News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Gräserpollen auf sehr hohem Niveau in Baden-Württemberg

Allergiker müssen jetzt stark sein: Denn Anfang Juni kitzeln besonders Gräserpollen in der Nase. Das sonnige, warme und leicht windige Wetter im Südwesten bietet optimale Bedingungen für die Pollen.

Ministerin ruft zur Suche nach Flüchtlingsunterkünften auf

Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Baden-Württemberg. Das Land sucht händeringend Standorte für Erstaufnahmeeinrichtungen. Aber es gibt viel Widerstand in den Kommunen.

Rohstoffmangel kann Ausbau der Wasserstoffproduktion hemmen

Von Iridium und Scandium dürften viele Menschen nie gehört haben. Doch im Zuge der Energiewende könnte von diesen chemischen Elementen öfter die Rede sein. Sie spielen bei der Herstellung von Wasserstoff eine Rolle, sind aber nur begrenzt verfügbar.

Innere Sicherheit: Mehr Angriffe im öffentlichen Dienst

Wer sich beruflich oder auch ehrenamtlich für den Staat einsetzt, ist schon seit längerem nicht mehr sicher vor Gewalt. Im vergangenen Jahr haben die Angriffe auf Bürgermeister, Lehrer und Beamte einen neuen Höchststand erreicht.

Naturkundemuseum Karlsruhe: Nach Besitz-Streit - Dino-Fossil zurück in Brasilien

Der Streit schwelte lange vor sich hin: Ein wohl illegal nach Deutschland gebrachtes Dino-Fossil ist zurück in Brasilien. Demnächst folgt die offizielle Übergabe. Der Dino kommt dahin, wo er einst gefunden wurde.

Unternehmer forcieren Forschung und Entwicklung bei KI

Künstliche Intelligenz erfährt mit dem Textbot ChatGPT gerade einen Hype. Wegen der wachsenden Bedeutung wollen Unternehmer aus dem Südwesten das Thema in den Fokus nehmen - um nicht abgehängt zu werden.

Bikini-Museum in Bad Rappenau ersteigert Baywatch-Badeanzug von Anderson

Sie sprintete darin über den Strand und stürzte sich damit in die Fluten: Der weltberühmte Baywatch-Badeanzug von Pamela Anderson hängt bald im Kraichgau.

Baden-Württemberg verzeichnet Höchststand bei Zuzügen

So viele Menschen wie nie zuvor sind laut Statistischem Landesamt im Jahr 2022 nach Baden-Württemberg gezogen.
Sonne scheint am blauen Himmel

Sonnenschein satt: Wann ist wieder Regen in Sicht?

Viel Sonne und sommerliche Temperaturen - das Wetter in Baden-Württemberg hat sich seit Tagen von seiner besten Seite gezeigt. Auch in den nächsten Tagen bleibe es weiterhin größtenteils trocken, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Montag.

Lkw fängt nach Kollision Feuer und brennt aus: Stundenlang Sperrung der A8

Ein Lastwagenfahrer ist am Montagmorgen auf der Autobahn 8 bei Merklingen mit einem stehenden Sattelzug kollidiert und hat dadurch für eine stundenlange Sperrung gesorgt.

Abgetrennter Katzenkopf in Rastatter Fußgängerzone entdeckt

Grausamer Fund in der Fußgängerzone: In Gaggenau (Landkreis Rastatt) ist der abgetrennte Kopf eines Katers auf dem Gehweg gefunden worden.

Vereinzelt fallen mehr Krätze-Erkrankungen auf

In Baden-Württemberg fallen vereinzelt mehr Krätze-Erkrankungen auf.

Wetterprognose: Weiter bis zu 28 Grad in Baden-Württemberg

Nach einem sonnigen Wochenende bleibt das Wetter in Baden-Württemberg sommerlich.

Sechs Verletzte bei Autounfall: Fahrer wohl unter Drogen

Sechs Menschen sind bei einem Zusammenstoß von zwei Autos in Sinsheim-Steinsfurt (Rhein-Neckar-Kreis) verletzt worden, mehrere davon schwer.

Deutscher Gewerkschaftsbund fordert zeitnahe Einigung beim Mobilitätsgesetz

Seit Monaten zankt Grün-Schwarz über die Zukunft der Mobilität in Baden-Württemberg. Ein neues Gesetz von Verkehrsminister Winfried Hermann lehnt die CDU ab. Der Deutsche Gewerkschaftsbund macht nun Druck und will mehr Tempo.

Ermittlungen wegen Corona-Toter in Rastatter Pflegeheim weiter offen

Während der Corona-Pandemie sorgte ein Rastatter Pflegeheim wegen vieler Toter für Schlagzeilen. Das wurde sogar zum Politikum. Seit Monaten ermittelt außerdem die Staatsanwaltschaft. Wird es zur Anklage kommen?

Feuerwehr rettet Mann im Enzkreis aus brennender Wohnung

Mit einer Leiter hat die Feuerwehr in Pforzheim (Enzkreis) einen Mann aus einer brennenden Wohnung gerettet.

Zwei Schwerverletzte bei Kollision mit Abschleppwagen auf der A5

Beim Zusammenprall eines Autos mit einem beladenen Abschleppwagen auf der Autobahn 5 in Höhe Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) sind zwei Menschen schwer verletzt worden.

Nach Präsidentschaftswahl: Debatte um Türkischunterricht

Kinder und Jugendliche mit ausländischen Wurzeln lernen in Baden-Württemberg auch in ihrer Herkunftssprache - etwa auf Türkisch, Griechisch oder Italienisch. Den Unterricht organisieren die Konsulate. Nach der Wahl in der Türkei gibt es daran nun Kritik.

AOK: Sicherheitslücke in Software erkannt, Prüfungen laufen

Mehrere Allgemeine Ortskrankenkassen (AOK) sind nach Verbandsangaben von einer Sicherheitslücke in einer Software für Datenübertragungen betroffen.