Freizeitaktivitäten in der Fächerstadt
Freizeit in Karlsruhe – Minigolf, Sprungpark, Bowling & Co.

Freizeitaktivitäten in der Fächerstadt Freizeit in Karlsruhe – Minigolf, Sprungpark, Bowling & Co.

Quelle: Pixabay

Neues zu Freizeit

Jenseits von Schwarz: Soulages-Retrospektive in Baden-Baden

Schwarzmalen heißt nicht gleich Schwarzsehen: Der Pariser Künstler Pierre Soulages hat sein Leben dem Dunklen gewidmet, um das Helle um so mehr strahlen zu lassen.
Der Nationalpark Schwarzwald wurde am 1. Januar 2014 gegründet.

Nationalpark Schwarzwald: Übergabe von neuem Besucherzentrum

Zu einem Nationalpark gehört auch ein Ort für Information und Begegnung. Fast sieben Jahre nach seiner Gründung bekommt der Nationalpark Schwarzwald jetzt sein neues Besucherzentrum. Noch ist der Zugang jedoch stark beschränkt.

Große Sonderausstellung im Naturkundemuseum: "Kosmos Kaffee"

162 Liter Kaffee pro Kopf werden in Deutschland pro Jahr getrunken! Von Donnerstag, den 8. Oktober bis zum 6. Juni 2021 dreht sich im Naturkundemuseum Karlsruhe - in der Sonderausstellung "Kosmos Kaffee" - nun alles, um der Deutschen liebstes Getränk.

Crazy Palace in Karlsruhe: Die Dinnershow pausiert wegen Corona

Crazy Palace wird Corona-bedingt in dieser Saison pausieren müssen. Doch die Partner-Produktion - das Palazzo in Mannheim - wird den Karlsruhern eine Alternative bieten. Im nächsten Jahr soll die Dinnershow dann auch wieder in Karlsruher stattfinden.

Zoo Karlsruhe: Im Affenhaus entsteht eine neue Papageien-Anlage

Im Affenhaus des Karlsruher Zoos entsteht derzeit ein neues Gehege für die Papageien. Nachdem das alte Papageienhaus der Erweiterung der Elefantenanlage weichen musste, ziehen die bunten Vögel bereits in wenigen Wochen in eine große neue Voliere um.

SCHLOSSLICHTSPIELE: Gemeinderat genehmigt weitere Finanzierung

Der Karlsruher Gemeinderat erklärte sich in seiner Sitzung am Dienstag, den 29. September 2020 mit der Durchführung der SCHLOSSLICHTSPIELE im Jahr 2021 einverstanden und genehmigte die hierfür erforderlichen Haushaltsmittel von 250.000 Euro.

OB Mentrup sprach mit Club-Betreibern: "Keine Pauschalverbote mehr"

Aufgrund der Corona-Krise fürchten viele Bar- und Clubbetreiber um ihre Existenz - daher luden die Stadt Karlsruhe und die City Initative Karlsruhe in der vergangenen Woche zu einer Lagediskussion mit den örtlichen Betreibern der Bars und Nachtclubs ein.

Natur erleben: 5 besondere Orte bei den Karlsruher Bergdörfern

Ein Ausflug ins Grüne ist nicht nur für den Körper eine willkommene Abwechslung zu Couch und Schreibtisch, sondern auch Balsam für die Seele! In Karlsruhe gibt es Natur direkt vor Ort zu entdecken: Es folgen fünf besondere Plätze bei den Bergdörfern.

Cafés in der Karlsruher Weststadt - Auszeit mit Kaffee & Kuchen

In der Karlsruher Weststadt gibt es eine bunte Vielfalt an Cafés, die mit einem reichhaltigen Angeboten zum Genießen einladen. Von Frühstücksangeboten über Kaffee-Variationen bis hin zu leckeren süßen Stückchen reicht die Auswahl im Karlsruher Westen.
im Handwerker (1. FC Nürnberg 6) im Zweikamof mit Jerome Gondorf (KSC 26).
Interview

Jerôme Gondorf - der neue KSC-Dirigent auf dem Platz

Jerôme Gondorf gibt nicht nur auf dem Feld den Ton an, sondern auch im eigenen Restaurant, welches er mit seinem Bruder führt. Wieso er im Herbst seiner Laufbahn zu seinen Wurzeln zurückkehrt und was ihn sonst bewegt hat er meinKA im Interview verraten.

