News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Unternehmer forcieren Forschung und Entwicklung bei KI

Künstliche Intelligenz erfährt mit dem Textbot ChatGPT gerade einen Hype. Wegen der wachsenden Bedeutung wollen Unternehmer aus dem Südwesten das Thema in den Fokus nehmen - um nicht abgehängt zu werden.

Bikini-Museum in Bad Rappenau ersteigert Baywatch-Badeanzug von Anderson

Sie sprintete darin über den Strand und stürzte sich damit in die Fluten: Der weltberühmte Baywatch-Badeanzug von Pamela Anderson hängt bald im Kraichgau.

Baden-Württemberg verzeichnet Höchststand bei Zuzügen

So viele Menschen wie nie zuvor sind laut Statistischem Landesamt im Jahr 2022 nach Baden-Württemberg gezogen.
Sonne scheint am blauen Himmel

Sonnenschein satt: Wann ist wieder Regen in Sicht?

Viel Sonne und sommerliche Temperaturen - das Wetter in Baden-Württemberg hat sich seit Tagen von seiner besten Seite gezeigt. Auch in den nächsten Tagen bleibe es weiterhin größtenteils trocken, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Montag.

Lkw fängt nach Kollision Feuer und brennt aus: Stundenlang Sperrung der A8

Ein Lastwagenfahrer ist am Montagmorgen auf der Autobahn 8 bei Merklingen mit einem stehenden Sattelzug kollidiert und hat dadurch für eine stundenlange Sperrung gesorgt.

Abgetrennter Katzenkopf in Rastatter Fußgängerzone entdeckt

Grausamer Fund in der Fußgängerzone: In Gaggenau (Landkreis Rastatt) ist der abgetrennte Kopf eines Katers auf dem Gehweg gefunden worden.

Vereinzelt fallen mehr Krätze-Erkrankungen auf

In Baden-Württemberg fallen vereinzelt mehr Krätze-Erkrankungen auf.

Wetterprognose: Weiter bis zu 28 Grad in Baden-Württemberg

Nach einem sonnigen Wochenende bleibt das Wetter in Baden-Württemberg sommerlich.

Sechs Verletzte bei Autounfall: Fahrer wohl unter Drogen

Sechs Menschen sind bei einem Zusammenstoß von zwei Autos in Sinsheim-Steinsfurt (Rhein-Neckar-Kreis) verletzt worden, mehrere davon schwer.

Deutscher Gewerkschaftsbund fordert zeitnahe Einigung beim Mobilitätsgesetz

Seit Monaten zankt Grün-Schwarz über die Zukunft der Mobilität in Baden-Württemberg. Ein neues Gesetz von Verkehrsminister Winfried Hermann lehnt die CDU ab. Der Deutsche Gewerkschaftsbund macht nun Druck und will mehr Tempo.

Ermittlungen wegen Corona-Toter in Rastatter Pflegeheim weiter offen

Während der Corona-Pandemie sorgte ein Rastatter Pflegeheim wegen vieler Toter für Schlagzeilen. Das wurde sogar zum Politikum. Seit Monaten ermittelt außerdem die Staatsanwaltschaft. Wird es zur Anklage kommen?

Feuerwehr rettet Mann im Enzkreis aus brennender Wohnung

Mit einer Leiter hat die Feuerwehr in Pforzheim (Enzkreis) einen Mann aus einer brennenden Wohnung gerettet.

Zwei Schwerverletzte bei Kollision mit Abschleppwagen auf der A5

Beim Zusammenprall eines Autos mit einem beladenen Abschleppwagen auf der Autobahn 5 in Höhe Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) sind zwei Menschen schwer verletzt worden.

Nach Präsidentschaftswahl: Debatte um Türkischunterricht

Kinder und Jugendliche mit ausländischen Wurzeln lernen in Baden-Württemberg auch in ihrer Herkunftssprache - etwa auf Türkisch, Griechisch oder Italienisch. Den Unterricht organisieren die Konsulate. Nach der Wahl in der Türkei gibt es daran nun Kritik.

AOK: Sicherheitslücke in Software erkannt, Prüfungen laufen

Mehrere Allgemeine Ortskrankenkassen (AOK) sind nach Verbandsangaben von einer Sicherheitslücke in einer Software für Datenübertragungen betroffen.

Gewaltverbrechen in Gernsbach: Ehemann unter Mordverdacht in U-Haft

Weil er seine Ehefrau mutmaßlich ermordet hat, ist ein 32-Jähriger aus Gernsbach (Landkreis Rastatt) in Untersuchungshaft gekommen.

Zahl vervierfacht: Mehr Fälle sexueller Belästigung bei der Polizei

Die Zahl der gemeldeten Verdachtsfälle sexueller Belästigung bei der Landespolizei hat sich von 2019 bis 2022 vervierfacht.

Durchsuchungen: Karlsruher Firma soll Geldwäsche betrieben haben

Wegen mutmaßlicher Geldwäsche in einer Karlsruher Firma in Höhe von zehn Millionen Euro sind weitere Durchsuchungen erfolgt.

Elsass feiert 70. Geburtstag seiner Weinstraße

Genießer fahren gerne über die Grenze ins Elsass. Da die Weinstraße 70 Jahre alt wird, gibt es viel zu entdecken. Die meisten Besucher der Weinregion kommen immer noch aus Frankreich.

Erster Fischadler-Nachwuchs seit 115 Jahren in Baden-Württemberg

Fischadler können nicht tauchen und erbeuten nur Fische, die maximal einen Meter unter der Wasseroberfläche schwimmen. Das sind meist Brachsen oder andere Weißfische. In der Region Rastatt muss ein Fischadler-Männchen in nächster Zeit aus gutem Grund häufiger jagen.