News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Verzögerung bei G8/G9-Frage durch Bürgerbeteiligung

Aus Sicht der SPD im Landtag ist die Frage um eine Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums als Wahlmöglichkeit entscheidungsreif.

Starke Gewitter in Baden-Württemberg erwartet

Die Menschen in Baden-Württemberg erwartet bis zum Wochenende ein Mix aus Sonne und teils starkem Regen bei weiterhin sommerlichen Temperaturen.

Zuzahlungen für Pflege im Heim in Baden-Württemberg hoch

Die Pflege im Heim wird immer teurer: Die Eigenanteile steigen weiter an - trotz der staatlichen Entlastungszuschläge. Für den Pflegeplatz in Baden-Württemberg zahlt man einer neuen Auswertung nach am meisten.

KSC-Gegner Liverpool im Schwarzwald: Coach Klopp lobt Bedingungen

Trainer Jürgen Klopp vom englischen Fußball-Spitzenclub FC Liverpool hat die Bedingungen im Trainingslager im Schwarzwald gelobt.

Autoindustrie: Übergang in zukunftsfähige Jobs - Studie soll bei Weiterbildung helfen

Eine neue Studie soll Beschäftigten der Auto- und Zuliefererindustrie im Land den Übergang in zukunftsfähige Jobs erleichtern.

Rechnungshof über Fehlentscheidungen & unrentable Projekte: Staatstheater in Karlsruhe dabei

Neue Universitätsgebäude, in die es reinregnet, alte Theater, die nicht rentabel sind, Landärzte, die doppelt gefördert werden: Der Rechnungshof liest dem Land die Leviten. Die Ergebnisse überraschen.

Wärmepumpe oder doch Fernwärme? Planung geht voran

Welche Heizung passt zu mir? Mit kommunalen Wärmeplänen soll diese Frage für Hausbesitzer künftig leichter zu beantworten sein. Im Südwesten geht das zwar vergleichsweise schnell voran - mancherorts deutet sich aber noch eine längere Hängepartie an.

Warmes Wetter in Baden-Württemberg mit Regen und Gewitter

Menschen in Baden-Württemberg können sich auf eine warme Woche freuen.

Finanzierung von Start-ups in Baden-Württemberg bricht drastisch ein

Die deutsche Start-up-Szene hat zuletzt goldene Zeiten erlebt. Doch bereits 2022 hielten sich die Geldgeber zurück. Nun zeigt sich der nächste Dämpfer - auch in Baden-Württemberg.

Mehr Plätze zur Sicherungsverwahrung verzögern sich bis 2027

Wenn Straftäter nach Verbüßung ihrer Haft weiter als so gefährlich eingeschätzt werden, dass sie nicht in Freiheit dürfen, werden sie in der sogenannten Sicherungsverwahrung untergebracht. Dort sind aber die Plätze knapp - und ein Ausbau lässt weiter auf sich warten.

Landesweite Aktionswoche: Land wirbt für Rücksicht im Straßenverkehr

Mitglieder der Landesregierung Baden-Württembergs haben für mehr Sicherheit im Straßenverkehr geworben.

Nur 170 Fälle von Affenpocken in Baden-Württemberg aufgetreten

Die Corona-Pandemie ebbte gerade erst ab, als 2022 eine neue Bedrohung auftauchte: Affenpocken. Die schlimmsten Befürchtungen wurden aber nicht wahr.

Auch im Karlsruher Landkreis: Kommunen spendieren Geld für Mehrwegwindeln

Bis ein Kind «sauber» ist, wird es durchschnittlich 5000 bis 6000 Mal gewickelt. Die Kommunen müssen die gebrauchten Plastikwindeln entsorgen. Zu ihrer Entlastung versuchen sie, den Eltern den Umstieg auf Alternativen finanziell zu versüßen.

Bauunternehmen in Baden-Württemberg fordern reduzierte Grunderwerbssteuer

Die Bauunternehmen in Baden-Württemberg fordern eine reduzierte Grunderwerbssteuer, um den Wohnungsbau im Land zu stützen.

Starkregen, orkanartige Böen & Hagel: Teils schwere Gewitter in Baden-Württemberg erwartet

Nach viel Sonne und Spitzentemperaturen bis 36 Grad soll es am Samstagabend im Südwesten mancherorts kräftig rumpeln.

Weniger Fördermittel von L-Bank bereitgestellt

Wegen des Endes der Corona-Pandemie und Änderungen der Programme hat die L-Bank im ersten Halbjahr weniger Finanzmittel für die Betriebe ausgezahlt.
Solaranlage

Energiewende: Zubau mit Solarenergie im Südwesten geht voran

Der Ausbau der Solarenergie in Baden-Württemberg kommt voran. Insgesamt betrug der Zuwachs im Land im ersten Halbjahr demnach 810 Megawatt - im gesamten Jahr zuvor waren 803 Megawatt installiert worden, wie der Verein Solar Cluster Baden-Württemberg am Freitag in Stuttgart mitteilte.

Notfalleinsätze bei der Feuerwehr: Immer mehr Aufgaben und der Ton wird rauer

Sie müssen ihre eigenen Ängste ausblenden und in Not geratenen Menschen helfen: Feuerwehrmänner- und -frauen sind einer überdurchschnittlichen Gefahr ausgesetzt.

Künstlerin verwandelt Baden-Badener Kurgarten in "Soundspace"

Diesen Sommer soll sich der Kurgarten in Baden-Baden in einen «Soundspace» verwandeln, Musik die Menschen zusammenbringen. Die verantwortliche Künstlerin macht auch Lampen aus bunten Strumpfhosen.

Kampf gegen Bürokratie in Baden-Württemberg: Allianz vereinbart

Kein «Weiter so» bei der Bürokratie im Südwesten: Das Land will gemeinsam mit acht Verbänden gegen zu langsame und umständliche Prozesse in der Verwaltung und zu starre Vorschriften und Regulierungen vorgehen. Noch in diesem Jahr soll es Ergebnisse geben.