News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Affenberg in Salem erwartet wieder mehr Besucher

Der Affenberg in Salem zählt zu den wichtigsten Attraktionen am Bodensee. Jährlich besuchen das Freigehege Hunderttausende. Wegen der Pandemie waren die Zahlen gesunken. Nun blickt der Park optimistisch in die neue Saison - auch wegen einer neuen Installation.

Statistik der Justiz: Zahl der Strafbefehle in Baden-Württemberg steigt

Strafbefehle erleichtern die Arbeit von Gerichten, weil sie ohne langwierige Prozesse zu rechtskräftigen Urteilen führen. Bei den Verfahren geht es vor allem um Geldstrafen. Die Zahl der Verurteilungen dadurch ist groß.

Mehr Attraktionen und mehr Eintritt: Freizeitparks sind gestartet

Die Freizeitparks im Südwesten schlagen auf - sowohl bei den Attraktionen als auch bei den Eintrittspreisen. Was neu ist, und wo man sparen kann.

Gute Nachrichten zu Ostern: Feldhasen-Bestand in Baden-Württemberg ist stabil

Flächenversiegelung, intensive Landwirtschaft und Fressfeinde machen den Langohren zu schaffen. Trotzdem halte sich die Population im Südwesten gut, haben nun neue Zahlen ergeben. In manchen Regionen fühlen sich die Tiere offenbar wohler als in anderen.

Streckensperrungen - Bahn kündigt Entschädigungen an

Die Digitalisierung des Bahnknotens Stuttgart schreitet voran - und wird in nächster Zeit zu erheblichen Einschränkungen im Zugverkehr führen. Nun steht fest, wie die Bahn ihre Kundinnen und Kunden für die kurzfristigen angekündigten Sperrungen entschädigen will.

Badische Landesbischöfin äußert sich zu Missbrauch

Beim Thema sexueller Missbrauch ist die Fallhöhe der Kirche aus Sicht der badischen Landesbischöfin besonders hoch. Doch es gehe nicht darum, die Institution zu schützen. Stattdessen appelliert Heike Springhart für einen Perspektivwechsel.

Neues Projekt: Oberrheinregion präsentiert sich als "Land der Burgen"

Ein neues Kultur- und Tourismusprojekt stellt die Oberrheinregion grenzüberschreitend als «Land der Burgen» heraus.

Cyberkriminelle haben auch Hochschulen stark im Visier

Cyberkriminelle haben es stärker auf die baden-württembergischen Hochschulen abgesehen als bislang bekannt.

Flüchtlingsunterkünfte: Land will mehr Druck auf Kommunen

Ellwangen, Tamm, Ludwigsburg. Immer wieder weigern sich Kommunen, Flüchtlinge aufzunehmen. Mal ist es zu teuer, mal gibt es keinen Platz, dann wieder fühlen sich die Menschen zu unsicher. Jetzt scheint das Fass für die Landesregierung übergelaufen zu sein.

Keine Brennelemente mehr in Philippsburger Atomkraftwerken

In den stillgelegten Atomkraftwerken in Philippsburg (Landkreis Karlsruhe) befinden sich seit Donnerstag keine Brennelemente mehr.

Statistik: Zahl der E-Autos in Baden-Württemberg fast verdoppelt

Die Zahl der Elektroautos im Südwesten hat sich im vergangenen Jahr annähernd verdoppelt. Zum Stichtag 1. Januar 2023 waren im Land 105.964 Fahrzeuge mit Elektroantrieb gemeldet, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte.

Autotuning-Szene: Polizei kontrolliert wieder am "Car-Freitag"

Röhrende Motoren, quietschende Reifen und schnelle Überholmanöver: Am «Car-Freitag» trifft sich die Autoposer-Szene in Baden-Württemberg. Polizei und Städten ist das ein Dorn im Auge, sie wollen dem ein Ende setzen.

Deutscher Wetterdientst: "Ostereier können draußen gesucht werden"

Das Wetter an Ostern ist nach einer langen Durststrecke fast selbst ein kleines Ostergeschenk. Vor allem die frostigen Nächte sind erst einmal passé.

Tanzen oder besinnen? Das ist an Karfreitag erlaubt

An Karfreitag gedenken die Christen im Land der Kreuzigung Jesu. Damit sie das in Ruhe tun können, dürfen alle anderen Menschen zum Beispiel nicht tanzen gehen - so will es das Gesetz. Ist das noch zeitgemäß?

Balkon in Karlsruhe fängt Feuer: 15.000 Euro Sachschaden

Ein Wohnungsbrand auf einem Balkon in Karlsruhe hat einen Sachschaden angerichtet. Das Feuer brach in der Nacht zum Donnerstag im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Ersingerstraße aus.

Zecken werden wieder aktiv: Minister ruft zum Impfen auf

Zum Start der Zeckensaison in Baden-Württemberg hat Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) zur Schutzimpfung gegen eine Frühsommer-Meningoenzephalitis-Erkrankung (FSME) aufgerufen.

Klimakrise und was alles dranhängt: Schau in der Mannheimer Kunsthalle

Alles hängt mit allem zusammen - das wird vor allem dann deutlich, wenn es um die Klimakrise geht.

Kirche zu Ostern will in Zeiten der Krisen Hoffnung wecken

Trotz Kriegs und Krisen auf der Welt sehen die Kirchenoberen aus Baden-Württemberg gerade zum Osterfest Grund zur Hoffnung.

EnBW erhält Rückbaugenehmigung für AKW Neckarwestheim 2

Während das Atomkraftwerk (AKW) Neckarwestheim 2 noch knapp anderthalb Wochen Strom liefern soll, haben die Behörden dem Betreiber EnBW schon die Genehmigung zum Rückbau erteilt.

Freilandhaltung und Bio-Eier auf dem Vormarsch

Bessere Haltungsformen spielen eine immer größere Rolle in Baden-Württembergs Hühnerfarmen.