News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Keine Brennelemente mehr in Philippsburger Atomkraftwerken

In den stillgelegten Atomkraftwerken in Philippsburg (Landkreis Karlsruhe) befinden sich seit Donnerstag keine Brennelemente mehr.

Statistik: Zahl der E-Autos in Baden-Württemberg fast verdoppelt

Die Zahl der Elektroautos im Südwesten hat sich im vergangenen Jahr annähernd verdoppelt. Zum Stichtag 1. Januar 2023 waren im Land 105.964 Fahrzeuge mit Elektroantrieb gemeldet, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte.

Autotuning-Szene: Polizei kontrolliert wieder am "Car-Freitag"

Röhrende Motoren, quietschende Reifen und schnelle Überholmanöver: Am «Car-Freitag» trifft sich die Autoposer-Szene in Baden-Württemberg. Polizei und Städten ist das ein Dorn im Auge, sie wollen dem ein Ende setzen.

Deutscher Wetterdientst: "Ostereier können draußen gesucht werden"

Das Wetter an Ostern ist nach einer langen Durststrecke fast selbst ein kleines Ostergeschenk. Vor allem die frostigen Nächte sind erst einmal passé.

Tanzen oder besinnen? Das ist an Karfreitag erlaubt

An Karfreitag gedenken die Christen im Land der Kreuzigung Jesu. Damit sie das in Ruhe tun können, dürfen alle anderen Menschen zum Beispiel nicht tanzen gehen - so will es das Gesetz. Ist das noch zeitgemäß?

Balkon in Karlsruhe fängt Feuer: 15.000 Euro Sachschaden

Ein Wohnungsbrand auf einem Balkon in Karlsruhe hat einen Sachschaden angerichtet. Das Feuer brach in der Nacht zum Donnerstag im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Ersingerstraße aus.

Zecken werden wieder aktiv: Minister ruft zum Impfen auf

Zum Start der Zeckensaison in Baden-Württemberg hat Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) zur Schutzimpfung gegen eine Frühsommer-Meningoenzephalitis-Erkrankung (FSME) aufgerufen.

Klimakrise und was alles dranhängt: Schau in der Mannheimer Kunsthalle

Alles hängt mit allem zusammen - das wird vor allem dann deutlich, wenn es um die Klimakrise geht.

Kirche zu Ostern will in Zeiten der Krisen Hoffnung wecken

Trotz Kriegs und Krisen auf der Welt sehen die Kirchenoberen aus Baden-Württemberg gerade zum Osterfest Grund zur Hoffnung.

EnBW erhält Rückbaugenehmigung für AKW Neckarwestheim 2

Während das Atomkraftwerk (AKW) Neckarwestheim 2 noch knapp anderthalb Wochen Strom liefern soll, haben die Behörden dem Betreiber EnBW schon die Genehmigung zum Rückbau erteilt.

Freilandhaltung und Bio-Eier auf dem Vormarsch

Bessere Haltungsformen spielen eine immer größere Rolle in Baden-Württembergs Hühnerfarmen.

Kosten: Ministerpräsident Kretschmann nimmt Kommunen in die Pflicht

Städte und Gemeinden müssen die Schulen digital ausrüsten. Das ist aber teuer und aufwendig. Nach den bereits investierten Milliardenbeträgen fordern sie vom Land weitere Investitionen. Das will Ministerpräsident Kretschmann aber nicht einfach akzeptieren.

Rückgang bei neuen Auszubildenden in der Pflege

Im vergangenen Jahr haben im Südwesten knapp 600 Menschen weniger als im Jahr 2021 einen Ausbildungsvertrag in der Pflege abgeschlossen.

Pforzheimer Gemeinderat lehnt Plan für Erstaufnahmestelle ab

Der Pforzheimer Gemeinderat will keine Erstaufnahmeeinrichtung (EA) für Geflüchtete in der Stadt.

Volocopter in Bruchsal hofft auf Zulassung und plant schon weiter

Als CSU-Politikerin Dorothee Bär vor fünf Jahren von fliegenden Taxis sprach, wurde sie belächelt. Bei Olympia kommendes Jahr in Paris will das badische Unternehmen Volocopter nun Flugtaxis abheben lassen. Ein paar Hürden gilt es noch zu nehmen, doch geplant wird längst weiter.

Achterbahn im Europa-Park aus Sicherheitsgründen gestoppt

Eine Achterbahn im südbadischen Europa-Park ist aus Sicherheitsgründen gestoppt worden.

Michelin-Sterneregen für Baden-Württemberg: Neues Restaurant aus Karlsruhe dabei!

Der Südwesten bleibt Top-Adresse für Feinschmecker - und hat noch einige neue Gourmet-Lokale hinzubekommen. Bei der Verleihung der Michelin-Sterne schneidet Baden-Württemberg besonders gut ab.

U-Boot vor ungewöhnlicher Reise ins Technik Museum Speyer

Ein 2010 von der deutschen Marine ausgemustertes U-Boot wird auf eine ungewöhnliche Reise vorbereitet.

Weiße Rebsorten überholen rote auf Anbauflächen

Zum ersten Mal seit 20 Jahren sind im Südwesten mehr weiße Rebsorten als rote angebaut worden.

Seltener Pilz breitet sich im Nationalpark Schwarzwald aus

Ein kleiner Pilz, der sich nur bei urwaldähnlichen Bedingungen inmitten von Totholz ausbreiten kann - das ist die Zitronengelbe Tramete. In einem Schwarzwaldgebiet gibt es hoffnungsvolle Zeichen.