Freizeitaktivitäten in der Fächerstadt
Freizeit in Karlsruhe – Minigolf, Sprungpark, Bowling & Co.

Freizeitaktivitäten in der Fächerstadt Freizeit in Karlsruhe – Minigolf, Sprungpark, Bowling & Co.

Quelle: Pixabay

Neues zu Freizeit

Älteste Zoo-Löwin Europas: "Safo" wurde in Karlsruhe eingeschläfert

Für Löwen hat die Karlsruher Löwin "Safo" ein biblisches Alter erreicht: Nun wurde sie am Montag, 30. Mai 2022, mit 24 Jahren, eingeschläfert, nachdem sich ihr Gesundheitszustand in den vergangenen Tagen, immer weiter verschlechtert hatte, wird informiert.

So viele Highlights! meinKA zu Besuch auf der Karlsruher Frühjahrsmess'

Nach zweijähriger Pandemiepause kehrt vom 26. Mai 2022 bis 06. Juni 2022, endlich wieder die große Frühjahrsmess‘ auf den Karlsruher Messplatz zurück und bietet jede Menge Action, Abwechslung und Volksfeststimmung - meinKA hat sich vor Ort umgeschaut.
Schloss Gottesaue Hochschule für Musik Karlsruhe

Salsa, Standard & Latein: Kostenloses Tanztraining am Gottesauer Schloss

Lust das Tanzbein zu schwingen? Für Tänzerinnen und Tänzer gibt es beim "Sport am Abend" vom 07. Juni bis 28. Juni 2022, immer dienstags von 19:00 bis 20:00 Uhr ein kostenfreies Tanztraining im Freien am Gottesauer Schloss, informiert die Stadt Karlsruhe.

Nacht-Zoo & mehr: Wieder Veranstaltungen im Zoologischen Stadtgarten

Zwei Jahre lang mussten pandemiebedingt fast alle Veranstaltungen im Zoologischen Stadtgarten in Karlsruhe abgesagt werden. In diesem Jahr kann das Programm allerdings wieder stattfinden, informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Karlsruher Generallandesarchiv mit Ausstellung zum Ersten Weltkrieg

Das Schicksal von Dutzenden badischen Soldaten während des Ersten Weltkriegs dürfte vielen unbekannt sein: Nach Artilleriebeschuss wurden sie in einem Tunnel in Nordfrankreich verschüttet. Ihre Leichen wurden nie geborgen. Nun widmet sich dem eine Ausstellung.

Baden in und ohne Textil: Therme Vierordtbad testet neues Konzept

Bisher gilt in der Therme Vierordtbad in Karlsruhe ein striktes Textilverbot. Doch ab 01. Juni 2022 wird nun testweise ein neues Konzept ausprobiert: Baden in und ohne Textil zu jeder Zeit, in jedem Becken. Bis August 2022 soll die Testphase laufen.
Racing-Rutsche und Erlebnisbecken im Turmbergbad.

Freibad-Saison: Weitere Karlsruher Freibäder eröffnen im Mai & Juni

Es wird sommerlicher in Karlsruhe: Am Samstag, 07. Mai 2022, startet die Freibadsaison im Turmbergbad. Das Rheinstrandbad Rappenwört folgt am 21. Mai sowie das Freibad Rüppurr am 04. Juni 2022. Das Sonnenbad ist bereits seit Februar geöffnet.

Exotenhaus öffnet: Vogelgrippe-Maßnahmen im Karlsruher Zoo enden

Der Ausnahmezustand im Karlsruher Zoo wegen eines Vogelgrippe-Ausbruchs hat nach rund zweieinhalb Monaten ein Ende.

Sanierung: Grötzinger Spielplatz ist jetzt barrierefrei & nachhaltig

Der Spielplatz zwischen Weingartener- und Bruchwaldstraße in Grötzingen wurde barrierefrei saniert. Die Maßnahme folgte einem Wunsch des Ortschaftsrates und wurde nun vom städtischen Gartenbauamt umgesetzt - mit besonderem Augenmerk auf Nachhaltigkeit.

