News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Maßnahmen gegen Wolfsangriffe kosten Land Millionen

Rund zehn Millionen Euro hat Baden-Württemberg seit 2018 für den Schutz von Nutztieren vor Wolfsangriffen ausgegeben.

Vogelschutz: Erstes Zwangsgeld für Walldorfer Katzenhalter

Im Streit um das Freilaufverbot für Katzen in Walldorf hat das Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises in einem ersten Fall ein Zwangsgeld erlassen.

Gewerkschaft zufrieden mit Warnstreik bei Bus und Bahn

U-Bahnen, Busse, Straßenbahnen, sogar eine Bergbahn und die Schiffe am Bodensee - fast alles steht seit dem Morgen in Baden-Württembergs größten Städten still. Die Gewerkschaft will damit den Druck für mehr Geld für die Staatsdiener erhöhen. Es ist nicht der einzige Streik.

Evakuierung in Pforzheim nach Austritt von Flüssiggas

Etwa 20 Anwohnerinnen und Anwohner sind in Pforzheim wegen des Austritts von Flüssiggas evakuiert worden.

Sechs Leichtverletzte nach Auffahrunfall auf A5 bei Bruchsal

Sechs Menschen sind bei einem Unfall mit sechs Fahrzeugen auf der Autobahn 5 bei Forst (Landkreis Karlsruhe) leicht verletzt worden.

Atomkraftwerk Philippsburg: Riss an Fass mit schwach radioaktiven Abfällen

An einem Fass mit schwach radioaktiven Abfällen aus Block 1 des stillgelegten Atomkraftwerks Philippsburg (Landkreis Karlsruhe) ist ein etwa acht Zentimeter langer Riss entdeckt worden.

Brennende Scheune in Bretten: angrenzendes Haus unbewohnbar

In Bretten (Landkreis Karlsruhe) hat am Mittwochabend, 01. März 2023, eine Scheune gebrannt und für einen größeren Feuerwehreinsatz gesorgt.

Veränderungen im Klima-Rekordjahr 2022 deutlich spürbar

Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass die klimatischen Veränderungen im Südwesten deutlicher spürbar werden.

Land Baden-Württemberg investiert nur noch nachhaltig

Das Land Baden-Württemberg wird nur noch in nachhaltige Finanzanlagen investieren.

Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg ist leicht gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen im Südwesten ist im Februar leicht gesunken. Landesweit waren 241.912 Menschen arbeitslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Stuttgart mitteilte.

Post hat Probleme bei der Erfüllung der Filialnetz-Pflicht

In den meisten deutschen Städten ist die nächste Postfiliale nicht allzu weit entfernt. Das muss auch so sein, denn es gibt diesbezüglich eine staatliche Vorschrift zum Filialnetz des Dienstleisters. Das allerdings ist nicht so dicht wie es sein sollte.

Wieder mehr Erstsemester an Hochschulen in Baden-Württemberg

Die Anzahl der Erstsemester ist im Wintersemester 2022/23 nach fünf Jahren erstmals wieder gestiegen.

Streifenwagen fährt auf A5 bei Karlsruhe in eine Wildschweinrotte

Ein Streifenwagen ist auf der A5 nahe Karlsruhe mit einer Gruppe Wildschweinen zusammengestoßen.

Ermittlung gegen Polizisten wegen möglicher Volksverhetzung

Unter anderem wegen des Verdachts der Volksverhetzung in einer Chatgruppe ermittelt die Staatsanwaltschaft Karlsruhe gegen drei Beamte des Polizeipräsidiums Freiburg.

Drei Gartenlauben brennen in Karlsruher Kleingartenanlage

Ein Brand in einer Kleingartenanlage an der Hagsfelder Allee hat am Mittwoch, 01. März 2023, eine große Rauchwolke über der Stadt verursacht.

Mann begeht Tankbetrug und Unfallflucht mit gestohlenem Auto

Ein Unbekannter hat in Bruchsal (Landkreis Karlsruhe) ein Auto gestohlen und damit einen Tankbetrug sowie Unfallflucht begangen.

Weniger Privatinsolvenzen in Baden-Württemberg nach Ausnahmejahr

Höhere Preise für Energie oder die Miete bringen immer mehr Verbraucher in Bedrängnis. Wer sich überschuldet, muss irgendwann Privatinsolvenz anmelden. Menschen im Südwesten sind davon eher selten betroffen - die Zahlen ziehen aber langfristig an.

Unfall auf A5 bei Baden-Baden mit acht Autos: Vier Verletzte

Bei einem Unfall mit acht beteiligten Autos sind auf der A5 bei der Anschlussstelle Baden-Baden vier Menschen verletzt worden.

Ab jetzt mit Jugendticket Baden-Württemberg durch's Land

Mit einem Euro pro Tag durchs Ländle - mit dem Jugendticket Baden-Württemberg ist das ab sofort möglich. Schüler, Auszubildende und Studenten können von nun an den Nahverkehr günstiger und einfacher nutzen.

Programm-Highlights 2023: Badisches Landesmuseum in Karlsruhe feiert die 80er

Einmal zurück in die 1980er und noch etwas weiter: Das Badische Landesmuseum stellt sein Jahresprogramm vor - und gibt Ausblick auf ein besonderes Highlight auf der Reichenau.