Freizeitaktivitäten in der Fächerstadt
Freizeit in Karlsruhe – Minigolf, Sprungpark, Bowling & Co.

Freizeitaktivitäten in der Fächerstadt Freizeit in Karlsruhe – Minigolf, Sprungpark, Bowling & Co.

Quelle: Pixabay

Neues zu Freizeit

Freibadsaison 2020 startet! Karlsruher Bäder öffnen ab 06. Juni!

Ab Samstag, den 06. Mai 2020 dürfen in Baden-Württemberg die Bäder - nach wochenlanger Corona-Zwangspause - wieder öffnen. Das bedeutet auch in Karlsruhe werden die Freibäder öffnen - am Samstag, 06. Juni 2020 ab 09:00 Uhr soll es endlich soweit sein!
Strand des Heidesee Forst.

Pünktlich zum Ferienbeginn: Heidesee Forst öffnet eingeschränkt

Die Sonne scheint und die Temperaturen klettern in Richtung der 30-Grad-Marke - leider haben die Freibäder zum Start der Pfingstferien am Dienstag, 02. Juni 2020 noch geschlossen. Doch viele Badeseen sind bereits geöffnet - so auch der Heidesee in Forst.
Kultusministerin Susanne Eisenmann

Freizeitsport ab Dienstag wieder möglich - aber Aufruf zu Rücksicht

Von Dienstag an darf im Südwesten erstmals seit Beginn der Corona-Maßnahmen wieder getanzt, gekämpft und trainiert werden.

Kinos und Theater in BaWü freuen sich auf Start im Juni

Nach wochenlanger Pause endlich mal wieder ins Kino oder ins Theater gehen? Nicht nur die Zuschauer freuen sich vermutlich darauf - auch Betreiber und Intendanten sind froh, dass es weitergehen kann. Aber nicht jeder ist rundum glücklich mit den Umständen.

DLRG warnt vor Badeunfällen an Flüssen und Baggerseen

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) warnt vor Leichtsinn an Flüssen und Baggerseen.

Badisches Landesmuseum verlängert seine Exklusivrundgänge im Juni

Seit drei Wochen hat das Badische Landesmuseum seine Türen wieder geöffnet. Erstmalig wurden in dieser Zeit begleitete exklusive Rundgänge in die bislang noch geschlossenen Bereiche angeboten. An diesem Konzept will das Museum auch im Juni festhalten.
Badisches Staatstheater Karlsruhe.

Badisches Staatstheater stellt seinen Spielplan 2020/2021 vor

Auch wenn das Badische Staatstheater Karlsruhe Corona-bedingt aktuell geschlossen hat, so stehen die Planungen für die Spielzeit 2020/2021. meinKA hat den Überblick über die Highlights des Spielplans, Premieren, das Theaterfest und den Vorverkauf!
Eisbär Blizzard Zoo

Hallo Charlotte & Blizzard: Zwei neue Eisbären im Karlsruher Zoo!

Aus einem Eisbär werden plötzlich zwei – und der ursprüngliche ist gar nicht mehr dabei. Es gibt Neuigkeiten aus dem Zoo Karlsruhe: Von nun an leben Charlotte und Blizzard, zwei neue Eisbären, in der Anlage. Kap ist in der Zwischenzeit nach Hamburg gezogen.

Landesregierung: Bäder sollen vom 6. Juni an unter Auflagen öffnen können

Erste Bäder in Baden-Württemberg sollen vom 6. Juni an wieder öffnen können. Dies sei allerdings wegen Corona nur unter Hygienevorgaben und auf der Grundlage eines detaillierten Betriebskonzeptes möglich, teilte die Lenkungsgruppe der Landesregierung mit.
UNESCO Creative City of Media Arts Rathaus Globus

100.000 Euro für Karlsruher Medienkunst: Jury hat entschieden

Anlässlich der Verleihung des Titels zur UNESCO City of Media Arts Ende 2019 hat die Stadt Karlsruhe ein neues Projektförderprogramm für Medienkunst in Höhe von 100.000 Euro aufgelegt. Nun hat die Jury 12 der 60 eingereichten Projektideen ausgewählt.
Susanne Eisenmann Kitas

Eisenmann will Kitas bis Ende Juni vollständig öffnen

Bislang dürfen wegen des Coronavirus nur wenige Kinder im Südwesten in die Kita - zum Leidwesen vieler Eltern. Das Land strebt nun die vollständige Öffnung an, und stützt sich auf erste Studienergebnisse.
Mit der Gondoletta können die Besucher über den Stadtgartensee schippern.

