News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Zwei Männer aus Psychiatrie in Wiesloch geflohen

Sie brechen ein Fenster auf und fliehen aus einer psychiatrischen Klinik in Wiesloch: Eine Gefahr gehe von den beiden Männern jedoch nicht aus, teilt die Polizei mit. Die Suche läuft.

Mutmaßlicher Geiselnehmer aus Karlsruhe in Untersuchungshaft

Aufatmen nach der Geiselnahme in Karlsruhe: Verletzt wird bei dem Großeinsatz niemand, die Polizei ermittelt nun mit Hochdruck. So viel wissen die Ermittler inzwischen: Der 20-Jährige war mit einer Schreckschusspistole bewaffnet. Viele Fragen sind jedoch noch offen.

Mercedes will 2023 mit Bau von E-Ladesäulen beginnen

Mercedes will ein eigenes Ladenetz für E-Autos aufbauen. Noch in diesem Jahr soll es auch in Deutschland losgehen. Mit Blick auf die Ziele der Bundesregierung ist der Beitrag aber überschaubar.

Armutsquote in Baden-Württemberg höher als zunächst angenommen

Die Folgen der Corona-Pandemie für ärmere Menschen im Südwesten waren 2021 laut Paritätischem Wohlfahrtsverband gravierender als zunächst angenommen.

Inflation und Energiekrise: Wohnungsbau-Kredite eingebrochen

Die Kreditvergabe der Sparkassen im Südwesten für den privaten Wohnungsbau ist eingebrochen.

Karlsruher Klagen wegen "Linksunten.Indymedia" erfolglos

Fünf mutmaßliche Betreiber der 2017 verbotenen linksradikalen Internet-Plattform «Linksunten.Indymedia» sind mit Verfassungsbeschwerden in Karlsruhe gescheitert.

Bildungspolitik: Land muss mehr Geld in digitale Schule investieren

Als Lehrer ließ Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Unterricht an Kröten lecken, nun fordern ihn die Kommunen vehement auf, eine solche zu schlucken. Denn um die Digitalisierung zu schultern, muss das Land mehr Geld in die Hand nehmen, fordern die Kommunen.

Umweltministerium teilt mit: Neuer Wolf im Landkreis Karlsruhe genetisch nachgewiesen

In Baden-Württemberg streift ein neuer Wolf umher. Wie das Umweltministerium am Freitag mitteilte, wurde im Landkreis Karlsruhe ein Wolfsrüde mit der Bezeichnung GW2770 erstmals genetisch nachgewiesen.

Wetter-Warnung: Wanderer sollen zu Hause bleiben

Der Deutsche Wetterdienst hat vor Wanderungen in Baden-Württemberg gewarnt.

Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim wird für fünf Monate gesperrt

Hunderte Züge fahren täglich auf der zentralen und störungsanfälligen Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim. Ab Mitte 2024 geht hier gar nichts mehr, die Bahn plant eine Generalsanierung. Die Fahrgäste müssen in Busse umsteigen oder Umwege in Kauf nehmen.

Mann stirbt bei Reifenwechsel auf A5 bei Karlsruhe

Ein Mann ist, am Freitag, 10. März 2023, bei einem Reifenwechsel auf der Autobahn 5 zwischen Bruchsal und Karlsruhe ums Leben gekommen.

Feldberg schließt Wintersportsaison am Wochenende ab

Das größte Skigebiet in Deutschland nördlich der Alpen blickt auf eine durchwachsene Saison zurück. Muss es künftig mehr Schneekanonen im Südschwarzwald geben, um den Wintersport zu retten?

Wind und Regen in Baden-Württemberg am Wochenende

Das Wetter in Baden-Württemberg bleibt zum Wochenende hin ungemütlich und stürmisch.

Rund 250 Bauprojekte an Straßen und Brücken im Land geplant

Das Land plant in diesem Jahr rund 250 neue Bauprojekte, um Straßen, Brücken und Radwege in Schuss zu bringen. Dafür sollen insgesamt etwa 400 Millionen Euro investiert werden, wie das Verkehrsministerium in Stuttgart am Donnerstag mitteilte.

Gartenbauer: Kommunen sollen mehr in Grünflächen investieren

Die Kommunen sollten nach Ansicht des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau stärker in Grün- und Freiflächen investieren, um Folgen des Klimawandels abzufedern.

Hohe Anzahl von Beschäftigten in Kitas in Baden-Württemberg

Mit knapp 120.000 Beschäftigten haben zum 1. März 2022 so viele Menschen wie noch nie in den Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg gearbeitet.

Bundeswehr stellt wieder mehr Menschen ein - auch Minderjährige

Nach einem Einbruch in den ersten Pandemiejahren treten wieder mehr Soldatinnen und Soldaten ihren Dienst an. Unter ihnen sind auch Minderjährige.

Nach Corona ist vor Therapie: Mehr psychische Erkrankungen

Ängste, Überlastung, Depressionen: Psychische Erkrankungen haben im Südwesten enorm stark zugenommen. Die Krankenkasse DAK fordert, besonders auf junge Menschen zu achten.

Hohes Tempo und nasse A8: Autofahrer bei Unfall verletzt

Bei einem Unfall auf der A8 nahe Remchingen (Enzkreis) ist ein Autofahrer leicht verletzt worden.

Am Steuer eingeschlafen: Schwerer Unfall auf B10 im Enzkreis

Ein 68-Jähriger ist vermutlich am Steuer seines Autos eingeschlafen und hat einen schweren Unfall auf der Bundesstraße 10 verursacht.