News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Vier Verletzte nach Unfall auf A8 bei Pforzheim

Bei einem Unfall auf der Autobahn 8 nahe Pforzheim sind vier Menschen verletzt worden.

Deutscher Wetterdienst warnt vor Sturm und Dauerregen

Dem Südwesten stehen stürmische und nasse Tage bevor. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag mitteilte, nimmt der Wind bis zum Freitag in ganz Baden-Württemberg immer weiter zu.

Neues Herdenschutzkonzept für Rinder: Lamas gegen Wölfe

Das Land will mit einem erweiterten Herdenschutzkonzept verstärkt auch Betriebe mit Rinderhaltung im Schutz gegen Wölfe unterstützen. Eine der Maßnahmen könne es sein, Lamas zu den Herden zu stellen.

Mehr, schneller: Studie fordert mehr Tempo bei Klimapolitik

Ab 2040 will Baden-Württemberg klimaneutral sein. Auf dem Weg zu diesem Ziel muss es aber noch einen deutlichen Zahn zulegen, heißt es in einer neuen Studie. Gebremst wird noch an zu vielen Stellen, heißt es darin - und die Kosten trage keineswegs vor allem die Politik.

Bundesamt errechnet deutlichen Anstieg Pflegebedürftiger

Rund 815.000 Menschen könnten einer Berechnung zufolge im Jahr 2055 in Baden-Württemberg pflegebedürftig sein - ein Plus von 51 Prozent. Nur in Bayern wird ein höherer relativer Anstieg erwartet.

Kloster Schussenried zeigt wieder barockes Passionstheater

Vor fast 300 Jahren entstand für das Kloster Schussenried ein Passionstheater. Zuletzt wurde die Holzinstallation, die den Leidensweg von Jesu Christi zeigt, vor fast 70 Jahren ausgestellt. Nun ist sie wieder zu sehen.

Gewalt an Bahnhöfen in Baden-Württemberg steigt sprunghaft an

Bahnhöfe, das zeigt die Statistik, sind seit jeher keine ungefährlichen Orte. Aber zuletzt ist die Kriminalität an diesen Verkehrsknotenpunkten in Baden-Württemberg regelrecht explodiert - egal ob es um Diebstahl geht, um Sachbeschädigungen oder um Gewalt.

Lottospieler aus Karlsruhe gewinnt Millionenbetrag

Ein Lottospieler aus dem Kreis Karlsruhe hat sechs Richtige getroffen und einen Millionen-Betrag gewonnen. Die genaue Gewinnsumme beträgt 1.780.695,40 Euro.

Behörden prüfen tote Schafe und Ziege in Rastatt: War es ein Wolf?

Nach dem Fund dreier toter Schafe und einer toten Ziege in Forbach (Landkreis Rastatt) untersuchen Fachleute, ob ein Wolf die Tiere gerissen hat.

Ärzte-Warnstreik an rund 80 Kliniken in Baden-Württemberg

Wegen eines Ärzte-Warnstreiks an rund 80 kommunalen Krankenhäusern in Baden-Württemberg müssen Patientinnen und Patienten sowie Angehörige an diesem Donnerstag mit Problemen rechnen.

Wetter: Zum Start der Osterwoche lässt der Frühling auf sich warten

Das Wetter im Südwesten bleibt auch vor Beginn der Osterferien weiter wechselhaft.

Umfrage: Vier von fünf Menschen haben Angst vor Altersarmut

Gut vier von fünf Menschen im Südwesten sorgen sich einer aktuellen Umfrage zufolge um ihre Einkünfte im Alter. 83 Prozent der Befragten haben demnach «etwas Angst» oder sogar «große Angst», im Alter zu wenig Geld zu haben.

Mehr Tempo bei Autobahnprojekten in Baden-Württemberg

Die Berliner Ampelregierung will Tempo machen beim Ausbau und der Sanierung von Autobahnen. Bundesweit handelt es sich um 144 Projekte aus dem Bundesverkehrswegeplan - darunter sind auch Engstellen im Südwesten betroffen.

Verband fordert mehr Beratungsangebote für Transsexuelle

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg fordert mehr Beratungsangebote für transsexuelle Menschen.

Neues Wahlrecht: 16-Jährige können Gemeinderäte werden

Gemeinderäte schon mit 16, Bürgermeister mit 18 - mit seinem neuen Wahlrecht wagt sich Baden-Württemberg auf bundesweites Neuland. Nicht die einzige Änderung. Und nicht nur aus der Opposition werden Zweifel formuliert, ob das Ganze nicht doch rechtlich arg bedenklich ist.

Ministerpräsident Kretschmann hält nichts von Hausaufgaben an Schulen

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält nichts von schulischen Hausausgaben.

Meldeportal gegen Steuerbetrug: Über 3.000 Hinweise

Bei der bundesweit ersten Meldeplattform zur Ermittlung von Steuerbetrügern sind in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr 3068 Hinweise eingegangen.

Baden-Württemberg will internationale Kontakte vertiefen

Baden-Württemberg will während seiner Präsidentschaft des Netzwerks «Vier Motoren für Europa» Kontakte wieder intensivieren.

Saison beginnt: Spargel wird gestochen und nicht teurer

Im Südwesten wird wieder Spargel gestochen. Ausgerechnet das Luxusgemüse soll Experten zufolge nicht teurer werden - doch die Anbaufläche schrumpft.

Gesundheitsminister fordern mehr Forschung zu Impfschäden

Die Gesundheitsministerinnen und -minister der Länder fordern vom Bund eine stärkere Förderung der Forschung zu Corona-Impfschäden.