Zoo Karlsruhe: Gondoletta-Saison startet & Tierhäuser vor Öffnung

Neuigkeiten aus dem Zoologischen Stadtgarten: Wie der Karlsruher Zoo nun mitteilt, starten die Gondolettas am Freitag, den 29. Mai 2020 in die Saison – am gleichen Tag werden außerdem die meisten Tierhäuser wieder für die Besucher geöffnet werden.
Das Tollhaus auf dem Schlachthofgelände.

"Kultur Sommer 2020" will kleine Veranstaltungen ermöglichen

Mit dem Programm "Kultur Sommer 2020" stellt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst 2,5 Millionen Euro aus dem Innovationsfonds Kunst zur Verfügung, um Kultureinrichtungen und Vereine der Breitenkultur in der Corona-Krise zu unterstützen.
Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken ZK

Blick in die Geschichte: Früher Munitionsfabrik, heute Medienzentrum

Im Vergleich zu anderen Städten ist die Geschichte von Karlsruhe recht jung – aber dennoch nicht weniger interessant! In der Historie unserer Fächerstadt verstecken sich nämlich so manche abenteuerliche und wissenswerte Ereignisse und Erzählungen.

"Save Substage" – Karlsruher Musikclub kämpft ums Überleben!

"Uns sind von einem Tag auf den anderen alle Einnahmen weggefallen", so der gemeinnützige Verein, der sich hinter dem Karlsruher Traditions-Musikclub "Substage" verbirgt. Mit der Spendenaktion "Save Substage" soll nun dessen Überleben gesichert werden.
Alpaka Alpakas

Lamas & Alpakas in Karlsruhe – Einzigartiger Ausflug mit Tieren

Niedlich und flauschig – diese äußeren Merkmale machen Lamas und Alpakas so beliebt. Doch vor allem ihr freundlicher und ruhiger Charakter ist es, der diese Tiere auszeichnet. Eine Wanderung mit Lamas oder Alpakas ist ein echtes Highlight. meinKA zeigt, wo das möglich ist.

Wann und wie ist Kultur möglich? – Das ist der Plan des Landes

Wann und wie ist in Zeiten von Corona Kultur möglich? Welche Öffnungen sind in Planung und wie können sie umgesetzt werden? Damit beschäftigt sich das Kunstministerium Baden-Württemberg, das dafür einen Masterplan Kultur entwickelt hat.
Kita Kindergarten Kind

Ab Montag: Schrittweise Öffnung von Kitas & Kindertagespflege

Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege können von Montag, den 18. Mai 2020 an die Betreuung schrittweise in Richtung eines eingeschränkten Regelbetriebs ausweiten, darüber informiert das Land Baden-Württemberg in einer Pressemitteilung.

Gartenbauamt pflanzt 180.000 Sommerblumen in der ganzen Stadt

Es wird wieder bunt! Nachdem die meisten Frühlingsblumen in der Fächerstadt bereits verblüht sind, pflanzt das Karlsruher Gartenbauamt nun Sommerblumen in der ganzen Stadt! Insgesamt werden in den kommenden Wochen rund 180.000 Sommerblumen gepflanzt!
Wildparadies Tripsdrill Hirsch

Tierparks & Zoos rund um Karlsruhe – ein tierisches Erlebnis

Wölfe, Rehe und sogar Bären! Rund um die Karlsruher Region befinden sich einige tolle Tierparks und Zoos, die sich perfekt für einen Ausflug in die Natur eignen. Eine Auswahl der schönsten Tierparks hat meinKA in einem Überblick zusammengestellt.