News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Baden-Württemberg hat die drittmeisten Vereine

Corona hat den Vereinen in Deutschland zugesetzt, so mancher leidet unter Mitgliederschwund. Die Anzahl der Vereine legt im Südwesten aber kontinuierlich zu.

Streik in Frankreich bremst Züge auch Mittwoch aus

Wegen der Streiks gegen die geplante Rentenreform in Frankreich fallen auch am Mittwoch praktisch alle Fernzüge nach Deutschland aus.

Schwelbrand im Kernkraftwerk: Keine Folgen für Umwelt

Im stillgelegten Atomkraftwerk Philippsburg (Landkreis Karlsruhe) ist es bei Rückbauarbeiten zu einem Schwelbrand gekommen

Senior läuft in Rastatt über Straße und wird von Auto tödlich verletzt

Ein Senior ist in Kuppenheim (Kreis Rastatt) von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden.

Statistik: Mehr Menschen in Baden-Württemberg werden ambulant behandelt

Weniger Menschen in Baden-Württemberg werden im Krankenhaus behandelt. Laut dem Wissenschaftlichen Institut der AOK (WidO) ist die Zahl der somatischen Krankenhausfälle 2022 um 14 Prozent gegenüber 2019 gesunken.

Lohnlücke zwischen Frauen und Männern schrumpft nur langsam

Die Verdienstunterschiede zwischen Männern und Frauen sind in Deutschland regional extrem unterschiedlich verteilt.

Prozessauftakt in Karlsruhe nach Autoteil-Diebstahl in Millionenhöhe

Sechs Männer und eine Frau sollen Autoteile in Millionenhöhe gestohlen und verkauft haben - wegen schweren Bandendiebstahls und Hehlerei stehen sie seit Montag vor dem Landgericht Karlsruhe.

Tausende Jugendliche im Land ohne Schulabschluss

Menschen ohne Abschluss landen oft auf prekären Stellen im Arbeitsmarkt - und fehlen als Fachkraft. Besonders gefährdete Gruppen: Jungen, Ausländer, Förderschüler. Eine Studie zeigt, dass sich in dem Bereich zuletzt wenig getan hat.

Thermen erholen sich nur langsam von Corona-Delle

Die Energielage hat sich entspannt - doch die Heilbäder im Land erholen sich nur langsam von der Corona-Delle.

Streik in Frankreich schränkt Zugverkehr am Dienstag ein

Wegen eines neuerlichen Streiks gegen die geplante Rentenreform in Frankreich müssen Fahrgäste am Dienstag mit erheblichen Störungen im Fernverkehr aus und in Richtung Frankreich rechnen.

Karlsruher Sänger Max Giesinger lässt sich von Freunden managen

Max Giesingers Manager sind seine besten Freunde, seine Lieder schreibt er auch am liebsten mit seinen Kumpels. Dass er sich am Anfang seiner Karriere für den durchaus mutigen Weg entschieden hat, bereut er gar nicht. Auch zu einer anderen Entscheidung steht er.

Sonderstab: Bislang mehr als 300 ausländische Intensivtäter abgeschoben

Seit Gründung des Sonderstabes Gefährliche Ausländer im Jahr 2018 hat das Land Baden-Württemberg 313 ausreisepflichtige gefährliche Straftäter abgeschoben.

Ministerpräsident Kretschmann: Verbrenner-Aus schmerzt Baden-Württemberg nicht

Die EU-Pläne für ein Aus für Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035 machen Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann keine Sorgen.

Wohin mit dem Müll? Verzögerungen bei Atommeiler-Rückbau in Philippsburg

Der Müll muss weg und einfach in die Tonne stopfen geht leider nicht. Denn Schutt, Beton oder anderer Abfall aus Atomkraftwerken muss entsorgt werden, auch wenn er nicht strahlt. Wo, das ist unklar. So gerät der Rückbau-Zeitplan für Philippsburg in Not.

Klimakrise: Umweltanstalt in Karlsruhe lotet neue Potenziale aus

Artenschutz ist das eine - doch um dem Klimawandel zu begegnen, braucht es mehr. Die Landesanstalt für Umwelt sucht so neue Potenziale für Photovoltaik. Auch auf Deponien und Äckern.

Vogelgrippe breitet sich aus: Vielerorts Stallpflicht

Wegen des Ausbruchs der Geflügelpest müssen Hühner, Gänse und anderes Geflügel nun auch im Rhein-Neckar-Kreis im Stall bleiben.

Strafgefangener flieht vor Polizei und stürzt fünf Meter tief auf Bahngleise

Ein entwichener Strafgefangener ist bei seiner Flucht vor der Polizei fünf Meter in die Tiefe gestürzt und auf Bahngleise gefallen.

Verdi-Warnstreik und Klimaproteste legen Land lahm

Gespenstisch leere Bahnsteige und voll gepackte Straßen, Klimaaktivisten an der Seite von Gewerkschaftlern. Zahlreiche Proteste legten am Freitag weite Teile von Baden-Württemberg lahm.

Mercedes beginnt mit Bau von Batterie-Recyclingwerk

Mercedes-Benz will in Zukunft Batteriesysteme von Elektroautos wiederverwerten und beginnt mit dem Bau einer eigenen Recyclingfabrik im baden-württembergischen Kuppenheim.

Luchsweibchen sollen in Baden-Württemberg ausgewildert werden

Weil nach wie vor nur männliche Luchse in Baden-Württemberg zu finden sind und der Bestand gefährdet ist, will das Land in den kommenden Jahren mehrere Luchsweibchen auswildern.