Neue Saison der Medienkunst startet in Karlsruhe

Installationen, Videos, Projektionen und Performances, die eine Förderung durch das kommunale Projektförderprogramm für Medienkunst erhalten, präsentieren sich bis zum 15. Juli 2022, wieder im öffentlichen und digitalen Raum der Fächerstadt.

Eisbär Lloyd ist in Karlsruhe angekommen & erkundet den Zoo

Seine ersten Schritte in der neuen Heimat im Zoo Karlsruhe sind bereits sehr selbstbewusst. Als der Schieber zur Außenanlage sich am Morgen des 12. April 2022, öffnet, ist der 21 Jahre alte Eisbär Lloyd neugierig und erkundet den kleineren Teil des Geheges.

Eisbär "Lloyd" zieht von Bremerhaven in den Karlsruher Zoo

Im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe wird es bald Gesellschaft für Eisbärenweibchen Charlotte geben. Der 21 Jahre alte Lloyd aus dem Zoo am Meer Bremerhaven zieht ins Badische um, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Energiepreise in Karlsruher Schwimmbädern steigen: Eintritt erhöht sich

Die steigenden Energiekosten machen auch vor den Schwimmbädern in Baden-Württemberg nicht Halt. Das hat Folgen für die Badegäste.

Zuwachs im Zoo: Der kleine Ameisenbär "Donnie" lebt jetzt in Karlsruhe

Eine neue Art bei ab sofort im Karlsruher Zoo zu sehen: "Donnie" ist ein Südlicher Tamandua, auch kleiner Ameisenbär genannt. Das Männchen ist zwei Jahre alt und kommt aus dem ZooParc Overloon in den Niederlanden, teilt der Zoologische Stadtgarten mit.

Neues Multisport-Event: Swim & Run im Karlsruher Turmbergbad

Der Verein Karlsruher Lemminge e.V. für Triathlon, Radsport und Skilanglauf und die Bäderbetriebe Karlsruhe laden am 01. Mai 2022 zum "1. Lemming Swim & Run" ins Turmbergbad nach Durlach ein. Rund 200 Teilnehmer werden beim Mulitsport-Event erwartet.

Temporäre Spielstraßen in Karlsruhe: Vorschläge gesucht

Im Rahmen der "Europäischen Mobilitätswoche" wird Kindern das Spielen auf Straßen und Plätzen ermöglicht. Vom 16. bis 22. September 2022, sollen im gesamten Stadtgebiet Straßen für den Individualverkehr gesperrt und zu temporären Spielplätzen werden.

DAS FEST 2022: Tickets werden teurer & gefeiert wird einen Tag mehr

DAS FEST ist zurück und wird in Karlsruhe vom 21. Juli bis 24. Juli 2022 die Günther-Klotz-Anlage Karlsruhe mit Festival-Atmosphäre erfüllen. In diesem Jahr wird DAS FEST vier statt drei Tage dauern und die Ticketpreise werden auf 15,00 Euro erhöht.

Flamingos dürfen raus: Keine Vogelgrippe-Fälle mehr im Zoo Karlsruhe

"Alle Tiere sind jetzt negativ auf das Virus, es ist ein ganz wichtiger Etappensieg", freut sich Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt. Im Vogelbestand von rund 700 Individuen waren Anfang Februar 90 Tiere positiv getestet worden, so die Stadt Karlsruhe.

Nach Vogelgrippe in Karlsruhe: Zoo-Freunde wollen Gänse & Pelikane spenden

Seit dem Ausbruch der Vogelgrippe hat der Karlsruher Zoo nach Worten von Direktor Matthias Reinschmidt viel Hilfsbereitschaft erfahren.

Zoologischer Stadtgarten in Karlsruhe öffnet am Montag wieder

Der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe musste vor einem Monat wegen eines Ausbruchs der "hochpathogenen aviären Influenza", auch bekannt als Vogelgrippe, geschlossen werden. Am Montag, 07. März 2022, können erstmals wieder Zoogäste in die Anlage kommen.