Streetart in Karlsruhe: Hier gibt es schöne Graffiti-Kunst zu sehen!

Streetart bezeichnet Kunst auf der Straße und an öffentlichen Plätzen und in Karlsruhe gibt es einige Orte, an denen es dauerhafte und temporäre Graffiti-Kunst zu sehen gibt. meinKA hat eine Auswahl der Karlsruher Streetart-Hotspots zusammengestellt.

Mostereien & Saftpressen in Karlsruhe: Wo aus Fallobst Saft & Most wird

Eine Apfelschorle löscht den Durst: Jeder Deutsche trinkt im Schnitt knapp sieben Liter davon im Jahr. Und selbstgemacht schmeckt der Saft gleich noch mehr! Rund um Karlsruhe gibt es viele Saftpressen und Mostereien, bei denen Obst verarbeitet wird.

Eröffnung in Sicht: Campingplatz in Durlach wird im Oktober öffnen!

In den letzten Monaten wurden umfangreiche und notwendige Arbeiten umgesetzt und auch aktuell sieht der Durlacher Campingplatz noch sehr nach einer Baustelle aus. Doch noch im Oktober soll die Wiedereröffnung des Campingplatzes in Durlach gefeiert werden!
Am Botanischen Garten gibt es viele Sitzmöglichkeiten.

Parks in Karlsruhe & der Umgebung - Natur pur im Stadtleben

Zahlreiche Parks bereichern das Karlsruher Stadtbild sowie die Umgebung und laden zum Spazieren gehen, Sport treiben oder Erholen ein. Doch wo gibt es die Erholungsorte? meinKA hat die schönsten Parkanlagen der Fächerstadt unter die Lupe genommen.
Gewinnspiel

Instagram-Gewinnspiel: #IKEAnethuddle - Foto machen & gewinnen!

IKEA ist in Karlsruhe! Das neue Einrichtungshaus des schwedischen Möbelriesens an der Durlacher Allee ist deutschlandweit bereits der 54. IKEA-Standort. Rund um die Eröffnung am Donnerstag, den 24. September 2020 gibt es einige besondere Aktionen!
Ausblick von der Kirche St. Bernhard auf die Durlacher Allee.

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe: 2020 digital & analog erleben

Am Sonntag, den 13. September 2020 findet deutschlandweit der Tag des offenen Denkmals statt und Karlsruhe ist sogar Gastgeber der Eröffnung! In Corona-Zeiten findet ein Großteil des Events zwar digital statt - aber auch vor Ort gibt es etwas zu sehen.
UNESCO Creative City of Media Arts Rathaus Globus

Großes Kunstfestival in Karlsruhe: Seasons of Media Arts starten

Die Seasons of Media Arts zeigen in Karlsruhe ab sofort und bis Dezember 2020 Video-, Sound- und Lichtinstallationen, Projektionen an Fassaden und Straßen, künstlerische Interventionen und experimentelle Veranstaltungen von verschiedenen Medienkünstlern!

3 Millionen Euro: Europahalle bekommt höchstmögliche Fördersumme

Der Haushalts­ausschuss des Deutschen Bundestags hat am Mittwoch, den 09. September, die Förderung der Ertüchtigung der Europahalle mit bis zu drei Millionen Euro beschlossen, was der höchstmöglichen Fördersumme entspricht. informiert die Stadt Karlsruhe.

Ungewöhnliche Freibadsaison endet: Hallenbäder öffnen wieder!

Mit dem Ende der Sommerferien klingt am Sonntag, 13. September 2020, auch die Freibadsaison in Karlsruhe aus. Ab Montag, den 14. September öffnen dann die städtischen Hallenbäder sowie die Therme Vierordtbad erstmals seit März 2020, wieder ihre Tore.

9 Dinge, die ein richtiger Karlsruher einfach niemals sagen würde...

Natürlich neigt der Karlsruher zum Motzen - doch er ist an sich doch ein freundlicher Mensch. Das heißt allerdings nicht, dass für ihn wirklich ALLES okay ist. Hier sind neun Dinge, die man von einem richtigen Karlsruher sicherlich nie hören wird!