Freizeitaktivitäten in der Fächerstadt
Freizeit in Karlsruhe – Minigolf, Sprungpark, Bowling & Co.

Freizeitaktivitäten in der Fächerstadt Freizeit in Karlsruhe – Minigolf, Sprungpark, Bowling & Co.

Quelle: Pixabay

Neues zu Freizeit

Ab ins kühle Nass: Es ist wieder Hunde-Schwimmen in Karlsruhe

Eigentlich dürfen Vierbeiner nicht mit ins Freibad, doch in Karlsruhe gibt es eine Ausnahme: Denn die Bäderbetriebe veranstalten am Sonntag, 17. September 2023, nach Ende der Freibadsaison, wieder das beliebte "Hunde-Schwimmen“ im Rheinstrandbad!

Boule spielen in Karlsruhe: Regeln, Vereine & Plätze im Überblick

Auf die Kugeln, fertig, los: Die Sportart Boule erfreut sich auch in der Fächerstadt immer größerer Beliebtheit. meinKA informiert über die Regeln sowie die Entstehung des Freizeitsports und gibt Tipps, wo in Karlsruhe Boule gespielt werden kann.

Kostenlos trainieren: Neue Sportbox im Rheinstrandbad

Wer auf dem Gelände des Rheinstrandbads auch nach der Bädersaison sportlich aktiv sein möchte, kann sich an einer neuen "SportBox" bedienen. Die durch Solarzellen betriebene Box enthält Sportequipment, das kostenlos per App ausgeliehen werden kann.
Grabkapelle Karlsruhe

Tag des offenen Denkmals 2021: Kooperation mit Frankreich

Jedes Jahr im September erlaubt der bundesweite Tag des offenen Denkmals viele Einblicke hinter alt-ehrwürdige Fassaden. So auch am Sonntag, 12. September 2021 in Karlsruhe. Sowohl vor Ort als auch digital kann der Tag des offenen Denkmals erlebt werden.

Wasserfälle rund um Karlsruhe: Sechs beeindruckende Ausflugsziele

Sie sind Naturschauspiele und immer beeindruckend: Wasserfälle: Rund um die Fächerstadt warten einige wunderschöne Wasserfälle die sich perfekt als kleines Ausflugsziel am Wochenende eigenen! Eine Auswahl der besten Wasserfälle hat meinKA im Überblick.

Karlsruher Naturkundemuseum baut Netzwerk mit Artenexperten auf

Das Naturkundemuseum Karlsruhe baut ein Netzwerk von Experten zur Artenbestimmung auf.
Rheinstrandbad Rappenwört

Laut Ranking: Karlsruhe hat bundesweit die besten Bäder

Die Karlsruher Bäder sind im bundesweiten Städtevergleich der besten Freibäder Spitzenreiter und belegen den ersten Platz. Das Ranking wurde anhand von rund 110.000 Google-Bewertungen erstellt, informiert die Karlsruher Bädergesellschaft mbH.

Karlsruher Zoo: Elefantenkuh Nanda musste eingeschläfert werden

Elefantenkuh Nanda ist gestorben - am Mittwochabend, 11. August 2021, wurde sie von einem Tierärzte-Team im Zoo eingeschläfert. Sie wurde wahrscheinlich 1967 geboren. Seit 2016 verbrachte Nanda ihren Lebensabend in der Altersresidenz im Zoo Karlsruhe.
Schloss Karlsruhe

Schlosslichtspiele 2021 im Überblick: Programm, Corona-Regeln & Co.

Die Schlosslichtspiele kehren, nachdem sie 2020 coronabedingt digital stattgefunden hatten, in diesem Jahr wieder zurück auf die Schlossfassade. Allerdings kommen einige Veränderungen auf die Besucher zu. meinKA hat alle Informationen im Überblick.

IKEA-Picknick-Sommer: Picknicken & Karlsruher Einzelhändler unterstützen

Im Sommer lässt es sich besonders gut picknicken. In Karlsruhe gibt es einige tolle Möglichkeiten dafür! IKEA Karlsruhe lädt nun zu einem "Picknick-Sommer" ein und unterstützt dabei auch die in der Corona-Krise gebeutelten Einzelhändler in der Fächerstadt.

