News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Klimaanlagen gegen Hitze im Rathaus? Verwaltungen sind zurückhaltend

Auch an heißen Tagen nutzen die Rathäuser der großen Städte in Baden-Württemberg Klimaanlagen nur zurückhaltend. Das geht aus einer Umfrage hervor, welche die Deutsche Presse-Agentur bei den acht größten Kommunen im Land durchgeführt hat.

Regen und Wind zum Wochenstart in Baden-Württemberg

Regen und Unwetter erwarten die Menschen in Baden-Württemberg zum Wochenstart. Am Montag erreicht eine Kaltfront von der Nordsee Baden-Württemberg und bringt Schauer und Gewitter.

Studie: Zunahme von psychischen Problemen bei Mädchen

Tausende Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg werden Jahr für Jahr wegen Depressionen und Essstörungen behandelt. Auffällig ist, dass es die letzten Jahre immer mehr Mädchen betrifft.

Experten regen anderen Umgang mit Rotwild in Baden-Württemberg an

Sie machen sich gerne über Bäume her, das besorgt Waldbesitzer. Sie könnten genetisch verarmen, das besorgt Wildbiologen. Ihr Ruhebedürfnis kollidiert mitunter mit touristischen Anliegen. Zum Rotwild gibt es viele Meinungen - und ein Projekt von Experten.

Kriminalstatistik: Geldautomaten-Knacker richten Millionenschaden an

Zerstörte Räume, beschädigte Fassaden, Glassplitter auf dem Boden: Kriminelle attackieren immer häufiger Geldautomaten. Die Zahlen erreichen nunmehr Rekordwerte.

IG-Metall-Chef: Produktion chinesischer Autos in Deutschland

Produzieren chinesische Autobauer bald in Deutschland? Baden-Württembergs IG-Metall-Chef geht davon aus. Und würde sie willkommen heißen - unter bestimmten Voraussetzungen.

Vollbrand von Kleinwagen und Auffahrunfall auf der A8

Ein in Flammen aufgegangener Kleinwagen hat in der Nacht zum Samstag für eine Vollsperrung auf der Autobahn 8 zwischen Pforzheim und Karlsruhe gesorgt.

Landkreise wollen Arbeitspflicht für Flüchtlinge

Seit Monaten rufen die Kommunen nach mehr Unterstützung bei der Aufnahme von Flüchtlingen. Jetzt legen die Landräte und Landrätinnen im Südwesten eine Resolution vor - und wollen die Schutzsuchenden selbst in die Pflicht nehmen.
Geld Münzen

Finanzen: Nachfrage nach Bausparverträgen weiter hoch

Die stark steigenden Bauzinsen haben bereits im vergangenen Jahr einem Finanzprodukt zu neuem Glanz verholfen: dem Bausparvertrag. Viele Institute meldeten Rekorde, etwa bei den Neuverträgen. Nun zeigen erste Zahlen, wie es mit dem Boom weitergeht.

Ausflugsziel: 25 Jahre Maislabyrinth - Saison zum Verirren startet

Jedes Jahr legt Landwirt Bernd Ruess mit Zehntausenden von Pflanzen auf seinem Maisfeld ein anderes Muster an. Dieses Jahr musste es die Zahl 25 sein, denn so lange existiert das Maislabyrinth Seligweiler schon.

Feuerwehr in Linkenheim-Hochstetten trainiert in virtueller Welt

Für Feuerwehrleute sind Trainings von großer Wichtigkeit. Doch nicht immer müssen die Übungen in der realen Welt stattfinden.

Deutlich weniger Freiland-Erdbeeren in Baden-Württemberg

Die Ernte von Spargel und Erdbeeren ist in diesem Jahr wegen einer langen Trockenperiode geschmälert worden.

19 Prozent: Rekordwert für AfD in Baden-Württemberg - Vertrauenskrise?

Klimakrise, Krieg, Inflation, Migrationsdruck - und die AfD ist auch im Südwesten beliebt wie nie. Alle anderen Parteien verlieren. Der Ministerpräsident spricht von einer Vertrauenskrise.

Angenehme Temperaturen zum Wochenende in Baden-Württemberg

Zum Start ins Wochenende soll es im Südwesten angenehme Sommertemperaturen geben.

Nach erneutem Brand in Calw: Festgenommener Feuerwehrmann schweigt

Der nach einem erneuten Vegetationsbrand in Calw vorläufig festgenommene Feuerwehrmann schweigt. «Er hat sich zur Sache nicht geäußert», sagte am Donnerstag ein Polizeisprecher.

Lernplattform: Telekom-Tochter soll Moodle betreiben

Lange war unklar, wie es mit der Lernplattform Moodle an den Schulen im Land weitergehen soll. Der bisherige Betreiber hatte vor zwei Jahren seinen Rückzug angekündigt. Jetzt ist klar, die Plattform läuft weiter.

DAS Fest in Karlsruhe startet mit Alyona Alyona und Rea Garvey

Von Pop, Rock bis Klassik - beim Karlsruher «Fest» ist für jeden etwas dabei. Jenseits von musikalischen Top-Acts wie Rea Garvey gibt es vier Tage auch sonst einiges zu erleben. Für die ganze Familie.

Räude, tote Zootiere und Kot: Jagd auf Füchse im Heidelberger Zoo

Wegen großer Probleme mit Fuchskot und vermehrt getöteten Zootieren macht der Zoo Heidelberg nun Jagd auf Füchse.

Gelb, Orange oder Rot: Neue Bewertungskriterien für Täter

Baden-Württemberg bewertet Straftaten junger Menschen künftig anders.

Urteil zu Neubaugebieten hat deutschlandweite Wirkung

Fachleute gehen nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zu Genehmigungsverfahren für Neubaugebiete von einer weitreichenden Wirkung aus.