News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Apotheken in Baden-Württemberg machen aus Protest dicht

Kunden der rund 2300 Apotheken in Baden-Württemberg müssen sich am geplanten bundesweiten Protesttag an diesem Mittwoch (14. Juni) auf Einschränkungen einstellen.

Frauenleiche in St. Leon-Rot vor 37 Jahren: ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" stellt Fall vor

Über 37 Jahre nach dem Fund einer Frauenleiche soll an diesem Mittwoch, 14. Juni 2023, die ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY... Ungelöst» dazu beitragen, den Fall endlich aufzuklären.

Trotz Ausgangssperre für Katzen: Nur ein Haubenlerchen-Paar mit Jungvögeln

Im zweiten Jahr gilt aktuell eine Ausgangssperre für Hauskatzen in Walldorf-Süd. Grund ist der Schutz seltener Haubenlerchen. Das Landratsamt lässt überwachen, ob die seltenen Vögel dort schlüpfen.

Gastgewerbe ächzt zur Sommersaison unter Personalmangel

Die Sonne scheint, die Biergärten sind voll, die Feriensaison ist in vollem Gange. Eigentlich kein Grund zur Klage für die Hoteliers und Gastronomen im Südwesten. Wäre da nicht ein Wermutstropfen.

Kommunen gegen Amnestie für Corona-Sünder

In Baden-Württemberg wurden in den vergangenen Jahren wegen Corona-Verstößen Bußgelder in Millionenhöhe verhängt.

Luftwaffenübung "Air Defender 2023" hat begonnen

Die größte Luftwaffenübung seit Bestehen der Nato - das Manöver «Air Defender 2023» - hat offiziell begonnen. Ein Sprecher der deutschen Luftwaffe bestätigte der Deutschen Presse-Agentur den Auftakt am Montagmorgen.

Nach Vandalismus: Vorerst kein Unterricht an Grundschule in Stutensee

An einer Grundschule im nordbadischen Stutensee (Landkreis Karlsruhe) fällt der Unterricht an diesem Montag trotz Endes der Pfingstferien aus.

Sonne und Temperaturen bis 30 Grad Celsius zum Wochenstart

Zum Ende der Pfingstferien können sich die Menschen in Baden-Württemberg auf viel Sonne freuen.

Landkreis Karlsruhe: Sechs Hektar großes Feld in Waghäusel abgebrannt

Rund sechs Hektar Feldfläche sind in Waghäusel (Kreis Karlsruhe) abgebrannt.

Mann überfällt Tankstelle in Pforzheim mit Radlader: Täter flüchtig

Ein maskierter Mann hat in Pforzheim eine Tankstelle überfallen und ist anschließend geflohen.

Chefärzte warnen vor Schließung von Frühgeborenen-Stationen

Ab kommenden Jahr müssen Kliniken, die weiter sehr kleine Frühgeborene versorgen wollen, deutlich mehr Fälle pro Jahr behandeln. Für viele mittelgroße Häuser bedeute dies das Aus, warnen die Chefärzte der Kinderkliniken im Land.

Umweltschützer warnen vor zu viel Wasserverbrauch

Wasser ist ein kostbares Gut und weckt Begehrlichkeiten. Landwirte müssen für die Beregnung von Ackerflächen bislang nicht zahlen. Der Nabu kann sich vorstellen, dies kostenpflichtig zu machen.

Werben um neue ICE-Route von Berlin nach Paris

Im Ringen um die Route der neuen ICE-Verbindung zwischen Berlin und Paris hat sich nach Straßburg und Karlsruhe nun auch Lothringen eingebracht.

Ministerien in Baden-Württemberg lassen Apps entwickeln

Apps sind kleine nützlicher Helfer auf dem Mobiltelefon. Sie machen das Leben manchmal leichter. Auch die Ministerien in Baden-Württemberg setzen auf die Programme.

Bundesverkehrsminister: 49-Euro-Ticket soll auch in Frankreich gelten

Das neue 49-Euro-Ticket soll nach den Vorstellungen von Bundesverkehrsminister Volker Wissing auch in Frankreich anerkannt werden.

Ministerpräsident Kretschmann: Klimawandel ist "Zeitenwende"

Für den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) markiert der Klimawandel eine «Zeitenwende».

Streifenwagen prallt in Iffezheim mit Autos zusammen: fünf Verletzte

Beim Zusammenstoß eines Streifenwagens der Bundespolizei mit zwei anderen Autos sind am Freitag in Iffezheim fünf Menschen verletzt worden.

Trotz Kritik: Discounter setzen weiter auf spanische Erdbeeren

Trotz Kritik setzen deutsche Discounter weiter auf Erdbeeren aus der Region rund um den von Dürre bedrohten südspanischen Nationalpark Doñana.

EU-Agentur: Top-Wasserqualität bei Südwest-Badegewässern

Im Südwesten planscht es sich unbeschwert. An 312 Badestellen ist im vergangenen Jahr die Wasserqualität regelmäßig überprüft worden. Nun veröffentlichte das Sozialministerium die Badegewässerkarte.

Mehr Qualität in Kitas: Land bekommt 470 Millionen

Zu wenig Plätze, zu wenig Fachkräfte, zu viele Kinder, die nicht richtig Deutsch sprechen: Kitas stehen seit Jahren unter Druck. Mit Geldern vom Bund will das Land nun die Leitungen entlasten und für mehr Sprachförderung sorgen. Das reicht nicht, sagen Kritiker.