Highlights & Co. der Innenstadt-Ost
Innenstadt-Ost – Karlsruher Stadtteil mit Altstadt-Flair

Highlights & Co. der Innenstadt-Ost Innenstadt-Ost – Karlsruher Stadtteil mit Altstadt-Flair

Quelle: Thomas Riedel

Neues zu Innenstadt

Bahnen in der Kaiserstraße

Starke Nachfrage bei Advents-Freifahrten in Karlsruhe

An den vier Adventssamstagen konnte der Karlsruher Nahverkehr kostenlos genutzt werden. Nun zieht der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) ein positives Fazit. Die Bahnen und Busse seien an den vier Tagen stark ausgelastet gewesen.
Marktplatz Umgestaltung Visualisierung Bänke

Keine Tropenholz-Bänke auf dem "neuen" Marktplatz

Am Dienstag, 10. Dezember 2019, hat der Karlsruher Gemeinderat über die Möblierung des Marktplatzes abgestimmt. Während sich bei den Lampenmasten alle Räte einig waren, sorgten Bänke aus Tropenholz für Diskussionsstoff.
Marktplatz Umgestaltung Wasserspiele

Wasserspiele am Karlsruher Marktplatz schon bald in Betrieb

Die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Karlsruher Marktplatzes schreiten voran. Laut der Stadt liegen sie voll im Zeitplan. Schon bald erwartet die Bürger ein Vorgeschmack auf den "neuen" Marktplatz – die Wasserspiele gehen im Frühsommer in Betrieb.

Angsträume erkennen - Stadt lädt zu Spaziergang & Instawalk

Die Stadt Karlsruhe lädt Erwachsene zu einem Spaziergang und Jugendliche zu einem Instawalk durch die Innenstadt ein. Ziel der beiden Streifzüge ist die Identifizierung von Angsträumen auf Europaplatz und Kronenplatz sowie in deren näherem Umfeld.

Roter Teppich wandert - Marktplatz-Pflaster teilweise nutzbar

Der rote Teppich auf dem Karlsruher Marktplatz, der zum Schutz des neu verlegten Marktplatz-Pflasters dienen soll, wandert aktuell auf die Westseite. Am Ostrand des Marktplatzes ist daher ein breiter Streifen des Pflasterbelags nun freigegeben worden.

Stadtfest Karlsruhe - herbstlicher Besuchermagnet in der Innenstadt

Der Herbst lässt sich am Besten drinnen genießen? Von wegen! Das Karlsruher Stadtfest im Oktober beweist, dass auch zur goldenen Jahreszeit viel auf den Straßen der Innenstadt passieren kann. Was alles auf dem Programm steht, fasst meinKA zusammen.

Park(ing) Day Karlsruhe - bunte Flächen statt grauem Parkplatz

Wenn öffentliche Parkplätze zu kleinen, grünen Inseln mitten in der Stadt werden, liegt das alljährlich am internationalen Park(ing) Day. Diese Aktion soll auf den Flächenverbrauch in den Städten aufmerksam machen und findet auch in Karlsruhe statt.

Volkswohnung Karlsruhe - sozialer Wohnraum in der Fächerstadt

Bezahlbarer Wohnraum in Karlsruhe ist sowohl heiß begehrt als auch schwer zu finden. Kaum ein Markt ist so hart umkämpft wie der Wohnungsmarkt, doch die Wohnungsbaugesellschaften der Fächerstadt können den Wohnungssuchenden das Leben erleichtern.

Neuer Marktplatz-Belag - Karlsruhe rollt roten Teppich aus

Hollywood-Flair am Marktplatz - doch warum rollt Karlsruhe einen roten Teppich aus? Grund für den Vlies-Belag sind die neuen hellen Platten, die im Zuge der Neugestaltung des Marktplatzes bereits verlegt wurden und nun noch geschützt werden sollen.

Verkehrsversuch - Karlsruher Zirkel wird für Autos gesperrt

Bis Ende 2019 will die Stadt Karlsruhe den Zirkel beim Schloss auf Höhe der Karl-Friedrich-Straße für den Durchgangsverkehr mit dem Auto sperren. Die Stadt erhofft sich durch die Sperrung eine Verkehrsberuhigung zu Gunsten des Rad- und Fußverkehrs.

