News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Stadtverwaltung Rastatt mutmaßlich von Hackern angegriffen

Die Stadt Rastatt ist offenbar Opfer eines Hackerangriffes geworden.

Verkehrseinschränkungen durch Streik in Frankreich halten an

Der Streik gegen die geplante Rentenreform in Frankreich schränkt den Verkehr nach Deutschland weiter ein.

Mutmaßlicher Kopf von Internetbetrüger-Bande überführt

Baden-württembergische Ermittler haben ein hochrangiges mutmaßliches Mitglied einer Bande von Internetbetrügern festgenommen.

Wieder Streiks in Kitas: Verdi rückt Frauenarbeit in Fokus

Der öffentliche Dienst ist zum großen Teil weiblich. Darauf will die Gewerkschaft Verdi am Internationalen Frauentag aufmerksam machen. Gerade sie seien auf bessere Bezahlung angewiesen, weil viele nur in Teilzeit arbeiten.

Auto überschlägt sich auf A5 bei Walldorf: Fahrer in Lebensgefahr

Ein 54-jähriger Autofahrer ist bei einem Unfall auf der A5 lebensbedrohlich verletzt worden.

Flüchtlingspolitik: Kommunen warnen vor Stimmungsumschwung

Zehntausende Geflüchtete und Migranten nimmt der Südwesten auf. Sie müssen untersucht werden, sie müssen ein Dach über dem Kopf bekommen und im besten Fall eine Ausbildung erhalten. Die Kommunen warnen schon lange. Nun appellieren sie an den Bund - und werden deutlich.

Baden-Württemberg betreut die meisten Kleinkinder zu Hause

Im Südwesten werden im Vergleich der Bundesländer die wenigsten Kinder unter drei Jahren außer Haus betreut.

Bis 2025: Landesregierung plant digitales Verkehrsmodell

Die Landesregierung in Baden-Württemberg will bis 2025 ein digitales Modell von den Verkehrsflüssen im Südwesten erstellen.

Fast jeder zweiten Schule: Mindestens eine Stelle unbesetzt

An fast jeder zweiten baden-württembergischen Schule ist zum Beginn des laufenden Schuljahres mindestens eine Stelle nicht besetzt gewesen, an etwa jeder vierten sind es sogar zwei oder mehr volle Stellen gewesen.

Baden-Württemberg hat die drittmeisten Vereine

Corona hat den Vereinen in Deutschland zugesetzt, so mancher leidet unter Mitgliederschwund. Die Anzahl der Vereine legt im Südwesten aber kontinuierlich zu.

Streik in Frankreich bremst Züge auch Mittwoch aus

Wegen der Streiks gegen die geplante Rentenreform in Frankreich fallen auch am Mittwoch praktisch alle Fernzüge nach Deutschland aus.

Schwelbrand im Kernkraftwerk: Keine Folgen für Umwelt

Im stillgelegten Atomkraftwerk Philippsburg (Landkreis Karlsruhe) ist es bei Rückbauarbeiten zu einem Schwelbrand gekommen

Senior läuft in Rastatt über Straße und wird von Auto tödlich verletzt

Ein Senior ist in Kuppenheim (Kreis Rastatt) von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden.

Statistik: Mehr Menschen in Baden-Württemberg werden ambulant behandelt

Weniger Menschen in Baden-Württemberg werden im Krankenhaus behandelt. Laut dem Wissenschaftlichen Institut der AOK (WidO) ist die Zahl der somatischen Krankenhausfälle 2022 um 14 Prozent gegenüber 2019 gesunken.

Lohnlücke zwischen Frauen und Männern schrumpft nur langsam

Die Verdienstunterschiede zwischen Männern und Frauen sind in Deutschland regional extrem unterschiedlich verteilt.

Prozessauftakt in Karlsruhe nach Autoteil-Diebstahl in Millionenhöhe

Sechs Männer und eine Frau sollen Autoteile in Millionenhöhe gestohlen und verkauft haben - wegen schweren Bandendiebstahls und Hehlerei stehen sie seit Montag vor dem Landgericht Karlsruhe.

Tausende Jugendliche im Land ohne Schulabschluss

Menschen ohne Abschluss landen oft auf prekären Stellen im Arbeitsmarkt - und fehlen als Fachkraft. Besonders gefährdete Gruppen: Jungen, Ausländer, Förderschüler. Eine Studie zeigt, dass sich in dem Bereich zuletzt wenig getan hat.

Thermen erholen sich nur langsam von Corona-Delle

Die Energielage hat sich entspannt - doch die Heilbäder im Land erholen sich nur langsam von der Corona-Delle.

Streik in Frankreich schränkt Zugverkehr am Dienstag ein

Wegen eines neuerlichen Streiks gegen die geplante Rentenreform in Frankreich müssen Fahrgäste am Dienstag mit erheblichen Störungen im Fernverkehr aus und in Richtung Frankreich rechnen.

Karlsruher Sänger Max Giesinger lässt sich von Freunden managen

Max Giesingers Manager sind seine besten Freunde, seine Lieder schreibt er auch am liebsten mit seinen Kumpels. Dass er sich am Anfang seiner Karriere für den durchaus mutigen Weg entschieden hat, bereut er gar nicht. Auch zu einer anderen Entscheidung steht er.