Freizeitaktivitäten in der Fächerstadt
Freizeit in Karlsruhe – Minigolf, Sprungpark, Bowling & Co.

Freizeitaktivitäten in der Fächerstadt Freizeit in Karlsruhe – Minigolf, Sprungpark, Bowling & Co.

Quelle: Pixabay

Neues zu Freizeit

Corona-Perspektive: Stadt Karlsruhe & Club-Szene tauschten sich aus

Wie steht es aktuell um die Karlsruher Club-Szene? In einem gemeinsamen Online-Gespräch mit Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup wurde am Freitag, 07. Mai 2021, über denkbare Öffnungsszenarien und die Möglichkeiten städtischer Unterstützung gesprochen.

Kletterparks in der Pandemiezeit: Karlsruher Waldseilpark reicht Klage ein

Wegen den von der Regierung beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist der Waldseilpark auf dem Turmberg bis auf Weiteres geschlossen. Würde er als Sport- und nicht als Freizeiteinrichtung eingestuft, sehe das allerdings anders aus.
Anzeige

IKEA Nachhaltigkeitswochen: Viele Informationen & Überraschungspakete

Im Mai 2021 finden bei IKEA Karlsruhe „Nachhaltigkeitswochen“ statt. Um zu zeigen, was IKEA alles in Bezug auf Nachhaltigkeit global sowie lokal macht – und welche Workshops dazu stattfinden, begleitet meinKA IKEA Karlsruhe durch diesen Monat.

Zoo Karlsruhe steigt wieder in Zucht bedrohter Urwildpferde ein

Im Karlsruher Zoo, genauer in seiner Dependance im Tierpark Oberwald, ist kürzlich der Przewalski-Hengst mit dem Namen "Cam" aus Prag eingetroffen. Dieser soll künftig mit den beiden Stuten Xenia und Rulgana für Nachwuchs in der Fächerstadt sorgen.
Anzeige

IKEA Nachhaltigkeitswochen: DIY Online-Workshops zum live mitbasteln

Im Mai 2021 finden bei IKEA Karlsruhe "Nachhaltigkeitswochen" statt. Um zu zeigen, was IKEA alles in Bezug auf Nachhaltigkeit global sowie lokal macht - und welche Workshops dazu stattfinden, begleitet meinKA IKEA Karlsruhe durch die nächsten vier Wochen.

Kulturbühne Karlsruhe: Open-Air-Events finden auch 2021 statt

Die Kulturbühne an der Messe Karlsruhe hat es sich auch im Sommer 2021 zur Aufgabe gemacht, ein Open-Air-Konzerterlebnis trotz Corona-Pandemie erlebbar zu machen. Im Juli werden wieder einige Künstler am Parkplatz P3 der Messe Karlsruhe auftreten.

Karlsruher Kunsthalle wird 175 Jahre alt: Gefeiert wird virtuell

Happy Birthday: Am Samstag, 01. Mai 2021 feiert die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe ihren 175. Geburtstag - damit zählt sie zu den ältesten Kunstmuseen Europas! Aufgrund der Corona-Pandemie wird das Jubiläum zu großen Teilen in den digitalen Raum verlegt.

Hotel Waldlust nahe Karlsruhe: Vom Grandhotel zum mystischen "Lost Place"

Das Hotel Waldlust wurde 1902 erbaut und galt lange als luxuriöses Grandhotel. Seit 2005 steht das Haus nun leer und dient als sogenannter "Lost Place" oft als Foto- oder Filmkulisse. Zudem tummeln sich hier gerne Geisterjäger, denn im Hotel soll es spuken!

Europäische Kulturtage Karlsruhe setzen auf Flexibilität & hybride Formate

Für die 25. Ausgabe der Europäischen Kulturtage in Karlsruhe, welche vom 02. Mai bis 16. Mai 2021 stattfinden, wurden flexible digitale und hybride Formate geschaffen. Unter dem Motto "Europa – ein Versprechen" ist ein vielseitiges Programm geplant.

Ungewisse Zukunft: Fällt die Freibadsaison ins Wasser?

