Freizeitaktivitäten in der Fächerstadt
Freizeit in Karlsruhe – Minigolf, Sprungpark, Bowling & Co.

Freizeitaktivitäten in der Fächerstadt Freizeit in Karlsruhe – Minigolf, Sprungpark, Bowling & Co.

Quelle: Pixabay

Neues zu Freizeit

Redaktionstipp

Burg Hohenzollern: Beeindruckendes & majestätisches Ausflugsziel

Die Burg Hohenzollern ist eine der bedeutendsten und imposantesten Burganlagen in Deutschland. Sie gilt als die Stammburg des ehemaligen regierenden preußischen Königs- und deutschen Kaiserhauses der Hohenzollern und ist ein perfektes Ausflugsziel!

Neues Illusionen-Museum: Nicht immer alles so, wie es scheint

Ist das wirklich echt oder ein Streich des eigenen Gehirns? In Stuttgart hat das deutschlandweit zweite Museum der Illusionen am Freitag, den 21. August 2020, geöffnet.

Naturpark Südschwarzwald: Der größte Park Deutschlands

Deutschlandweit gibt es in mehr als 100 Regionen einen Naturpark. Keiner ist größer als der Naturpark Südschwarzwald. Er will für die Ferienregion begeistern - und kein Ort von Verboten sein.

Im Freiburger Mühlwald: "Waldtraut" ist Deutschlands höchsten Baum!

Im Mühlwald in Freiburg steht Deutschlands höchster Baum. "Waldtraut vom Mühlwald" ist eine Douglasie, die Schwarzwaldtannen in den Schatten stellt. Dieses Jahr hat sie Jubiläum: Sie ist 110 Jahre alt.

Zweimal täglich: SCHLOSSLICHTSPIELE erweitern Abendspielplan!

Die SCHLOSSLICHTSPIELE finden 2020 in einer Corona-tauglichen digitalen Version statt. Nach einem ersten Feedback, wird nun der Abendspielplan ausgeweitet: Statt nur einer Show wird auf zwei Veranstaltungen täglich um 20:15 Uhr und 22:00 Uhr aufgestockt.

I wie Imperia: Erst umstritten, jetzt Konstanzer Wahrzeichen

Die Hafenfigur Imperia in Konstanz ist eine beeindruckende Skulptur: 18 Tonnen schwer, zehn Meter hoch und ganz aus Beton gegossen zeigt sie das Abbild einer üppigen Kurtisane. Aufgestellt wurde die Statue durch einen Streich ihres Schaffers Peter Lenk.

Sternschnuppen-Nächte über Karlsruhe: Perseiden erreichen Maximum!

Alljährlich bringt der Meteorstrom der Perseiden ein wunderschönes Naturschauspiel an den Nachthimmel. Bereits seit Juli fliegen wieder viele Sternschnuppen über Karlsruhe - doch in der Nacht zu Sonntag, 13. August 2023, steht dann der Höhepunkt bevor!

H wie Hohentwiel: Größte Festungsruine im Südwesten

Die Festungsruine Hohentwiel gilt mit einer Fläche von neun Hektar als eine der größten Deutschlands und als die umfangreichste im Südwesten. Wer sie besichtigen will, muss gut zu Fuß sein. Dafür gibt es eine Belohnung.

Das war's mit der Schenkung: Scully bleibt beim Rückzieher

Für seine teils in mehreren Schichten aufgetragenen Streifen ist Sean Scully bekannt. Oft undurchschaubar ist seine abstrakte Kunst. Das gilt auch für die Auseinandersetzung um eine geplatze Schenkung.

NS-Raubgut: Gemälde bleibt in der Kunsthalle Karlsruhe

Das Land hat das Bild «Pferdestall» von Franz Krüger erworben, es darf somit in der Kunsthalle Karlsruhe bleiben.

Landesmuseum: Gratis Open-Air-Museumswerkstatt vor dem Schloss!

Das Badische Landesmuseum bietet ab sofort während der Sommerferien eine kostenlose Open-Air-Museumswerkstatt an. Immer mittwochs von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr kann vor dem Schloss im Freien einfach mitgemacht werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

SCHLOSSLICHTSPIELE starten bald: Jetzt Video-Trailer ansehen!

Der Countdown zur virtuellen Premiere läuft! Die Digitale Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe startet am Mittwoch, den 05. August 2020! Vorab gibt es bereits in einem Video-Trailer einen kleinen Vorgeschmack der digitalen SCHLOSSLICHTSPIELE 2020!

150.000 Euro: Gemeinderat beschließt Weiterführung der Majolika

Der Karlsruher Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Dienstag, 28. Juli 2020, beschlossen, 150.000 Euro für die Majolika-Stiftung im Haushaltsplan 2021 bereitzustellen. Dieser Zuschuss soll der Förderung und Erhaltung des künstlerischen Betriebs dienen.
Hans Baldung Grien Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Staatliche Kunsthalle: Doch keine wertvolle Kunstschenkung an das Land?

Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe muss befürchten, nun doch keine Werke des bekannten Künstlers Sean Scully geschenkt zu bekommen.

Europa-Park: "Piraten in Batavia" feiern Wiedereröffnung!

Ein Großfeuer zerstörte vor 26 Monaten Teile von Deutschlands größtem Freizeitpark. Nun geht, am Dienstag, 28. Juli 2020, im Europa-Park in Rust die Fahrattraktion "Piraten in Batavia" wieder in Betrieb - nach zwei Jahren Bauzeit und dem Drängen von Fans.

Der Schluchsee - der größte See des Schwarzwaldes

Der Schluchsee im Hochschwarzwald ist von Karlsruhe in etwas mehr als zwei Stunden mit zu erreichen. Doch diese Fahrzeit lohnt sich, denn egal ob wandern oder schwimmen - der See eignet sich perfekt für einen Ausflug mit der Familie oder Freunden!

Bei Corona-Verdacht: Kita-Eltern wollen Notbetreuung für alle

Wenn Kindergärten und Kitas wegen Corona-Verdachts schließen müssen, sollen alle Eltern die Möglichkeit einer Notbetreuung haben - das fordert der Vorsitzende des Landeselternbeirats (LEB), Michael Mittelstaedt.

Kunst an der Plakatwand: Open-Air-Ausstellung in der Weststadt

Wer in der Karlsruher Weststadt in der Fanny-Hensel-Anlage nahe der Lukaskirche unterwegs ist, kann sie sicherlich nicht übersehen: Die vielen riesigen Kunstwerke auf Plakatwänden! Noch zum 30. Juli 2023, ist die Open-Air-Ausstellung zu besuchen.
Badisches Staatstheater

Politik, Intendant & Kostenwahnsinn: Staatstheater-Krise spitzt sich zu!

Haben Intendant und Politik versagt? In der Krise um das Badische Staatstheater wird der Ton rauer. Ein Mitarbeiter muss gehen, und die CDU spricht von "glattem Wahnsinn" angesichts explodierender Sanierungskosten.

Karlsruher Stadtrallye: Lust auf Spurensuche in der Fächerstadt?

Familien, Kinder und Jugendliche, die gerne mehr über die Geschichte Karlsruhes wissen möchten, können sich jetzt bei der Stadtrallye "EUROPA IST HIER!" auf Spurensuche durch die Fächerstadt gehen und auf zehn Stationen ihr Wissen über Karlsruhe testen.