Freizeitaktivitäten in der Fächerstadt
Freizeit in Karlsruhe – Minigolf, Sprungpark, Bowling & Co.

Freizeitaktivitäten in der Fächerstadt Freizeit in Karlsruhe – Minigolf, Sprungpark, Bowling & Co.

Quelle: Pixabay

Neues zu Freizeit

Baggersee in Weingarten: Wasserqualität nur "ausreichend"

An 316 Badestellen im Südwesten ist im vergangenen Jahr die Wasserqualität regelmäßig überprüft worden. Im Zuge einer europaweiten Auswertung wurden nun die Ergebnisse präsentiert. Hoffnungen können sich auch Freibadbesucher in Corona-Zeiten machen.

Kunsthalle Karlsruhe: Gemälde von Erich Heckel an Erben zurückgegeben

Ein von den Nazis geraubtes Gemälde des Expressionisten Erich Heckel hing lange in der Kunsthalle Karlsruhe. Künftig soll es in den USA zu sehen sein.

Karlsbad - die Gemeinde am Nordrand des Schwarzwaldes

Im südlichen Landkreis Karlsruhe liegt die Gemeinde Karlsbad am Nordrand des Schwarzwalds. Die schöne Gemeinde Karlsbad entstand im Jahr 1971 durch den Zusammenschluss der fünf Orte Auersbach, Ittersbach, Langensteinbach, Mutschelbach und Spielberg.

"Dezentral.Divers.Draußen": So soll der "Kultursommer" in Karlsruhe werden

Unter dem Motto "Dezentral. Divers. Draußen" will die UNESCO Creative City of Media Arts Karlsruhe kulturelles Leben zurück in die Stadt bringen. Für den ersten "Kultursommer" ist ein einzigartiges, sparten- und genreübergreifendes Kulturprogramm geplant.

„Das Dorf“ hat geöffnet: Besucher kommen sogar von weit her angereist

"Das Dorf" in Eggenstein-Leopoldshafen hat am Freitag, 28. Mai 2021 eröffnet. Ab sofort kann dort mit Getränken und Speisen zu Live-Musik gefeiert werden - und das Corona-konform. Teilweise haben die Besucher sogar einen längeren Anfahrtsweg hinter sich.
Der Filmpalast am ZKM in Karlsruhe zählt zu den Top-Ten Multiplexkinos in Deutschland.

Zum 01. Juli: Der Filmpalast am ZKM plant seine Wiedereröffnung

Bereits seit sieben Monaten sind die Kinos im Zuge der Pandemie zum zweiten Mal flächendeckend geschlossen, doch endlich ist eine Perspektive in Sicht. So will der Filmpalast am ZKM in Karlsruhe zum 01. Juli 2021 wieder seine Kinosäle für Besucher öffnen.

Campingplatz in Durlach: Das erste Tiny House feiert Richtfest

Seit wenigen Tagen hat der Campingplatz in Durlach wieder geöffnet. Nachdem bereits die ersten Camper vor Ort sind, wurde am Donnerstag, 27. Mai 2021 ein Richtfest feiert: Neben den Wohnmobil- und Zeltplätzen wird es künftig auch Tiny Houses geben.

Historische Museen der Stadt Karlsruhe haben wieder geöffnet

Aufgrund der sinkenden Corona-Inzidenz haben das Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais und das Pfinzgaumuseum in der Durlacher Karlsburg seit Pfingsten unter strenger Wahrung der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen wieder ihre Türen für das Publikum geöffnet.

Kulturbühne bei der Messe Karlsruhe: Neue Teststation & DAS-FEST-Spezial

Die Kulturbühne bei der Messe Karlsruhe will auch im Sommer 2021 für Festival-Feeling sorgen - und das natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln. Für DAS-FEST-Fans findet nun am 24. Juli 2021 ein besonderer Abend statt: ein DAS-FEST-Spezial.

Der Aufbau läuft: "Das Dorf" in Eggenstein-Leopoldshafen ist zurück

"Das Dorf" wird auch 2021 wieder seine Tore für Besucher öffnen. Ab Freitag, 28. Mai 2021, kann das Corona-gerechte Outdoor-Budendorf in Eggenstein-Leopoldshafen wieder besucht werden. Aktuell laufen vor Ort noch die letzten Auf- und Umbauarbeiten.

