Freizeitaktivitäten in der Fächerstadt
Freizeit in Karlsruhe – Minigolf, Sprungpark, Bowling & Co.

Freizeitaktivitäten in der Fächerstadt Freizeit in Karlsruhe – Minigolf, Sprungpark, Bowling & Co.

Quelle: Pixabay

Neues zu Freizeit

Karlsruher Freibäder schließen: Hallenbadsaison im Schatten der Energiekrise

Ab Montag, den 12. September 2022, startet die Hallenbadsaison bei den Karlsruher Bädern und die Freibad-Zeit endet mit dem letzten Tag der Saison, am Sonntag, 11. September 2022, teilen die Karlsruher Bädergesellschaft mbH in einer Pressemeldung mit.
Redaktionstipp

Das ist los am Wochenende: Foodtrucks, Folklore, Feuerwehr, Fußball & mehr!

Foodtrucks, Folklore, Fußball, Feuerwehr und vieles mehr: Am zweiten September-Wochenende 2022 finden einige tolle Veranstaltungen in der Fächerstadt statt. Welche großen Events in Karlsruhe besucht werden können, hat meinKA in einen Überblick gepackt.

Karlsruher Bandprojekt soll in frühere Molkereizentrale ziehen

Da das Karlsruher Bandprojekt sein langjähriges Domizil auf dem Areal C in der Nordstadt räumen musste, wurde eine Alternative gesucht. Diese wurde nun in der ehemaligen Molkereizentrale Südwest in der Neureuter Straße gefunden, informiert die Stadt.

UNESCO City of Media Arts: Diese 6 Werke gibt es in Karlsruhe zu erleben

Das Kulturamt der Stadt Karlsruhe und das Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM) präsentieren vom 18. August bis 18. September 2022 in der Karlsruher Innenstadt, flankierend zu den Schlosslichtspielen, sechs medien-künstlerische Positionen.

Baden in und ohne Textil: Therme Vierordtbad behält neues Konzept bei

Bislang galt in der Therme Vierordtbad ein Textilverbot. Doch seit dem 01. Juni 2022 wurde testweise ein neues Konzept ausprobiert: Baden in und ohne Textil zu jeder Zeit, in jedem Becken. Nun ist die Testphase vorbei und das Konzept bleibt erhalten.

Spiel mich! In der Karlsruher Innenstadt warten wieder Klaviere

Die Karlsruher Innenstadt wird 2022 wieder zu einer sommerlichen Konzertbühne. Inmitten des innerstädtischen Trubels warteten zwei Wochen lang, vom 18. Juli bis 01. August 2022, wieder zahlreiche Klaviere darauf, zum Klingen gebracht zu werden.

Nach Verletzungssorgen: KSC sucht vorerst keinen Ersatz für Stürmer Rapp

Fußball-Zweitligist Karlsruher SC plant nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Mittelstürmer Simone Rapp offenbar keine schnelle Nachverpflichtung auf dem Transfermarkt.

Fazit zur Sommeredition der art KARLSRUHE: "Großer Zuspruch"

Vom 07. Juli bis 10. Juli 2022, feierte die art KARLSRUHE – Klassische Moderne und Gegenwartskunst die Rückkehr zur realen Begegnung mit der Kunst. Die 19. Ausgabe der Kunstmesse zog insgesamt 30.000 Besucherinnen und Besucher nach Karlsruhe.

Karlsruher Zoo: Elefantendamen Saida & Jenny waren erstmals zusammen

Die beiden Elefantenkühe "Saida" und "Jenny" sind in dieser Woche erstmals auf der Außenanlage im Zoo Karlsruhe direkt aufeinander getroffen. Das große Stahltor in der Mitte der Außenanlage wurde geöffnet - es folgte ein kräftiges Dominanzgerangel.