"Sky Surfer" eröffnet: Im Europabad gibt es Rutschenspaß im Stehen

Im Europabad Karlsruhe wurde am Freitag, 06. August 2021, die offizielle Inbetriebnahme der mittlerweile achten Rutsche des Erlebnisbades gefeiert. "Sky Surfer" heißt die neue Stehrutsche, die es den Badegästen nun ermöglicht durch das Europabad zu surfen.

Was wird denn da in Karlsruhe aufgebaut? IKEA hat Besonderes vor!

Mitten in der Fächerstadt läuft aktuell der Aufbau einer ganz besonderen Aktion von IKEA Karlsruhe. Was sich genau dahinter verbirgt, wird meinKA in den nächsten Tagen verraten. Doch vorab gibt es exklusive Einblicke in den Aufbau der IKEA-Aktion.

Karlsruher Mess' 2021: Coronakonformes "Sommerfest" auf dem Messplatz

Die Karlsruher Mess' musste aufgrund der Coronakrise mehrfach abgesagt werden. Auf Karussell und Essensbuden muss aber nicht verzichtet werden: denn von Freitag, 30. Juli bis Sonntag, 15. August 2021 findet nun ein Sommerfest auf dem Messplatz statt.

Schwimmen lernen in Karlsruhe: Projekt "SchwimmFix" feiert Jubiläum

Das Karlsruher Interventionsprojekt "SchwimmFix" feierte in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Seit dem Start im Jahr 2011 konnten über 4.000 Schülerinnen und Schüler innerhalb des Projekts schwimmen lernen, informieren die Karlsruher Bäder.

"Inventing Nature": Kunsthallen-Ausstellung über schwierige Beziehung

Wir und die Natur - es ist eine existenzielle und zugleich gestörte und fragile Beziehung, der sich nun die Kunsthalle Karlsruhe in ihrer großen Sonderausstellung ««Inventing Nature - Pflanzen in der Kunst» widmet.

Neuer Wander- & Erlebnisweg für Familien in Weingarten eröffnet

In Weingarten (Baden) gibt es einen neuen Wander- und Erlebnisweg, zugeschnitten auf Familien mit Kindern. Neben Informationen über die Tier- und Pflanzenwelt, gibt es auf der 2,7 Kilometer langen Strecke auch Aktionsgeräte, die zum Mitmachen einladen.

"Sport in der City" verwandelt den Marktplatz in ein Freiluftstadion

Am Samstag, 04. September 2021, steht die Karlsruher Innenstadt im Zeichen des Sports: So verwandelt sich der Marktplatz in ein Freiluftstadion, sportliche Mitmachangebote und Vorführungen sind geplant und zudem kann das Sportabzeichen abgelegt werden.

Aktion "Karlsruhe spielt!" schafft temporäre Spielstraßen für Kinder

Auf der Straße mit dem Ball spielen, mit Kreide malen oder Fahrradfahren. Das ist ein Wunsch von einigen Kindern und Eltern. Doch in der Stadt ist das meist unmöglich. Die Aktion "Karlsruhe spielt!" soll dies im Herbst für ein paar Tage möglich machen.

SSC eröffnet neue Calisthenics-Anlage im Traugott-Bender-Sportpark

Anfang Juli 2021, hat der SSC Karlsruhe seine neue Calisthenics-Anlage im Traugott-Bender-Sportpark eröffnet. Die vielfältige und rund 400 Quadratmeter große Outdoorsport-Anlage des Sportvereins ist ab sofort für alle Karlsruher kostenlos nutzbar.

Karlsruher Zootierarzt: Deutliche Verbesserung der Raubtier-Haltung in Zoos

Die Lebenserwartung und der Erfolg bei der Aufzucht von Jungtieren von in Zoos gehaltenen Raubtieren hat sich in den vergangenen 70 Jahren deutlich erhöht. Dr. Marco Roller, Zootierarzt im Zoologischen Stadtgarten Karlsruher erstellte hierzu eine Studie,