Anhänger mit 15 Tonnen Paketen auf A5 in Brand

Ein Lastwagen-Anhänger, der mit 15 Tonnen Paketen beladen war, ist auf der Autobahn 5 nahe Schutterwald (Ortenaukreis) in Brand geraten.

Kriminalitätsexperte: Kindstötungen mehrheitlich von Müttern begangen

Bei Kindstötungen sind nach Auskunft eines Experten mehrheitlich Mütter die Täter.

Abwärtstrend bei neuen Ausbildungsverträgen vorerst gestoppt

Die Anzahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in Baden-Württemberg ist nach dem Tiefstand im vergangenen Jahr wieder leicht gestiegen.

Goldschatz bei Wohnungsentrümpelung in Heidelberg gefunden: Eigentümer ermittelt

Nachdem ein Mann bei einer Wohnungssanierung Goldbarren und Goldmünzen im Wert von über 135.000 Euro entdeckt hatte, hat die Polizei deren Eigentümer ermittelt.

Mehr als 570 Ermittlungsverfahren gegen Polizeibeamte

Rund 24 000 Polizisten und Polizistinnen arbeiten in Baden-Württemberg. Gegen mehr als 570 von ihnen wurde im vergangenen Jahr ermittelt - in den meisten Fällen wegen Gewaltausübung.
Geld Münzen

Land beschäftigt zu wenige Schwerbehinderte und muss nun Strafe zahlen

Unternehmen müssen ab einer bestimmten Größe fünf Prozent ihrer Stellen an Menschen mit einer schweren Behinderung vergeben. Das gilt auch für Ministerien der Landesregierung. Doch die Entwicklung bei den Zahlen zeigt in eine ganz andere Richtung.

Mordverdacht: Tote Kinder in Hockenheim - Haftbefehl gegen Mutter

Zwei Kinderleichen werden in Hockenheim entdeckt. Die Suche nach der Täterin könnte schnell beendet sein.

Auf Sonne folgen Wolken: Vereinzelte Regenschauer bei frischem Wind

Nach den Osterfeiertagen wird es in Baden-Württemberg windig, vereinzelt kann es regnen.