Vor-FEST in Karlsruhe: Diese Künstler gibt es zu erleben

Bevor DAS FEST vom 21. Juli bis 24. Juli 2022, in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage stattfindet, wird wieder das Vor-FEST veranstaltet. Ab dem 14. Juli kann sich an der Café-Bühne am See kostenfrei bei guter Live-Musik auf DAS FEST eingestimmt werden.

Sommerausgabe der Kunstmesse art KARLSRUHE startet

Von Zeichnunge. des Stuttgarters Willi Baumeister über Skulpturen des Karlsruhers Markus Lüpertz bis zum Bildzyklus der Leipziger Malerin Doris Ziegler
Die Schlossgartenbahn fährt durch den Schlossgarten.

Streckenschaden: Schlossgartenbahn kann nicht mehr fahren

Die Karlsruher Schlossgartenbahn kann aufgrund eines Streckenschadens aktuell nicht fahren, darüber informieren die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) in einer Mitteilung an die Presse. Vermutlich erst Anfang nächster Woche wird der Schaden behoben sein.

Wettschulden eingelöst: Gottschalk & Elstner waren im Karlsruher Zoo

Entertainer Thomas Gottschalk (72) hat seinem Mentor Frank Elstner (80) viel zu verdanken und kann ihm deshalb nach eigenen Worten keine Bitte abschlagen.

Zoo Karlsruhe: Elefantenkühe Saida & Jenny sind noch keine Freundinnen

Vor mehr als acht Monaten ist Elefantenkuh Saida aus dem Zoo Leipzig nach Karlsruhe umgezogen. In der Altersresidenz für Asiatische Elefanten hat sie sich seither gut eingewöhnt. Aber mit ihrer Mitbewohnerin Jenny versteht sie sich noch nicht so gut.

Nachzuchterfolg im Tierpark Oberwald: Przewalski-Hengst geboren

Der Zoo Karlsruhe hat einen besonderen Nachzuchterfolg: Bei den Przewalski-Pferden wurde ein kleiner Hengst geboren. Die Przewalski-Pferde sind im Tierpark Oberwald, der Dependance des Zoos mitten im Wald, in einem großen Naturgehege untergebracht.
UNESCO Creative City of Media Arts Rathaus Globus

Neue Kunstwerke für die UNESCO City of Media Arts in Karlsruhe

Zehn Projekte erhalten vom Kulturamt der Stadt Karlsruhe insgesamt 100.000 Euro. Das ging aus einer Sitzung der Auswahlkommission zur Förderung von Medienkunst und internationalen Netzwerkprojekten hervor. 44 Künstler hatten ihre Projektideen eingereicht.

DAS FEST 2022: Kostenloses Programm im Kinder- & Kulturbereich

DAS FEST Karlsruhe findet, nach zweijähriger Corona-Pause, wieder vom 21. Juli bis 24. Juli 2022, in der Günther-Klotz-Anlage statt. Bereits am Donnerstagnachmittag beginnt das Festival, neben der Hauptbühne wartet auch ein kostenfreies Programm.

Zoo Karlsruhe: Sensor-Ei sammelt wichtige Daten

Für die Forschung zur Brutbiologie bedrohter Vogelarten könnte es von großem Wert sein: Nach neun Jahren Entwicklung gibt es nun ein Sensor-Ei "made in Karlsruhe" im Einsatz bei Vogelgelegen, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.
art KARLSRUHE 2020

Kunstmesse: 215 Galerien sollen bei art Karlsruhe ausstellen

Ein großes Spektrum an Kunst aus rund 120 Jahren sollen Besucherinnen und Besucher der Kunstmesse art Karlsruhe vom 7. bis 10. Juli erleben.

Das Fächerbad in Karlsruhe: Seit 40 Jahren Sportbad

Am 28. April 1982 wurde das Fächerbad in Karlsruhe von vier Gründervereinen eröffnet. Seitdem hat sich das Fächerbad über mehr als 13 Millionen Besucher*innen erfreuen können. Vor allem das 50m-Becken lockt bis heute viele Sportler in die Waldstadt