Freizeitaktivitäten in der Fächerstadt
Freizeit in Karlsruhe – Minigolf, Sprungpark, Bowling & Co.

Freizeitaktivitäten in der Fächerstadt Freizeit in Karlsruhe – Minigolf, Sprungpark, Bowling & Co.

Quelle: Pixabay

Neues zu Freizeit

Redaktionstipp

Trotz Corona-Lockdown: 8 Tipps für einen schönen Herbst in Karlsruhe

Die Temperaturen sinken langsam und die Blätter werden bunt und fallen von den Bäumen - der Sommer in der Fächerstadt ist nun zu Ende. Doch auch der Karlsruher Herbst hat seine Vorzüge. meinKA hat acht Freizeit-Tipps - passend für jede Herbst-Stimmung.

Calisthenics in Karlsruhe: Anlagen & Übungen im Überblick

Der Trendsport Calisthenics bezeichnet ein Training mit dem eigenen Körpergewicht und ist äußert beliebt! Karlsruhe verfügt gleich über mehrere Calisthenics-Anlagen. meinKA zeigt wo sich diese befinden und welche Übungen beim Street-Workout gefragt sind.
Mit der Schlossgartenbahn durch den Schlossgarten tuckern.

Schlossgartenbahn vor Winterpause & Turmbergbahn startet Winterfahrplan

Noch bis zum 01. November 2020 kann mit der Schlossgartenbahn gefahren werden, bevor sich die Bahn in die Winterpause verabschiedet. Die Turmbergbahn fährt am Wochenende nochmals bis abends und wechselt ab dem 02. November 2020 in den Winterfahrplan.
Interview

Marius Gersbeck - die Nummer eins im KSC-Tor

Marius Gersbeck ist die Nummer eins im Tor des Karlsruher SC. Der gebürtige Berliner sprach im Interview mit meinKA über seine Verbundenheit zu Hertha BSC, seinen Weg in das Fußball-Profigeschäft und die vergangene Saison auf dem "Wartegleis".
wolle-stricken

Wolle & Stoffe in Karlsruhe: Alles zum Stricken, Häkeln & Nähen

Mit Wolle und Stoffen lassen sich schon viele Jahrhunderte nützliche Dinge entwerfen. Stricken, Nähen oder Häkeln ist aber keinesfalls altmodisch. Für die richtige Ausstattung sorgen Handarbeitsläden, von denen es in Karlsruhe und der Umgebung einige gibt.

Thomas Gottschalk ist Pate für Nasenbär "Thommy" im Karlsruher Zoo

Der Moderator Thomas Gottschalk (70) hat die Ehrenpatenschaft für Nasenbär «Thommy» im Zoo Karlsruhe übernommen.

Herbstferien in Karlsruhe: 9 Tipps & Ziele für Kinder & die Familie

Im noch recht jungen Karlsruher Schuljahr 2022/2023 stehen die ersten Ferien an: Denn vom 31. Oktober bis 06. November 2022 sind Herbstferien in Baden-Württemberg. Doch was anfangen mit der freien Zeit? meinKA hat 9 Ferientipps zusammengestellt.

Mitmachausstellung "Räuber Hotzenplotz" im Badischen Landesmuseum

Ein Riesenzinken im Gesicht, zerlumpt und mit Schlapphut: Dem weltberühmten und recht trotteligen Räuber Hotzenplotz widmet nun das Badische Landesmuseum in Karlsruhe eine Mitmachausstellung. Kinder sind gefragt! Sonst kriegt Großmutter die Kaffeemühle nicht zurück.

Camping Durlach: Karlsruhes Campingplatz lädt zum Urlauben ein

Der Campingplatz in Durlach bietet für Durchreisende, Saisoncamper oder den Camping-Urlaub mit der Familie optimale Bedingungen. Mit dem Turmbergbad, der Durlacher Altstadt und dem Turmberg liegen zudem einige tolle Ausflugsziele in unmittelbarer Nähe.

Jenseits von Schwarz: Soulages-Retrospektive in Baden-Baden

Schwarzmalen heißt nicht gleich Schwarzsehen: Der Pariser Künstler Pierre Soulages hat sein Leben dem Dunklen gewidmet, um das Helle um so mehr strahlen zu lassen.
Der Nationalpark Schwarzwald wurde am 1. Januar 2014 gegründet.

