News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Mehr Hochzeiten in Baden-Württemberg: Monat Juli am beliebtesten

Wieder mehr Menschen haben sich 2022 das «Ja-Wort» in Baden-Württemberg gegeben. Demnach wurden im vergangenen Jahr 52 375 Ehen geschlossen, wie das Statistische Landesamt am Freitag mitteilte.

Artistin stürzt bei Zirkusvorstellung in Rastatt vom Hochseil

Eine Artistin ist bei einer Zirkusaufführung in Rastatt aus drei bis vier Metern Höhe von einem Hochseil gestürzt.

Deutlich mehr Balkonkraftwerke in Baden-Württemberg installiert

Den Kühlschrank direkt mit Solarstrom vom Balkon betreiben? In Zeiten hoher Strompreise ist das für immer mehr Menschen im Südwesten attraktiv. Das zeigen auch die Zahlen von Netzbetreibern.

Polizei in Baden-Württemberg kontrolliert Tausende Motorradfahrer: Viele Verstöße

Die Motorradsaison ist bereits in vollem Gange. Was für die einen Spaß und Freude bedeutet, ist den anderen ein Dorn im Auge. Vor allem Anwohner leiden häufig unter dem Lärm der lauten Maschinen. Die Polizei kontrolliert deswegen besonders häufig.

Jahrestagung in Karlsruhe: Zoos werben um Unterstützung beim Artenschutz

Sie sind knallgrün mit dunklen Punkten und nur wenige Zentimeter groß: Seit kurzem leben vom Aussterben bedrohte Stummelfußkröten aus Ecuador im Karlsruher Zoo - und sind ein Beispiel dafür, was Zoos in Sachen Artenschutz leisten. Doch das können sie nicht allein.

Friedensbotschaft aus Blumen: Katholiken feiern Fronleichnam

Mit Blumenteppichen und Prozessionen haben am Donnerstag tausende Katholikinnen und Katholiken in Baden-Württemberg den Feiertag Fronleichnam begangen.

750.000 Euro Schaden bei erneutem Brand in Autohaus in Achern

Auf dem Gelände eines Autohauses in Achern (Ortenaukreis) sind in der Nacht zu Donnerstag erneut mehrere Autos in Brand geraten.

KIT-Roboter "Nao" singt und tanzt mit Kitakindern in Karlsruhe

Die Kinder der inklusiven Karlsruher Kita im Lebenshilfehaus tanzen und singen nicht mehr nur mit dem Kitapersonal, sondern seit kurzem auch mit dem Roboter «Nao».

Stellwerkstörung in Karlsruhe behoben: Zugverkehr läuft wieder

Nach einer Stellwerkstörung im Bereich des Karlsruher Hauptbahnhofs läuft der Zugverkehr wieder weitgehend normal.

Sonne pur und sommerliche Gefühle: drohen jetzt Gewitter?

Nach dem sonnigen und trockenen Wetter der letzten Tage könnte es in Baden-Württemberg an Fronleichnam gewittern.

Reiseverkehr zu Fronleichnam und dem Ferienende: "Härtetest"

Autofahrer müssen über das verlängerte Wochenende mit massiven Staus auf den baden-württembergischen Autobahnen rechnen.

Hohe Waldbrandgefahr im Schwarzwald am Feiertag

Wanderer und Ausflügler müssen an Fronleichnam in Teilen Baden-Württembergs vorsichtig sein.

Senior übersieht Stauende: Vier Verletzte bei Unfall auf A5 bei Rastatt

Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 5 bei Rastatt sind vier Menschen leicht verletzt worden. Sie kamen zur Behandlung in ein Krankenhaus, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Große Luftwaffenübung "Air Defender 2023" über Baden-Württemberg

Die Luftwaffenübung «Air Defender 23» ist laut Bundeswehr für die Zivilbevölkerung ungefährlich.

Gräserpollen auf sehr hohem Niveau in Baden-Württemberg

Allergiker müssen jetzt stark sein: Denn Anfang Juni kitzeln besonders Gräserpollen in der Nase. Das sonnige, warme und leicht windige Wetter im Südwesten bietet optimale Bedingungen für die Pollen.

Ministerin ruft zur Suche nach Flüchtlingsunterkünften auf

Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Baden-Württemberg. Das Land sucht händeringend Standorte für Erstaufnahmeeinrichtungen. Aber es gibt viel Widerstand in den Kommunen.

Rohstoffmangel kann Ausbau der Wasserstoffproduktion hemmen

Von Iridium und Scandium dürften viele Menschen nie gehört haben. Doch im Zuge der Energiewende könnte von diesen chemischen Elementen öfter die Rede sein. Sie spielen bei der Herstellung von Wasserstoff eine Rolle, sind aber nur begrenzt verfügbar.

Innere Sicherheit: Mehr Angriffe im öffentlichen Dienst

Wer sich beruflich oder auch ehrenamtlich für den Staat einsetzt, ist schon seit längerem nicht mehr sicher vor Gewalt. Im vergangenen Jahr haben die Angriffe auf Bürgermeister, Lehrer und Beamte einen neuen Höchststand erreicht.

Naturkundemuseum Karlsruhe: Nach Besitz-Streit - Dino-Fossil zurück in Brasilien

Der Streit schwelte lange vor sich hin: Ein wohl illegal nach Deutschland gebrachtes Dino-Fossil ist zurück in Brasilien. Demnächst folgt die offizielle Übergabe. Der Dino kommt dahin, wo er einst gefunden wurde.

Unternehmer forcieren Forschung und Entwicklung bei KI

Künstliche Intelligenz erfährt mit dem Textbot ChatGPT gerade einen Hype. Wegen der wachsenden Bedeutung wollen Unternehmer aus dem Südwesten das Thema in den Fokus nehmen - um nicht abgehängt zu werden.