News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Moped prallt gegen Roller: Drei Menschen schwer verletzt

Drei Menschen sind bei einem Zusammenstoß zwischen einem Moped und einem Roller in Gaggenau (Landkreis Rastatt) schwer verletzt worden.

Ehemann von getöteter Frau in Philippsburg festgenommen

Nach dem gewaltsamen Tod einer 36-Jährigen in Philippsburg (Kreis Karlsruhe) am vergangenen Wochenende ist der Ehemann der Toten als mutmaßlicher Täter festgenommen worden.

Europa-Park eröffnet neue Achterbahn Anfang 2024

Achterbahnfans müssen auf eine neue Attraktion in Deutschlands größtem Freizeitpark noch warten. Es gibt aber zum Saisonstart am Wochenende einen neuen Themenbereich. Dort geht es mit Ballons etwas gemächlicher zu.

Rauch aus dem Motorraum: Lastwagen auf A8 in Brand geraten

Ein Lastwagen ist am Donnerstag auf der Autobahn 8 bei Pforzheim in Brand geraten.

Am Montag: Großer Warnstreik bringt Verkehr in Baden-Württemberg zum Stillstand

Bahn, Busse, Flughäfen: Mit einem gemeinsamen Warnstreik wollen zwei Gewerkschaften am Montag große Teile des öffentlichen Verkehrsnetzes in Deutschland lahmlegen. Betroffen sind auch zahlreiche Kommunen im Südwesten - mit Folgen für Hunderttausende Menschen.
Geld Euro Verluste

Land fördert Kulturdenkmäler mit rund sechs Millionen Euro

Rund sechs Millionen Euro hat das Land Baden-Württemberg für die Förderung von Kulturdenkmälern freigegeben.

Legoland startet in Saison: Gutachten zu Achterbahnunfall liegt vor

Im vergangenen Jahr feierte Legoland das 20-jährige Bestehen - ein Achterbahnunfall überschattete das Jubiläumsjahr. Nun fängt die Saison wieder an. Wegen des Unglücks gibt es aber noch offene Fragen.

Mehr als 3.300 Opfer von Messerangriffen im vergangenen Jahr

Zum ersten Mal werden in der Polizeilichen Kriminalstatistik Taten erfasst, die mit einem Messer begangen wurden.

dm-Erpresser sagt umfassend zum Prozessauftakt in Karlsruhe aus

Im Karlsruher Prozess um einen Mann, der von der Drogeriemarktkette dm mehrere Hunderttausend Euro in der Kryptowährung Bitcoin erpresst hat, hat der Angeklagte umfassend ausgesagt.

Rollerfahrer nach Unfall im Enzkreis am Kopf verletzt: Hubschrauber im Einsatz

Ein Rollerfahrer ist bei einem Unfall auf einer Landstraße in Neuhausen (Enzkreis) schwer verletzt worden.

Land investiert 16 Millionen Euro in digitale Schule

Um die Digitalisierung in den Schulen voranzutreiben, investiert das Land bis zum Jahr 2026 insgesamt 16 Millionen Euro.

Stechmückenbekämpfer am Oberrhein wieder im Einsatz

Mit dem Beginn der Stechmückensaison sind auch wieder die Mückenjäger am Oberrhein unterwegs, um gegen die Plagegeister vorzugehen.

Eltern fordern Bildungsoffensive für Ganztag an Grundschulen

Der Ganztag an Grundschulen ist aus Sicht des Landeselternbeirats eine Möglichkeit, Bildungserfolg und soziale Herkunft zu entkoppeln. Ab 2026 haben Kinder einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung. Doch woher das Geld kommen soll, ist unklar.

Arbeitgeberverband kritisiert Warnstreiks in Baden-Württemberg

Als «völlig überzogen» kritisiert der Kommunale Arbeitgeberverband Baden-Württemberg (KAV) die Streikaktionen der Gewerkschaft Verdi.

Verkehrsminister pocht auf mehr Tempo-30-Zonen in Innenstädten

Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) zu mehr Tempo bei der Reform des Straßenverkehrsrechts aufgefordert. Die Reform sei mehr als überfällig, sagte Hermann der Deutschen Presse-Agentur.

Zum Saisonstart: Neuer Themenbereich im Europa-Park?

Im Europa-Park fahren vom Wochenende an wieder die Achterbahnen. Der neue Länderbereich «Kroatien» ist zwar noch nicht fertig. Dafür soll es eine Überraschung mit Bezug auf einen europäischen Ministaat geben.

16.000 Streikende für mehr Geld: Nahverkehr teils lahmgelegt

Bahnen, Busse und Trams - in mehreren Städten im Land steht erneut der Nahverkehr still. Vom Ausstand im öffentlichen Dienst sind auch Hunderte Kitas betroffen. Vor der nächsten Verhandlungsrunde will die Gewerkschaft Verdi so den Druck erhöhen.

70-Jähriger in Sinsheim hortet Dutzende Waffen und Munition

Vier Waffen lagen ungesichert auf seinem Kühlschrank, die anderen ebenfalls gut sichtbar in der Wohnung: Gegen einen 70 Jahre alten Sportschützen aus Sinsheim ist Haftbefehl wegen unerlaubten Besitzes von 27 Schusswaffen erlassen worden.

Landkreis Karlsruhe: Leiche aus Rhein geborgen

Die Leiche eines bisher unbekannten Mannes ist bei Oberhausen-Rheinhausen im Kreis Karlsruhe aus dem Rhein geborgen worden.

Festival in Baden-Württemberg: Line-up für "Southside" fast komplett

Das Line-up für das «Southside»-Festival ist fast komplett.