Nationalpark Schwarzwald: Übergabe von neuem Besucherzentrum

Zu einem Nationalpark gehört auch ein Ort für Information und Begegnung. Fast sieben Jahre nach seiner Gründung bekommt der Nationalpark Schwarzwald jetzt sein neues Besucherzentrum. Noch ist der Zugang jedoch stark beschränkt.

Große Sonderausstellung im Naturkundemuseum: "Kosmos Kaffee"

162 Liter Kaffee pro Kopf werden in Deutschland pro Jahr getrunken! Von Donnerstag, den 8. Oktober bis zum 6. Juni 2021 dreht sich im Naturkundemuseum Karlsruhe - in der Sonderausstellung "Kosmos Kaffee" - nun alles, um der Deutschen liebstes Getränk.

Crazy Palace in Karlsruhe: Die Dinnershow pausiert wegen Corona

Crazy Palace wird Corona-bedingt in dieser Saison pausieren müssen. Doch die Partner-Produktion - das Palazzo in Mannheim - wird den Karlsruhern eine Alternative bieten. Im nächsten Jahr soll die Dinnershow dann auch wieder in Karlsruher stattfinden.

Zoo Karlsruhe: Im Affenhaus entsteht eine neue Papageien-Anlage

Im Affenhaus des Karlsruher Zoos entsteht derzeit ein neues Gehege für die Papageien. Nachdem das alte Papageienhaus der Erweiterung der Elefantenanlage weichen musste, ziehen die bunten Vögel bereits in wenigen Wochen in eine große neue Voliere um.

SCHLOSSLICHTSPIELE: Gemeinderat genehmigt weitere Finanzierung

Der Karlsruher Gemeinderat erklärte sich in seiner Sitzung am Dienstag, den 29. September 2020 mit der Durchführung der SCHLOSSLICHTSPIELE im Jahr 2021 einverstanden und genehmigte die hierfür erforderlichen Haushaltsmittel von 250.000 Euro.

OB Mentrup sprach mit Club-Betreibern: "Keine Pauschalverbote mehr"

Aufgrund der Corona-Krise fürchten viele Bar- und Clubbetreiber um ihre Existenz - daher luden die Stadt Karlsruhe und die City Initative Karlsruhe in der vergangenen Woche zu einer Lagediskussion mit den örtlichen Betreibern der Bars und Nachtclubs ein.

Natur erleben: 5 besondere Orte bei den Karlsruher Bergdörfern

Ein Ausflug ins Grüne ist nicht nur für den Körper eine willkommene Abwechslung zu Couch und Schreibtisch, sondern auch Balsam für die Seele! In Karlsruhe gibt es Natur direkt vor Ort zu entdecken: Es folgen fünf besondere Plätze bei den Bergdörfern.

Cafés in der Karlsruher Weststadt - Auszeit mit Kaffee & Kuchen

In der Karlsruher Weststadt gibt es eine bunte Vielfalt an Cafés, die mit einem reichhaltigen Angeboten zum Genießen einladen. Von Frühstücksangeboten über Kaffee-Variationen bis hin zu leckeren süßen Stückchen reicht die Auswahl im Karlsruher Westen.
im Handwerker (1. FC Nürnberg 6) im Zweikamof mit Jerome Gondorf (KSC 26).
Interview

Jerôme Gondorf - der neue KSC-Dirigent auf dem Platz

Jerôme Gondorf gibt nicht nur auf dem Feld den Ton an, sondern auch im eigenen Restaurant, welches er mit seinem Bruder führt. Wieso er im Herbst seiner Laufbahn zu seinen Wurzeln zurückkehrt und was ihn sonst bewegt hat er meinKA im Interview verraten.

Streetart in Karlsruhe: Hier gibt es schöne Graffiti-Kunst zu sehen!

Streetart bezeichnet Kunst auf der Straße und an öffentlichen Plätzen und in Karlsruhe gibt es einige Orte, an denen es dauerhafte und temporäre Graffiti-Kunst zu sehen gibt. meinKA hat eine Auswahl der Karlsruher Streetart-Hotspots zusammengestellt.