Rheinstetten - die Große Kreisstadt bei Karlsruhe

Die Große Kreisstadt Rheinstetten im Landkreis Karlsruhe liegt im Nordwesten Baden-Württembergs direkt am Rhein und grenzt an das Bundesland Rheinland-Pfalz. Sie ist die fünftgrößte Stadt im Landkreis nach Bruchsal, Ettlingen, Bretten und Stutensee.

Neuer Intendant am Badischen Staatstheater will "zuhören"

Der neue Generalintendant am Badischen Staatstheater möchte nach der Debatte um den Führungsstil in dem Haus «intensive Gespräche führen und vor allem zuhören».
Anzeige

IKEA-Nachhaltigkeitswochen: Einfache Tipps für ein nachhaltigeres Leben

Im Mai 2021 finden bei IKEA Karlsruhe „Nachhaltigkeitswochen“ statt. Um zu zeigen, was IKEA alles in Bezug auf Nachhaltigkeit global sowie lokal macht – und welche Workshops dazu stattfinden, begleitet meinKA IKEA Karlsruhe durch diesen Monat.

Dr. Ulrich Peters wird für drei Spielzeiten Intendant des Badischen Staatstheaters

Bei einer Sondersitzung hat der Verwaltungsrat des Staatstheaters am 20. Mai 2021, in Karlsruhe den langjährigen Theaterleiter und Musiktheater-Regisseur Dr. Ulrich Peters zum Intendanten für die Zeit vom 01. September 2021 bis zum 31. August 2024 bestimmt.
Das Freibad in Rüppurr.

Wasser marsch: Die Karlsruher Freibäder öffnen wieder!

Zum ersten Mal in diesem Jahr werden die Karlsruher Bäder ihre Gäste ab Samstag, dem 22. Mai willkommen heißen - aufgrund der Corona-Beschränkungen wird verspätet in die Freibadsaison 2021 gestartet. Bereits seit November waren die Bäder geschlossen.
Badisches Staatstheater Karlsruhe.

Badisches Staatstheater Karlsruhe: Das gibt es in der Spielzeit 2021/22 zu sehen

Das Badische Staatstheater in Karlsruhe hat am Dienstag, 18. Mai 2021, das Programm der kommenden Spielzeit 2021/2022 vorgestellt. Dieses hält einige Highlights parat. Der Theatertag des Staatstheaters zur Saisoneröffnung findet am 18. September 2021 statt.

Kunst auf leeren Litfaßsäulen: Das achteintel - LitfassMuseum in Karlsruhe

Der Kulturbetrieb in Karlsruhe liegt aufgrund der Corona-Krise aktuell weitestgehend brach, die leeren Litfaßsäulen machen diesen Stillstand deutlich. Das achteintel - LitfassMuseum will Kreativität wieder sichtbar machen und das Stadtbild erfrischen.

Kraichgau - die eindrucksvolle Hügellandschaft nahe Karlsruhe

Die Hügellandschaft Kraichgau wird vom Odenwald, Schwarzwald und der Oberrheinischen Tiefebene begrenzt. Der Kraichgau – wegen der malerischen Ortschaften und des milden Klimas auch "badische Toskana" genannt - zählt zu den ältesten Siedlungsgebieten Europas.
Anzeige

IKEA bietet nachhaltige Fundgrube & lädt zum DIY-Workshop für ein Insektenhotel ein!

Im Mai 2021 finden bei IKEA Karlsruhe „Nachhaltigkeitswochen“ statt. Um zu zeigen, was IKEA alles in Bezug auf Nachhaltigkeit global sowie lokal macht – und welche Workshops dazu stattfinden, begleitet meinKA IKEA Karlsruhe durch diesen Monat.
Das Schloss Stutensee

Stadt Stutensee - mehrere Ortsteile & ein gemeinsames Schloss

Die Große Kreisstadt Stutensee liegt nördlich von Karlsruhe und hat über 25.000 Einwohner. Sie besteht aus den Teilen Blankenloch, Büchig, Spöck, Staffort sowie Friedrichstal. Sie ist nach Bruchsal, Ettlingen und Bretten die viertgrößte Stadt im Landkreis.