News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Karlsruher Verwaltungsgericht bearbeitet Asylverfahren schneller

Die Dauer der Asylverfahren vor dem Verwaltungsgericht Karlsruhe hat sich im vergangenen Jahr auf etwa 12 Monate - von 21 Monaten im Jahr 2021 - verkürzt.

Roboterhund "Spot" hilft jetzt auch der Polizei in Baden-Württemberg

Er bellt nicht, beißt nicht, er hat sechs Augen und kostet ungefähr so viel wie ein Luxus-Sportwagen: Nach guten Erfahrungen aus Nordrhein-Westfalen hat sich auch Baden-Württembergs Polizei einen sogenannten Laufroboter vom Typ «Spot» angeschafft.

Millionen für Verkehrsunternehmen wegen 49-Euro-Ticket

Baden-Württemberg will die Verluste der Verkehrsunternehmen durch das deutschlandweite 49-Euro-Ticket in diesem Jahr mit 166,2 Millionen Euro aus der eigenen Kasse ausgleichen.

Leselust statt Frust: Förderinitiative an Grundschulen

Gut lesen und schreiben können gilt als Schlüssel zum Bildungserfolg - und wenn Kinder diesen Schlüssel nicht haben, werden sie in der Schule abgehängt. In Südwest-Grundschulen soll es nun flächendeckend Lesetrainings geben.

Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg nahezu unverändert

Die Zahl der Arbeitslosen im Südwesten ist im April weitgehend gleich geblieben. Landesweit waren 240.470 Menschen arbeitslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Freitag in Stuttgart mitteilte.

Kreis Karlsruhe: Mann baut Unfall und will Autos von Ersthelfern klauen

Ein Mann hat sich in Marxzell (Kreis Karlsruhe) mit einem Kleintransporter überschlagen und trotz seiner schweren Verletzungen versucht, Fahrzeuge von Ersthelfern zu klauen.

Elf mutmaßliche Drogendealer in Karlsruher Innenstadt festgenommen

Elf mutmaßliche Drogendealer hat die Polizei in der Karlsruher Innenstadt auf offener Straße festgenommen. Nach Angaben der Polizei stehen die Männer im Verdacht, mitten auf der belebten Haupteinkaufsstraße Cannabis und Kokain verkauft zu haben.

Bienenvölker im Wert von mehreren Tausend Euro im Enzkreis gestohlen

Diebe haben gut ein Dutzend Bienenvölker im Wert von mehreren Tausend Euro in Mühlacker (Enzkreis) gestohlen.

Gesetzesentwurf: Waldbauern kritisieren geplantes Verbot von Holzheizungen

Die baden-württembergischen Waldbesitzer laufen Sturm gegen das geplante Heizungsgesetz der Bundesregierung, das laut Entwurf Holzheizungen im Neubau verbietet.

Täglich acht Fußballplätze: Obergrenze für Flächen gefordert

Bis zum Jahr 2035 sollen in Baden-Württemberg keine zusätzlichen Flächen für Straßen, Parkplätze oder Häuser in Anspruch genommen werden. Das hat sich das Land zum Ziel gesetzt. Weit gefehlt, warnt nun ein breites Bündnis von Verbänden. Und macht Druck.

"Aphanogmus kretschmanni": Wespe nach Ministerpräsident Kretschmann benannt

Eine Stuttgarter Forscherin entdeckt eine Wespenart - und benennt sie nach Regierungschef Kretschmann. Der spricht vom schönsten Tag seines Lebens. Dabei sieht der Hautflügler alles andere als sympathisch aus.

Problemtiere? Streit um Wolfsabschüsse - Tirol-Modell favorisiert

Dutzende Wolfsrudel gibt es in Deutschland, kein einziges in Baden-Württemberg. Und dennoch wird im Südwesten leidenschaftlich darüber diskutiert, wann ein Wolf abgeschossen werden darf. Landwirtschaftsminister Hauk schaut dazu auch nach Österreich.

Mitgliederschwund: Landeskirche will unkomplizierter taufen, trauen und bestatten

Dem Mitgliederschwund setzt die evangelische Landeskirche in Baden Lockerungen bei Trauungen, Taufen und Bestattungen entgegen. Manche Voraussetzungen für solche Zeremonien sind recht umfassend. Es geht um «Entlassscheine» und «Ehevorbereitungsprotokolle».

98 Kilogramm unversteuerter Shisha-Tabak in Karlsruhe sichergestellt

In zwei Karlsruher Shisha-Bars ist unversteuerter Wasserpfeifentabak von knapp 98 Kilogramm gefunden worden.

A8 bei Pforzheim wegen Bauarbeiten nachts Richtung Süden gesperrt

Wegen Bauarbeiten wird die Autobahn 8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd in Richtung Stuttgart gesperrt.

So wird das Wetter am langen Wochenende in Baden-Württemberg

Alles neu macht der Mai - ganz so ist es in diesem Jahr nicht. Das verlängerte Wochenende startet im Südwesten wechselhaft. Ganz auf Outdoor-Aktivitäten verzichten müssen die Menschen aber nicht.

In Karlsruher U-Bahn-Stationen wird Kunst von Markus Lüpertz enthüllt

Vernissage im Karlsruher Untergrund: 14 Keramik-Reliefs von Markus Lüpertz werden in Karlsruhes U-Bahn enthüllt. «Genesis» erzählt die Schöpfungsgeschichte - verdichtet auf sieben Haltestellen.

Finanzminister Bayaz warnt Firmen: Debatte um China-Politik

Nicht nur die Bundesregierung streitet derzeit über die richtige China-Strategie: Finanzminister Bayaz warnt die Firmen eindringlich vor zu viel Engagement in dem Land. Die Wirtschaftsministerin hält entgegen, die Betriebe bräuchten keine politischen Ratschläge, mit wem sie Geschäfte machen sollen.

Werbeveranstaltungen des Militärs? Debatte um Schulbesuche von Soldaten

Mehr Flecktarn auf dem Schulhof: Wenn es nach der CDU geht, soll die Bundeswehr regelmäßiger an Schulen zu Gast sein. Lehrkräfte und Friedensaktivisten lehnen das ab - und wittern Werbeveranstaltungen des Militärs.

Brand in Rastatter Recycling-Betrieb: Metallspäne entzünden sich

Sicherheitshalber wurde wegen des Rauchs per Nina-App gewarnt - doch Folgen für die Umwelt hatte ein Feuer in einem Recycling-Betrieb laut Polizei nicht.