Noch ist keine Öffnung für die Freibäder im Südwesten in Sicht. Doch die Vorbereitungen dafür laufen bereits. Die kommunalen Badbetreiber dringen auf Zukunftsperspektiven und warnen vor Infektionsgefahren, wenn die Menschen im Hochsommer Badeseen stürmen.

Negativer Corona-Test erforderlich: Karlsruher Zoo öffnet wieder

Der Besuch im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe ist ab Samstag, 24. April 2021, mit einer Jahreskarte oder per Einzeleintritt wieder möglich. Es gibt allerdings einige Dinge zu beachten, teilte der Karlsruher Zoo am Freitagabend, 23. April, mit.
art KARLSRUHE 2020

art KARLSRUHE: Termin für 2022 fix & Digitalprogramm für 2021 steht

Vom 17. bis 20. Februar 2022 findet die 18. Ausgabe der art KARLSRUHE statt. Die Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst kann 2021 Corona-bedingt nicht stattfinden, als Ersatz wurde allerdings ein kostenfreies Digitalprogramm entwickelt.

Dank 10.000-Euro-Spende: Neues Schwalbenhaus im Karlsruher Zoo

Im Zoologischen Stadtgarten ist nun eine besondere Nisthilfe in luftiger Höhe errichtet worden. Ermöglicht wurde der Bau des Schwalbenhauses durch eine Spende von Franziska Schnaiter in Höhe von 10.000 Euro an die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe.
DAS FEST 2020 Tickets

Knapp jedes fünfte Ticket unterstützt DAS FEST der Zukunft

Rund eine Woche ist das Portal zur Rückgabe von DAS FEST-Tickets, die bei den Vorverkaufsstellen der Region erworben wurden, unter www.dasfest.de geöffnet. Rund 20.000 Tickets wurden mittlerweile auf diesem Weg online zurückgegeben, wird mitgeteilt.
schwarzwald

Naturpark Schwarzwald: Wanderausstellung in Karlsruhe zu sehen

Die Stadt Karlsruhe zeigt in den kommenden Wochen eine neue Wanderausstellung über den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Die Naturpark-Wanderausstellung ist bis Ende Mai 2021 in der Touristeninformation am Karlsruher Marktplatz zu sehen.

Gutes tun: Weingartner Lebenslauf findet erneut virtuell statt

Der im Jahr 2006 von blut.eV ins Leben gerufene "Weingartner Lebenslauf" findet 2021 erneut virtuell statt: Ab dem 08. Mai kann 14 Tage lang für den guten Zweck gelaufen werden. Im letzten Jahr nahmen 764 Menschen an dem Weingartner Benefizlauf teil.

Karlsruher Bäder unterstützen Aktion: "Hoffen, dass Hilferufe gehört werden"

Seit November 2020 sind bundesweit alle Bäder geschlossen: Nun startete die European Waterpark Association e.V. (EWA) die Kampagne: "Wir sitzen auf dem Trockenen! Leere Becken – Leere Kassen". Als EWA-Mitglied unterstützen die Karlsruher Bäder die Aktion.

"Öffnung ermöglichen" Karlsruhes Zoodirektor schreibt Brief an Landesregierung

Karlsruhes Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt hat sich am Dienstag, 13. April 2021, in einem offenen Brief an die Landesregierung und Ministerpräsident Winfried Kretschmann für eine baldige Öffnung des Zoologischen Stadtgartens in Karlsruhe eingesetzt.
Redaktionstipp

Seen, Flüsse & Co.: Ausflugsziele ans Wasser in und um Karlsruhe

Wasser hat für viele Menschen eine beruhigende Wirkung. Oftmals kann ein Ausflug an den Rhein, die Karlsruher Seen oder weitere Flüsse reines Balsam für die Seele sein. Wo in Karlsruhe und der Umgebung schöne Gewässer zu finden sind, wird hier verraten.
Redaktionstipp

Gegen die Frühjahrsmüdigkeit: 5 Tipps für mehr Energie im Frühling

Viele kennen es: Kaum ist der Frühling da, sollte der "Winterschlaf" eigentlich beendet sein, doch irgendwie kommt man nicht so richtig in die Gänge. Um der Frühjahrsmüdigkeit entgegenzuwirken, hat meinKA fünf hilfreiche Tipps gegen die Müdigkeit.