Refill Karlsruhe - Flasche mitbringen & gratis Trinkwasser zapfen

Wenn der große Durst kommt ist guter Rat teuer: Glücklicherweise gibt es eine Initiative, die genau hier hilft. Refill Karlsruhe zeigt, wo in Karlsruhe gratis Trinkwasser zu bekommen ist. Wer eine Mehrwegflasche mitbringt, verhindert den Plastikmüll.

City & Quest Karlsruhe - spielerisch die Stadt entdecke

Mit City & Quest Karlsruhe erkunden: Es gibt nun in der Fächerstadt eine spielerische Möglichkeit, die Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Karlsruher Region zu entdecken. Alles was benötigt wird ist eine App auf dem Handy und eine Rätseltasche.
Die Grüne Oase in Mitten der Fächerstadt.

Schlossgarten Karlsruhe - Freizeitparadies der Fächerstadt

Der Schlossgarten Karlsruhe ist eine riesige Parkanlage mit barockem Charme im Herzen der Stadt. Nördlich des Schlosses findet man Spielplätze, einen See, die Schlossgartenbahn und viel Platz um das entspannte Leben mitten in der Fächerstadt zu genießen.
Portale_50_Restaurant

Ristorante Portale 50 - italienisches Feeling mitten in Karlsruhe

Tagliatelle, Rinderfilet und zum Abschluss ein Schokoladensoufflé: Die Speisekarte des italienischen Ristorante Portal 50 unterscheidet sich vom Italiener um die Ecke - im positiven Sinne! Denn hier steht die Qualität der Speisen über einer großen Auswahl.
Universum City Kino

Universum-City – Kino-Erlebnis in Karlsruhes Innenstadt

Das Universum-City, welches zu dem Unternehmen Kinopolis gehört, befindet sich seit 1953 am Karlsruher Europaplatz gegenüber der Postgalerie. Das Kino wurde 2003 renoviert und seit dem finden in den fünf Kinosälen über 720 Besucher einen Platz.
ECE Center Karlsruhe

Ettlinger Tor Center Karlsruhe - das Shoppingparadies

Wer in Karlsruhe auf Shoppingtour gehen möchte, kommt am Ettlinger Tor Karlsruhe nicht vorbei. Das ECE Center gilt als eines der größten in Süddeutschland und ist mit seinen vielen Geschäften ein wahres Shoppingparadies in der Karlsruher Innenstadt.
Die Karlsruher Kaiserstraße.

Verkaufsoffene Sonntage in Karlsruhe & der Region

Wenn die Karlsruher Arbeitswoche wieder einmal stressig war und nur wenig Zeit zum Einkaufen blieb, kommen die verkaufsoffenen Sonntage gerade richtig. In der Fächerstadt gibt es jedes Jahr vier Sonntage, an denen nach Belieben geshoppt werden kann.

Botanischer Garten Karlsruhe - eine blühende Oase

In Deutschland existieren nur rund 90 Botanische Gärten - gleich zwei der grünen Oasen sind in Karlsruhe angelegt. In der Fächerstadt gibt es sowohl die staatliche gärtnerische Anlage am Rande des Schlossparks als auch den Botanischen Garten am KIT.
Die Kurbel in Karlsruhe.

Kurbel Karlsruhe – das Kult-Kino in der Kaiserpassage

Die Kurbel ist, mit der Eröffnung im Jahr 1957, eines der ältesten Karlsruher Kinos. Im Jahr 2018 meldete das Kino allerdings Insolvenz an und wurde geschlossen. Voraussichtlich Ende 2019 wird der Jazzclub Karlsruhe e.V. die Räumlichkeiten beziehen.
Im Schloss Karlsruhe ist das Badische Landesmuseum verankert.

Innenstadt-West - Karlsruher Stadtteil mit Großstadt-Flair

Die Innenstadt-West bildet den westlichen Teil des Fächerstadt-Zentrums und ist Karlsruhes Stadtteil mit Großstadt-Flair. Neben den über 10.500 Karlsruher Einwohnern haben auch etwa 25.000 Menschen ihren Arbeitsplatz im westlichen Karlsruher Zentrum.